GP Italien

Formel 1 Monza 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes am Freitag nicht zu schlagen +++ Langsame Autos und Tracklimits sorgen für Ärger +++ Neuer Name für Renault? +++

18:53 Uhr

Leclerc: Rennen könnte "sehr, sehr schwer werden"

Das klingt nicht gerade optimistisch. "Ich hatte es auf den Runs mit wenig Benzin noch etwas schlechter erwartet", hebt Leclerc zunächst den positiven Aspekt des Tages hervor. "Wir haben noch nicht die Performance, um es in Q3 zu schaffen. Aber wir sind nah dran", so der Ferrari-Pilot. Dafür seien aber die Longruns nicht gut gewesen. "Wir müssen auf jeden Fall versuchen, für das Rennen noch etwas zu finden. Ansonsten wird es sehr, sehr schwer werden", prophezeit der Monegasse. Im Renntrimm habe man Probleme mit der Balance und dem Reifenabbau gehabt.

21:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir an dieser Stelle auch einen Strich unter unseren Freitagsticker. Morgen geht es auf der Strecke um 12:00 Uhr mit FT3 weiter, wir sind aber wie gewohnt bereits ab dem Vormittag wieder mit einem neuen Ticker für dich am Start. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis morgen!


20:51 Uhr

Racing Point: Wo ist die gute Balance?

"Das Enttäuschende aus den letzten zwei Events ist, dass die gute Balance, die wir bis dahin mit dem Auto hatten, verschwunden ist", berichtet Andrew Green und erklärt: "Wir haben mit wenig Anpressdruck ein Auto, das andere Eigenschaften hat als früher. Nach den Lehren von Spa wussten wir, dass uns Monza auf dem falschen Fuß erwischen könnte. Wir haben noch viel zu tun, um das Auto da hinzubekommen, wo wir wissen, dass es stehen kann."

"Wir haben mit dem, was wir in Spa gelernt haben, ein paar Sachen ausprobiert. Manches hat geholfen, manches nicht. Wir sind ein bisschen auf dem falschen Fuß, um ehrlich zu sein", gesteht Green und ergänzt: "Unsere Gegner sind stark. Sie haben vielleicht einen halben Schritt nach vorne gemacht - und wir eher einen halben nach hinten. Wir denken, dass wir uns dieses Rennwochenende auf Schadensbegrenzung beschränken müssen."


20:38 Uhr

Vorgeschmack auf Samstag

In diesem kurven Video gibt es schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was uns morgen im Qualifying erwarten könnte. Jedenfalls gehen offenbar alle Fahrer davon aus, dass es wieder Chaos geben wird. Warum die Formel 1 es nicht schafft, etwas dagegen zu unternehmen, muss man dann schon einmal fragen dürfen. Da droht ein Debakel mit Ansage.


20:26 Uhr

Heute vor 15 Jahren ...

... gewann Juan Pablo Montoya den Großen Preis von Italien 2005. Es war der vorletzte Grand-Prix-Sieg in der Karriere des Kolumbianers, der sich vor den Renault-Piloten Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella durchsetzte. Gleichzeitig war es - darüber haben wir vorhin im Ticker schon einmal gesprochen - mit den Positionen 10 und 12 das bis heute letzte Mal, dass Ferrari bei einem Rennen in Monza ohne Punkte blieb.


20:02 Uhr

Gasly: Wissen selbst nicht, wo die Pace herkam

Eben haben wir bereits über die starke AlphaTauri-Pace gesprochen. "Ehrlich gesagt haben wir gar keine Ahnung", lacht der Franzose, als er gefragt wird, woher die Pace gekommen sei. "Wir waren selbst überrascht, uns da vorne zu sehen. Ich denke, das Low-Downforce-Set-up, das wir für Monza haben, scheint ziemlich gut zu funktionieren", so Gasly. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob man die Performance am Samstag wiederholen kann.


19:50 Uhr

Auch Vettel glaubt an Chaos-Qualifying

"Es wird ja diese Minimumzeit eingeführt. Ich glaube, das ist schon ein richtiger Schritt", erklärt Vettel. Maximal 1:43 Minute dürfen die Piloten in einer Aufwärmrunde zwischen den beiden Safety-Car-Linien vertrödeln, andernfalls droht eine Strafe. "Aber trotzdem wird dann wahrscheinlich irgendwo anders gepokert", glaubt Vettel und ergänzt: "Lassen wir uns mal überraschen. Wir haben ja jetzt gleich noch die Fahrerbesprechung. Da werden wir mit Sicherheit drüber reden. Ob dann was Vernünftiges dabei rauskommt, wissen wir nicht. Aber wir können es auf jeden Fall probieren."


19:37 Uhr

Racing Point: "Nicht da, wo wir sein wollen"

Tatsächlich haben wir das Team heute im Ticker noch gar nicht erwähnt. Die sportliche Leistung gab mit P8 und P11 aber auch nicht unbedingt Anlass dafür. "Wir sind nicht da, wo wir sein wollen", gesteht auch Stroll und erklärt: "Wir müssen am Samstag und Sonntag das Beste draus machen. Definitiv nicht unser bester Freitag. Uns fehlt Tempo im Vergleich zu den Renaults, und selbst [AlphaTauri] sieht dieses Wochenende konkurrenzfähig aus."

"Die Abstände sind sehr eng. Wenn wir heute Nacht ein paar Zehntel finden können, sollten wir morgen gut in Form sein. Aber es gibt ein paar echt schnelle Autos da draußen", grübelt Teamkollege Perez und erklärt: "Wir haben immer noch Probleme mit unserem Low-Downforce-Paket. Es ist nicht so gut, wie wir angenommen hatten. Wir werden sehen. Die Abstände sind eng. Ich hoffe schon, dass wir sicher in die Top 10 fahren werden."


19:23 Uhr

Vettel: Reifendruck ist zu hoch

Das war heute aber nicht das einzige Problem bei Ferrari. "Der Druck ist weit weg von dem, wie die Reifen sich wünschen würden, gefahren zu werden, glaube ich", sagt er und erklärt: "Wir müssen uns natürlich an die Regeln halten. Es wird ein schwieriges Rennen, denn wir werden mit anderen Autos fighten und im Pulk stecken. Das ist anders als vorne zu fahren, bei freier Fahrt, und ein starkes Auto zu haben. Aber darum kümmern wir uns am Sonntag."

"Jetzt denken wir an Samstag. Hoffentlich bekommen wir ein besseres Auto", so Vettel, der erklärt: "Das Auto ist schwierig zu fahren, aber das kennen wir ja. Wir verlieren auf den Geraden, wie erwartet. Außerdem fehlt uns Grip am Kurveneingang. Das Auto rutscht so ziemlich über alle vier Räder und liegt wirklich nicht gut. Es ist sehr schwierig, eine saubere Runde hinzukriegen. Aber wir versuchen, das für morgen ein bisschen besser auszusortieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App