GP Toskana

Formel 1 Mugello 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sebastian Vettel fährt 2021 für Aston Martin +++ Sergio Perez vor dem Formel-1-Aus? +++ McLaren will Fabrik in Woking verkaufen +++

18:13 Uhr

Vettel war "nahe dran" am Formel-1-Rücktritt

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel hat eingeräumt, "nahe dran" am Formel-1-Rücktritt gewesen zu sein, ehe er bei Racing Point für "2021 und darüber hinaus" unterschrieben hat.

Das erforderte natürlich eine Nachfrage, wie "nahe" es wirklich war. Vettel erklärt: "Nahe dran im Sinne von: Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Es geht da vor allem um mich selbst und darum, was das Beste für mich sein würde."

"Was ich jetzt entschieden habe, das halte ich für das Beste für mich. Und ich freue mich darauf, den Beweis anzutreten."

19:57 Uhr

Erlebt Vettel mit Stroll ein "Leclerc reloaded"?

Bei Racing Point/Aston Martin trifft Sebastian Vettel ab 2021 wieder auf einen jungen Fahrer, der sich beweisen will. Ob das dann zu einer Situation "Leclerc reloaded" führen könnte?

Formel-1-Experte Ralf Schumacher meint bei 'Sky' auf diese Frage: "Ich glaube, dass er da in einem vernünftigen Umfeld ist, das überhaupt kein Interesse daran hat, in irgendeiner Art und Weise Schwächen auszunutzen. Sondern ganz im Gegenteil ihn zu stärken, ihm das zu geben, was er braucht, um das Ganze letztendlich erfolgreich zu machen."

Was Vettel für das Aston-Martin-Projekt tun könne, das habe sich bereits gezeigt, noch ehe Vettel überhaupt dort angekommen sei. "Der Aktienkurs hat heute auch ein bisschen gezuckt nach der Bekanntgabe. Das darf man alles nicht vergessen", sagt Schumacher.

Außerdem sei auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff (privat) ins Team involviert. "Und er weiß ganz genau, als Manager von Fahrern, wie man mit Fahrern umzugehen hat."


19:50 Uhr

Detailaufnahmen der Formel-1-Technik

Kein Formel-1-Donnerstag ohne die Nahaufnahmen der Fahrzeuge aus der Boxengasse. Giorgio Piola und seine Kollegen bei Motorsport Images waren wieder unterwegs, um ungewöhnliche Teile und Detailbilder der aerodynamischen Konstruktionen zu machen. Das Ergebnis? Sieh einfach selbst - wie immer in unserer Technik-Fotostrecke, die wir im Wochenendverlauf ständig mit neuen Bildern aktualisieren!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Toskana-Grand-Prix 2020 in Mugello


19:44 Uhr

Es wird allmählich dunkel in Mugello ...

... aber ein paar Punkte haben wir noch auf unserer Liste. Also noch nicht den Ticker schließen, da kommt noch was! ;-)


19:29 Uhr

Mugello: Vettel hat sich schon gedreht!

Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber: Es stimmt doch, irgendwie! Denn bei einem PR-Event auf der Zielgeraden in Mugello hat Sebastian Vettel in einem Ferrari-Sportwagen den Chauffeur für Gäste gegeben. Sinn und Zweck der Übung waren augenscheinlich vor allem Donuts direkt auf Start und Ziel. Hat Vettel hervorragend hingekriegt!

Den Fotobeweis zu dieser Aktion findest Du genauso in unserer Formel-1-Bildergalerie wie andere aktuelle Aufnahmen aus Mugello. Schau mal rein, es lohnt sich! Und: Wir legen ständig neue Motive nach!


Fotos: Grand Prix der Toskana



19:20 Uhr

Weitere Leserstimmen zu Vettel/Aston Martin

"Verträge sind schon lange im Profisport nicht mehr viel wert", schreibt Twitter-User Dany, bezogen auf meine Frage, wie der Rauswurf von Sergio Perez zugunsten von Sebastian Vettel bei unseren Lesern ankommt.

User Frank Thomas meint derweil: Vettel hätte besser auf Red Bull gesetzt. Und: "Ich denke, er kommt bei Aston Martin vom Regen in die Traufe."

Vettel selbst aber sieht Aston Martin als gewaltige Chance, vor allem mit Blick auf 2022. O-Ton: "Was die Formel 1 in den nächsten Jahren vor hat, das könnte richtig aufregend werden. Und das Comeback von Aston Martin in der Formel 1 ist wahrscheinlich eines der spannendsten Dinge, die passieren." Alles Weitere werde die Zeit schon zeigen, sagt Vettel.


19:05 Uhr

Schumacher: Verständnis für Vettel-Wechsel

So sehr Ralf Schumacher aus der Sicht von Sergio Perez bedauert, dass dessen Vertrag vorzeitig aufgekündigt wurde, so sehr zeigt sich der sechsmalige Grand-Prix-Sieger davon überzeugt, dass Sebastian Vettel perfekt zum aufstrebenden Aston-Martin-Team passt.

Bei 'Sky' sagte Schumacher: "Man hat Nico Hülkenberg zurückgeholt, und er war sofort auf dem Niveau von Perez. Und Perez war auch nicht mehr weit weg von Stroll. Ich glaube, man hat sich von Teamseite gedacht: 'Okay, wir haben ein siegfähiges Auto.' [...] Man will sich natürlich auch da weiterentwickeln."

An diesem Punkt sei Vettel ins Spiel gekommen. "Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass Aston Martin nächstes Jahr als großes Werksteam aufschlägt, und das auch noch mit einem vierfachen Weltmeister, dann, muss ich sagen, ist das natürlich Marketing-technisch und mit der Erfahrung und dem Speed, den Sebastian nachweislich hat, einfach ein Riesenschritt. Man steht direkt als Topteam da, zumindest von der Ausstattung her."


18:54 Uhr

Erste Leserreaktionen

Die ersten Leser haben sich auf meinen Aufruf gemeldet. Den Anfang machte Twitter-User MathiasKainz. Er schreibt: "Nix gegen Vettel, aber da ist sich jeder selbst der Nächste. Lag ja nicht an ihm, dass [Racing Point] sich nach Fahrern umgesehen hat."

Und User ErikFalk9 bemerkt mit einer Prise Humor in seinen Worten: "Romain Grosjean kriegt schon Zuckungen und Schnappatmung bei eingehenden Anrufen."

Kritik gibt's von User David89787894, der schreibt: "Ich weiß auch nicht, ob man zu einem Team gehen sollte, bei dem die Verträge das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben stehen. Schade für Checo." Und er fügt hinzu: "Vielleicht klappt's ja mit dem noch 'freien' Mercedes-Cockpit" - versehen mit Zwinker-Emoji.

Du willst Dich ebenfalls äußern und hier mit Deiner Meinung auftauchen? Nur zu! Schreibe mir auf Twitter unter @stefan_ehlen und Dein Kommentar taucht hier im Liveticker auf!


18:39 Uhr

Und es ist schon interessant ...

Wenn man bedenkt, wie aufgebracht Sebastian Vettel über sein Ferrari-Aus und die Art und Weise der Kommunikation war, und das bei auslaufendem Vertrag: Wie stellt sich dann erst die Situation von Sergio Perez bei Racing Point dar, wo Perez eigentlich bis über 2021 hinaus fahren sollte?

Berechtigte Frage ...

Wie stehst Du dazu? Lass es mich gerne wissen und schreibe mir auf Twitter unter @stefan_ehlen und Dein Kommentar taucht hier im Liveticker auf!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz