Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Bottas-Crash: Mehr als eine Million Euro für die Tonne

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ So teuer war der Bottas-Crash +++ War der Unfall trotzdem gut für Mercedes? +++ Zak Brown träumt von Formel 1 in Indianapolis +++

17:55 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Tickertages angekommen. Morgen gibt es natürlich wie gewohnt eine neue Ausgabe mit meiner Kollegin Maria Reyer. Noch einmal zur Erinnerung: Unter anderem testet dann Mick Schumacher für Ferrari in Fiorano! Für heute ist aber erst einmal Schluss. Hab noch einen schönen Abend und bis bald.


17:46 Uhr

Ferrari-Motor wieder auf Augenhöhe?

Das glaubt zumindest Teamchef Günther Steiner vom Kundenteam Haas. Klar ist, dass Ferrari nicht mehr den großen Rückstand des Vorjahres hat. "Ich kenne die exakten Zahlen nicht, aber der Unterschied [zwischen den verschiedenen Motoren] ist sehr klein", glaubt Steiner und ergänzt: "Es ist schwer zu sagen, wer etwas mehr und wer etwas weniger [Leistung] hat. Aber ich denke, wir sind dabei. Wir haben aufgeholt."


17:38 Uhr

Feierabend im Imola

Der Reifentest ist durch, Bottas hat es auf 106 Umläufe in Imola gebracht. Weiter geht das Pirelli-Testprogramm am 11. und 12. Mai in Barcelona. Dann testen mit Alpine, Red Bull und Alfa Romeo gleich drei Teams! Mercedes ist das nächste Mal am 25. und 26. Mai in Le Castellet dran, dann werden die neuen Regenreifen für 2022 getestet.


17:31 Uhr

Albon auf Forbes-Liste

Der Red-Bull-Ersatzpilot ist auf der bekannten Forbes-Liste "30 Under 30" für den Raum Asien in der Rubrik "Unterhaltung und Sport" gelandet. "Alex Albon ist einer der kommenden Stars der Formel 1", heißt es dort. Wir gratulieren natürlich, auch wenn Albons Formel-1-Karriere ja strenggenommen erst einmal auf Eis liegt ...


17:15 Uhr

Apropos 2022 ...

Viele Teams sehen die neuen Regeln ab 2022 als große Chance. Doch Toto Wolff warnt davor, dass nicht alle Rennställe als Gewinner aus dem neuen Reglement hervorgehen können. Es werde auch große Verlierer geben. "Wenn du die Regeln beibehältst, konvergiert das Feld. Für die, die vorne sind, werden die Gains immer geringer. Selbst mit höherem Aufwand", erklärt er.

"Und irgendwann werden auch die Teams, die hinten nach sind, diese steile Formkurve weiterführen, und dann gibt's die Konvergenz. [...] So, wie ich der Meinung war, dass das die Richtung ist, in die wir gehen sollten, verspreche ich, dass wir nächstes Jahr wieder eine Situation haben, wo wir ein total auseinandergerissenes Feld haben. Vielleicht nicht mit Mercedes vorne, aber jedenfalls back to Square 1", so Wolff.

Ein Blick in die Vergangenheit gibt ihm durchaus recht. Nach der großen Regeländerung 2009 dominierte zunächst Brawn und anschließend Red Bull, nach der nächsten großen Änderung ab 2014 Mercedes.


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Auto 2022


17:02 Uhr

AlphaTauri: 2022 hat Priorität

Das hören wir eigentlich von jedem Team. Und auch AlphaTauri wird beim neuen Auto für 2022 keine Kompromisse eingehen, um 2021 womöglich ein besseres Ergebnis zu erreichen. "2022 ist ein gewaltiges Projekt", erklärt Jody Egginton und ergänzt: "Beim Auto für das kommende Jahr darf es keine Kompromisse geben. Wir müssen abliefern."

Letztendlich gehe es darum, eine Balance zwischen 2021 und 2022 zu finden. "Viele Ressourcen wurden bereits auf das neue Auto verlagert", berichtet er und erklärt: "Wir wollen jedes Jahr besser werden. [...] Das gilt auch 2022. Wir wollen die nächsten Schritt machen." Daher dürfe man beim 2022er-Projekt keine Abstriche machen.


16:47 Uhr

Bilder von den heutigen Tests

Bilder von den heutigen Tests Großartige Infos aus Fiorano oder Imola haben wir wie erwartet bislang leider nicht bekommen. Dafür gibt's aber zumindest einige Bilder, die wir Dir anbieten können.


16:38 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com