GP Toskana

Formel 1 Mugello 2020: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Nächste Pole-Position für Mercedes +++ Leclerc auf P5, Vettel scheitert in Q2 +++ Wollen Teams Budgetobergrenze umgehen? +++

16:06 Uhr

Vettel: "Komme nicht so ganz zurecht mit dem Auto"

P5 für Leclerc, P14 für Vettel. Der Deutsche erklärt enttäuscht bei 'Sky': "Ich glaube, ich komme im Moment nicht so ganz zurecht mit dem Auto. Ich tue mich schwer, aber ich glaube, wir beißen uns weiter rein und versuchen, Schritt für Schritt nach vorne zu kommen. Ich glaube, auch heute gab es Dinge, die wir hätten besser machen können. Wir schauen. Morgen ist ein anderer Teil des Wochenendes. Wir schauen, wie es beim nächsten Mal läuft."

Im Rennen erwartet er "keine großen Überraschungen" und erklärt: "Wir werden sehen, wie schwierig morgen das Überholen ist, wie gut wir im Renntrimm unterwegs sind. Der Rest wird sich zeigen."

11:07 Uhr

Qualifyingtag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und wir sind gespannt, wer sich die erste Pole-Position in der Geschichte der Formel 1 in Mugello sichern kann. Vorher stehen aber erst noch FT3 und einige weitere spannende Geschichten aus dem Paddock auf unserem Zettel. Ruben Zimmermann sitzt auch heute wieder an der Tastatur, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Damit dann auch mal gleich rein in diesen Qualitag!


11:13 Uhr

Berger: Vettel bein Aston Martin kein Titelkandidat

Los geht es heute mit dem Thema Sebastian Vettel und dessen Zukunft bei Aston Martin. Im Interview mit 'FOCUS Online' erklärt der langjährige Formel-1-Pilot Gerhard Berger: "Man kann nicht erwarten, dass Aston Martin in den nächsten Jahren ein ernsthafter Titelanwärter wird. Aber ich glaube, dass man ohne weiteres Rennen gewinnen kann. Schauen wir uns Monza an: Wenn ein Lance Stroll aufs Podium fährt, dann hätte Sebastian als viermaliger Weltmeister natürlich noch mehr aus dem Auto geholt."

Berger selbst hätte Vettel zum Rücktritt geraten. Er erklärt: "Nachdem die Türen bei Red Bull und Mercedes aber geschlossen waren und die Situation bei Ferrari so ist, wie sie ist, war eigentlich fast nur zu empfehlen: viermal Weltmeister, wunderschöne Karriere, einer der Besten aller Zeiten - mach was anderes." Aston Martin sei aber zumindest "das einzige Team, das ansonsten noch Siegchancen in der Zukunft hat". Berger erklärt daher: "Wenn er das Bedürfnis hat, weiterzufahren, ist es die richtige Lösung."


11:16 Uhr

Tost: Vettel bei Aston Martin siegfähig

"Ich freue mich riesig, dass Sebastian in der Formel 1 bleibt", sagt Vettels ehemaliger Teamchef Franz Tost im 'ORF' und erklärt: "Er hat sich entschieden, dass er weiterfahren will. Ich denke, dass er mit Aston Martin recht ein gutes Team haben wird. Wenn sie sich weiter so verbessern wie vom letzten auf dieses Jahr, dann hat er auch ein siegfähiges Auto. Den Rest werden wir dann sehen." Er sieht es also ähnlich wie Berger.


11:32 Uhr

Geschenk von Pirelli

Weiß jemand, wann man Sebastian Vettel und Mattia Binotto zuletzt gemeinsam auf einem Bild gesehen hat ...? Jedenfalls sind die beiden zusammen zu einem Fototermin bei Pirelli aufgekreuzt, wo Ferrari ein Geschenk zum 1.000. Grand Prix bekommen hat. Es handelt sich dabei um einen Windkanalreifen von Pirelli. Normalerweise gibt es diese Mini-Reifen am Wochenende immer für die Pole-Position. Da dürfte Ferrari heute leer ausgehen ...

Foto zur News: Formel 1 Mugello 2020: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

  Zoom Download


11:45 Uhr

Das Retro-Design von Ferrari in Mugello

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf das Retro-Design, das Ferrari an diesem Wochenende passend zum 1.000. Grand Prix gewählt hat. Ich persönlich finde es richtig schick! Schneller macht es den SF1000 aber natürlich leider nicht.


Fotostrecke: In Bildern: Das Retro-Design von Ferrari in Mugello


11:54 Uhr

FT3 steht an!

60 Minuten haben die Piloten gleich noch einmal, um sich auf das Qualifying vorzubereiten. Für dich ist das wie immer der Zeitpunkt, parallel unseren Session-Ticker mit Christian Nimmervoll zu öffnen. Dort gibt es die komplette Berichterstattung zum Training, hier konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Infos, Bilder und weitere News aus dem Paddock.


12:03 Uhr

20 Jahre Kimi

Heute vor 20 Jahren absolvierte der Finne seinen ersten Formel-1-Test für Sauber - passenderweise in Mugello! Zwei Jahrzehnte später fährt Räikkönen wieder für das Team, das ihm einst sein Debüt in der Königsklasse ermöglichte. Deswegen hat Alfa Romeo dieses Video erstellt, in dem sich Teamgründer Peter Sauber zurückerinnert.


12:15 Uhr

Wolff: Kalender-Rotation ein "interessantes" Konzept

Corona hat dafür gesorgt, dass der Formel-1-Kalender 2020 völlig anders aussieht, als es ursprünglich geplant war. Toto Wolff findet das gar nicht so schlecht. Er erklärt, dass es ein "interessantes" Konzept sei, ein bisschen Rotation in den Kalender zu bringen. Gleichzeitig sei ihm aber auch klar, dass es schwierig sei, ein solches Konzept durchzusetzen, weil die Promoter im Normalfall viel Geld für einen Grand Prix zahlen. Da möchte man dann auch jedes Jahr ein Rennen veranstalten. "Ich bin mir nicht sicher, ob das für sie funktionieren würde", so Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs