Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Eddie Jordan würde Sebastian Vettel nicht verpflichten

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Verstappen zweifelt an Racing-Point-Konzept +++ Kundenteam immer hinter Mercedes? +++ McLaren gewinnt legendären Sponsor +++

13:31 Uhr

Jordan würde Vettel nicht verpflichten

Wir kommen noch einmal zu Racing Point. Dort ist man für 2021 angeblich an Sebastian Vettel interessiert. Ex-Teambesitzer Eddie Jordan erklärt im Podcast 'F1 Nation', warum er den Deutschen nicht unter Vertrag nehmen würde. "Wahrscheinlich nicht, denn ich denke, dass es viel zu viele junge Kerle gibt, die gerade den Durchbruch schaffen", erklärt er dort.

Bei Ferrari habe der 33-jährige Vettel seinen Nummer-1-Status bereits an Charles Leclerc verloren. Und Jordan glaubt auch nicht, dass er es bei Mercedes im gleichen Auto mit Lewis Hamilton aufnehmen könnte. "Momentan schaffte er das psychologisch nicht einmal gegen Charles Leclerc. Würde er es gegen Lewis schaffen? Das denke ich nicht", so Jordan.

Er glaubt, dass es für Vettel "in seinem Alter schwierig" werden könnte, noch einmal ganz vorne anzugreifen. Leclerc habe ihn 2019 bei Ferrari "in seinem ersten Jahr in vielen Bereichen komplett zerstört", so Jordan. Ziemlich harte Worte.

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Mit diesen Erinnerungen an Hockenheim 2019 machen wir auch einen Strich unter unser heutigen Ticker. Morgen geht es am Vormittag aber natürlich schon wieder mit einer neuen Ausgabe weiter. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


17:45 Uhr

Heute vor einem Jahr ...

... erlebte Mercedes ausgerechnet beim Heimrennen auf dem Hockenheimring seine größte Pleite der Saison 2019. Der Sieger hieß damals Max Verstappen, der bei schwierigen Bedingungen den Überblick behielt. Und auch Sebastian Vettel durfte sich freuen. Nachdem er wegen eines Defekts nicht am Qualifying teilnehmen konnte, stürmte er im chaotischen Rennen noch bis auf P2 nach vorne.


17:36 Uhr

Gute Nachrichten für alle Zocker

Im offiziellen Formel-1-Spiel zur Saison 2020 hat der Mercedes jetzt ebenfalls seine neue schwarze Optik bekommen. Die schlechte Nachricht: Nicht im Spiel enthalten sind weiterhin die zahlreichen neuen Strecken wie der Nürburgring, Imola und Portimao. Schauen wir mal, ob an dieser Front im Laufe des Jahres auch noch nachgebessert wird.


17:24 Uhr

Formel-1-Regeln, die fast niemand kennt

Wir haben mal wieder eine neue Fotostrecke für dich! Heute sehen wir uns zehn Formel-1-Regeln an, von denen selbst langjährige Fans wohl teilweise zum ersten Mal hören dürften.


Fotostrecke: Zehn kuriose und interessante Formel-1-Regeln, die fast niemand kennt


17:08 Uhr

Angespannte Lage in Katalonien

Wir bleiben beim Thema Corona. Offiziell soll in gut zwei Wochen in Spanien gefahren werden. Doch in Katalonien steigen die Coronafälle momentan wieder bedenklich an. Das Auswärtige Amt rät deswegen aktuell wieder von touristischen Reisen nach Katalonien ab. Regionalpräsident Quim Torra bezeichnet die Lage als "sehr kritisch". Klingt nicht gerade nach dem besten Zeitpunkt für ein Formel-1-Rennen. Wir behalten die Situation natürlich im Auge.


16:49 Uhr

Brasilien: Grand Prix wichtig für das Land

2020 wird es keinen Großen Preis von Brasilien geben. Laut Promoter Tamas Rohonyi ist es daher umso wichtiger, den Grand Prix 2021 wieder im Kalender zu haben. Er verrät: "Ich habe mit dem Präsident des ASN in Brasilien gesprochen. Er hat mir gesagt: 'Wenn ihr dieses Rennen verliert, dann wird der Motorsport in Brasilien für die nächsten 40 Jahre tot sein.' Denn all die Kinder, die Kart fahren, hoffen, eines Tages in die Formel 1 zu kommen. Aber sie werden dann aufhören." Seit Felipe Massas Rücktritt Ende 2017 gibt es bereits keinen brasilianischen Fahrer in der Formel 1 mehr.


16:25 Uhr

Williams: Ungarn-Qualifying ein Ausreißer nach oben?

Zumindest gibt man sich vor dem Heimrennen in Silverstone nicht übermäßig optimistisch. George Russell erklärt: "Ich denke nicht, dass unsere Pace so stark wie in Budapest sein wird. In Ungarn haben wir die Erwartungen übertroffen, und im Qualifying lief es für uns wirklich gut." In Silverstone erwarte er nun eine Rückkehr in die "Realität", nachdem er sich in Budapest noch auf Startplatz zwölf qualifiziert und unter anderem Alexander Albon im Red Bull geschlagen hatte.

Strenggenommen lief aber schon das Rennen dann wieder "normal" für Williams. Da belegten Russell und Nicholas Latifi die beiden letzten Plätze. Im Qualfiying läuft der FW43 aktuell deutlich besser als im Rennen.


16:02 Uhr

Norris: Geisterrennen erinnern an Formel Renault

"Ich vermisse die komplette Atmosphäre", sagt der McLaren-Pilot über die aktuelle Formel 1 ohne Zuschauer und erklärt: "Es fühlt sich an, als würden wir ein Rennen in der Formel Renault bestreiten, weil in der Serie meist nicht viele Fans an der Strecke sind, oder auch wie in der Formel 3, für die auch nicht viele Zuschauer kommen." Sein Heimspiel in Silverstone sei 2019 eine "großartige Erfahrung" gewesen.

"Es sind die Menschen, die es zu einem Heimrennen machen", erklärt er. 2020 wird er in Silverstone auf diese Unterstützung verzichten müssen. "Wenn sie nicht da sind, ist es nur ein weiteres Rennen, das im Kalender steht. Ja es ist meine Heimstrecke, wir sind aber wegen der Fans immer so aufgeregt, wenn es um die Heimrennen geht", so Norris.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Italiener fuhr ausgerechnet im tragischen Imola-Rennen 1994 zu seinem einzigen Podestplatz?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App