GP Toskana

Formel 1 Mugello 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Startplatzstrafe gegen Sergio Perez +++ Leclerc von P3 am Vormittag überrascht +++ Red Bull will mit Albon weitermachen +++

19:06 Uhr

Hatte Perez eine Klausel in seinem Vertrag?

Das berichten die Kollegen von 'F1-Insider.com'. Dort heißt es, Perez habe offenbar eine Klausel in seinem Vertrag gehabt, die es dem Team ermöglichte, den Mexikaner kostenlos vor die Tür zu setzen, obwohl er noch einen gültigen Vertrag bis 2022 hatte. "Demnach konnte das Team Perez ohne Abfindung kündigen, wenn der Mexikaner nach dem GP Italien in der WM hinter seinem Teamkollegen Lance Stroll liegt", schreiben die Kollegen.

Das war der Fall, Perez liegt aktuell 23 Zähler hinter Stroll. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass der Mexikaner zwei Rennen wegen einer Coronainfektion auslassen musste. Sollten die Informationen also wirklich stimmen, dann wäre das schon sehr bitter für Perez. Wir behandeln diese Aussage übrigens mit Vorsicht, wollen sie dir aber natürlich nicht vorenthalten.

20:30 Uhr

Das war's für heute!

Damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Morgen geht es ab 12:00 Uhr mit FT3 weiter, und wir sind wie gewohnt ab dem Vormittag wieder mit einem neuen Ticker für dich da. Schauen wir mal, ob Mercedes jemand im Kampf um die Pole am Nachmittag gefährlich werden kann. Ich habe da so meine Zweifel, lasse mich aber auch hier gerne positiv überraschen. Für heute ist jedenfalls erst einmal Schluss. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


20:19 Uhr

McLaren: Perez wäre für IndyCar-Team interessant

In der Formel 1 hat McLaren für 2021 kein Cockpit mehr frei. Zak Brown erklärt allerdings, dass man sich Sergio Perez im eigenen IndyCar-Team vorstellen könnte. "Ich vermute, dass er in der Formel 1 bleiben wird - entweder bei Haas oder Alfa Romeo", so Brown, der erklärt: "Aber wenn er Interesse an IndyCar hätte, dann wären wir definitiv daran interessiert, mit ihm zu sprechen. Er ist ein großartiger Rennfahrer", so Brown. Perez selbst erklärte bereits, dass die Formel 1 weiterhin seine Priorität sei. Sollte das nicht klappen, könnte er sich aber anderweitig umsehen.


20:07 Uhr

Giovinazzi: Qualifying wird entscheidend

"Ich denke, wir können einen guten Job machen. Das Ziel ist es, in Q2 zu kommen", so der einzige Italiener im Feld. Nach dem Qualifying könne man dann beurteilen, welche Chancen man am Sonntag habe. "Wir haben schon gesehen ist, dass es ziemlich schwierig werden wird, anderen Autos zu folgen. Daher wird es wichtig sein, sich so weit vorne wie möglich zu qualifizieren, einen guten Start zu haben und von dort aufzubauen", so Giovinazzi. Er wurde heute 17., Teamkollege Räikkönen landete trotz Unfall auf P10.


19:55 Uhr

Wolff: Neuer Hamilton-Vertrag hat nicht ewig Zeit

Sowohl Wolff als auch Hamilton selbst betonen immer wieder, dass man sich bei den aktuellen Vertragsverhandlungen Zeit lasse. Immerhin sagt der Teamchef aber nun, dass die Gespräche zumindest vor dem Ende der Saison abgeschlossen sein sollen. "Das müssen sie, denn wir wollen Sicherheit haben, wie wir im nächsten Jahr fahren", so Wolff. Es gebe aber keine spezifische Deadline. "In den längeren Pausen" zwischen den einzelnen Rennen werde man Fortschritte machen, so Wolff. "Aber ich weiß nicht, wann es bekanntgegeben wird", so der Österreicher.


19:44 Uhr

Ricciardo: Von Rossi inspiriert

Auch der Australier ist an diesem Wochenende mit einem speziellen Helmdesign unterwegs. Er verrät, dass er sich Inspiration bei MotoGP-Rekordchampion Valentino Rossi geholt hat. Der Italiener ist bei seinem Heimrennen in Mugello auch immer mit einem besonderen Helm unterwegs. Ich persönlich finde das Design ganz ehrlich gesagt übrigens nicht ganz so gelungen wie einige andere Helme an diesem Wochenende. Aber insgesamt auf jeden Fall eine gute Sache, dass die Fahrer sich bei ihren Designs mittlerweile wieder austoben dürfen!


19:32 Uhr

Ocon: Einer der besten Freitage

Zufriedenheit bei Renault nach dem Freitag. Ricciardo und Ocon landeten auf P5 und P6. "Die Zeitenliste sieht okay aus, und wenn wir im Qualifying auf diesen Positionen landen, dann wären wir sehr zufrieden", erklärt Ricciardo, und sein Teamkollege spricht sogar davon, dass es für ihn "wahrscheinlich einer der besten Freitage in diesem Jahr bislang" gewesen sei. Ricciardo spricht ebenfalls von einem guten Start ins Wochenende. Schauen wir mal, ob man am Sonntag vielleicht sogar um das Podium kämpfen kann. Dafür waren die Top 3 heute aber eigentlich noch etwas zu weit weg.


19:20 Uhr

McLaren: Sainz wird nicht aus Entwicklung ausgeschlossen

Der Spanier testete heute eine neue Nase. Spannend, denn er wird 2021 nicht mehr für McLaren fahren und zu Ferrari wechseln. Teamchef Seidl stellt allerdings klar: "Momentan ist Carlos voll in alles involviert, wir hier an der Strecke und zuhause machen." Die Philosophie des Teams sei es, Sainz nicht aus der Entwicklung auszuschließen. "Letztendlich teilen wir für dieses Jahr die gleichen Ziele. Er möchte die maximalen Punkte und Ergebnisse holen - und wir auch", erinnert er. Deswegen werde man auch weiter offen und eng zusammenarbeiten.


18:57 Uhr

AlphaTauri mit neuen Teilen zufrieden

"Wir haben die Entwicklung des AT01 hier fortgesetzt. Im Vergleich zu Monza hatten wir auf der aerodynamischen und der mechanischen Seite neue Teile dabei", verrät Chef-Renningenieur Jonathan Eddolls und erklärt: "Weil das eine neue Strecke ist, wollten wir den Fahrern so viel Zeit auf der Strecke wie möglich geben." Gleichzeitig habe man aber auch die neuen Teile evaluieren müssen, was FT1 zu einer anstrengenden Session gemacht habe. Immerhin: "FT1 war positiv. Wir waren ziemlich zufrieden und alles scheint wie erwartet zu funktionieren." Am Ende des Tages P8 und P15 für Gasly und Kwjat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs