Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Warum der Mercedes-Boxenstopp in die Hose ging

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Schumacher kritisiert Bottas +++ Russell hat die Erwartungen von Mercedes übertroffen +++ Kehrt Hamilton in Abu Dhabi zurück? +++

16:44 Uhr

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen, die Autoren von "Wer letzte Nacht am besten / am schlechtesten geschlafen hat", diskutieren in unserem neuen Video den Sachir-Grand-Prix. Dieses Mal geht es unter anderem um das sensationelle Mercedes-Debüt von George Russell. Das Nachklapp-Video ist seit diesem Jahr Fixpunkt unseres Montagsprogramms nach einem Grand Prix. Nicht vergessen: Am frühen Morgen gibt's die erwähnten Kolumnen, im Laufe des Tages das Nachklapp-Video, und im Laufe des Tages natürlich auch die Fahrernoten mit unserem Experten Marc Surer.


Letzte Nacht: George Russells F1-Stern geht auf

Video wird geladen…

A Star is born: Fährt George Russell schon 2021 für Mercedes? Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Sachir in Bahrain ... #LetzteNacht Weitere Formel-1-Videos

16:55 Uhr

Das war's für heute!

Das war es damit auch schon wieder mit unserem Montagsticker. Morgen sind wir natürlich mit einer neuen Ausgabe wieder für dich da, wir ziehen jetzt bis zum Saisonende jeden Tag durch! Für heute ist aber erst einmal Feierabend. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen. Das letzte Wort gehört heute dem tragischen Helden des gestrigen Tages:


16:32 Uhr

Wolff: "Dürfen Mick nicht zu sehr beschleunigen"

Auch zum neuen Formel-2-Champion hat sich Wolff bei 'Sky' geäußert. "Wir dürfen Mick jetzt nicht zu sehr beschleunigen, weil dann wird die Erwartungshaltung der Fans viel zu hoch", warnt er und erklärt: "Mick hat jetzt die Formel 2 gewonnen. Das ist wieder ein Zeichen, dass er in der Lage ist, ein guter Rennfahrer zu werden. Auch in der Formel 1. Jetzt muss man ihm mal ein bisschen Zeit geben, diese ersten Schritte zu machen."

"Er ist bei Haas in einem Team, das manchmal gute Akzente setzen kann, aber nicht regelmäßig. Simone Resta wird hoffentlich dazu beitragen können. Er hat den Vergleich mit dem Teamkollegen, der ähnlich wie er ein Rookie ist. Jetzt muss man ihm einfach zwei, drei Jahre geben, um sich dort zu entfalten. Vielleicht kriegt er dann ja eine Chance in einem Ferrari. So wie George Russell das bei uns bekommen hat", so Wolff.


16:18 Uhr

Massa zieht es zurück nach Brasilien

Was macht eigentlich Felipe Massa? Nachdem er die Formel 1 nach der Saison 2017 verlassen hatte, ging er zuletzt in der Formel E an den Start. Doch auch damit ist mittlerweile Schluss. 2021 kehrt er nun in seine Heimat Brasilien zurück, um dort Stockcar zu fahren. Wir wünschen viel Erfolg!


16:03 Uhr

Ist bei Bottas einfach die Luft raus?

Das vermutet zumindest Toto Wolff bei 'Sky'. "Wir haben das in den letzten Jahren gesehen, dass er immer bärenstark [in eine Saison] einsteigt und Rennen gewinnt, sogar auf Augenhöhe ist. Gegen Lewis anzutreten ist natürlich eine Ansage. Das ist jedem bisherigen Teamkollegen richtig schwergefallen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Luft draußen ist, wenn die Meisterschaft verloren ist", so Wolff.

"Das müssen wir besprechen", kündigt er an und stellt klar: "Das Talent hat er, die Intelligenz hat er. Man kann keine Rennen gewinnen, auch gegen einen Lewis Hamilton, oder ihn im Qualifying schlagen, wenn man das nicht hätte. Insofern muss man es einfach auf den Punkt bringen und über die ganze Saison hin diesen Level halten. Nur das lässt dich eine Meisterschaft gewinnen."


15:47 Uhr

Brawn: Russell hat das Zeug zum Weltmeister

Der Formel-1-Sportchef schreibt in seiner Kolumne auf 'Formula1.com' über Russell: "Es gibt keinen Zweifel daran, dass er das Zeug hat, Weltmeister in der Formel 1 zu werden. Er hat in einer anspruchsvollen Situation keine Fehler gemacht. All die Probleme kamen durch das Team, nicht durch ihn. Er ist tadellos gefahren, bis ihm der Sieg genommen wurde." Er solle nicht traurig sein, denn mit seinem Auftritt habe er sämtliche Zweifel an seinen Fähigkeiten ausgeräumt.


15:30 Uhr

Weichste Reifen in Abu Dhabi

Nachdem bei den beiden Rennen in Bahrain jeweils die Mischungen C2 bis C4 zum Einsatz kamen, wird Pirelli beim Finale in Abu Dhabi wieder die drei weichsten Reifen einsetzen. Logisch, denn der Asphalt dort ist viel sanfter zu den Pneus als zuletzt in Sachir. Reifenprobleme sind dort nicht zu erwarten. Denn auch 2019 kamen in Abu Dhabi die Mischungen C3 bis C5 zum Einsatz, und da fuhren die meisten Piloten mit einem Stopp durch.


15:21 Uhr

Wolff: Russell hatte "blutige Fäuste"

Auch über die Leistung von Russell hat der Mercedes-Teamchef bei 'Sky' noch einmal gesprochen. "Man darf nicht vergessen, er passt eigentlich in dieses Auto gar nicht rein. Wenn man die Aufnahmen von oben sieht, sieht man, wie der da drinnen hineingequetscht ist. Er hat blutige Fäuste gehabt, schlägt mit den Knien überall an, kann nicht genügend Bremsdruck aufbauen", verrät er.

"Bei den harten Bremsen hatte er immer um so 20 bar zu wenig, weil er schlichtweg das Bein nicht im richtigen Winkel draufdrücken kann", berichtet er und ergänzt: "Gerade auch bei den Kupplungspaddles passt der Finger genau hinein. Das ist ergonomisch angepasst, damit du beim Start den Release genau richtig machst. Selbst seine Hände und seine Finger sind für das Lenkrad und für diese Kupplungspaddles zu groß."


15:10 Uhr

Wolff: Das lief beim Boxenstopp schief

"Was passiert ist, war sehr ungewöhnlich", sagt der Mercedes-Teamchef bei 'Sky' und erklärt: "Normalerweise kriegen die beiden Pitcrews in der Garage den Call von unserem Sportdirektor Ron Meadows, dass sie sich fertigmachen sollen. Und auch, welcher Satz Reifen aufs Auto kommt. Das ist ein Standardprozedere, das wir immer gemacht haben. Auch bei einem Doppelstopp, wenn zwei Autos hintereinander reinkommen."

"In dem Fall war der Call so kurzfristig, Masi hat das Safety-Car deployed, als Russell praktisch schon am Boxeneingang war", erklärt er und ergänzt: "Russell hat gesagt: 'Stay out?' Als Frage. Währenddessen hat die Boxenmauer den Call an die Garage gemacht, um zu sagen: 'Red Crew ready.' Das wäre der Call gewesen, an Russells Crew die Reifen zu tauschen."

"Das haben die aber nicht gehört, weil sich diese Calls überlappt haben und der Fahrer immer Priorität hat", erklärt er und ergänzt: "Wir hatten noch nie einen Overlap in so einer kritischen Minute. Wir sind gestern Abend noch zusammengesessen und haben die Köpfe rauchen lassen, wie wir das in der Zukunft lösen wollen. Da sind ein paar sehr pragmatische Antworten gefallen, die wir schon ab Abu Dhabi einsetzen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com