Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Erfundene" Absagegründe - Brasilien-Promoter sauer

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Corona-Situation besser als dargestellt? +++ Große Verluste für Strecke +++ Droht Rechtsstreit? +++

10:33 Uhr

Ärger um Brasilien-Absage

Die Nachricht der Woche betraf die Aufnahme der Rennen auf dem Nürburgring, in Imola und Portimao in den Rennkalender 2020. Beinahe nur eine Randnotiz: Die Absage der Rennen in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien. Dafür gibt es nun umso lautere Kritik daran. Der brasilianische Renn-Promoter Tamas Rohonyi wirft der Formel 1 "erfundene" Gründe für die Absage vor.

So habe er in einem Brief davon erfahren, der sich auf die derzeitigen Infektionszahlen in Brasilien bezog. Zudem sollen fünf Teams Bedenken geäußert haben, nach Brasilien zu reisen. "Die Absage kam für uns nicht überraschend", räumt Rohonyi ein. "Aber die Gründe dafür können wir nicht akzeptieren."

Die Corona-Situation sei in der Region Sao Paulo deutlich besser als in Gesamt-Brasilien. Man sei bereits bestens auf die geforderten Sicherheitsmaßnahmen an der Strecke vorbereitet. Und die Bedenken der Teams würden keine vertragliche Grundlage bilden. "Wir werden uns rechtlichen Rat einholen, denn es gibt große Verluste für die Gemeinde und die Organisatoren", so Rohonyi.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download

17:56 Uhr

Ab morgen geht es wieder los ...

Wenn du dann in den sozialen Medien unterwegs bist, wird dir wieder des Öfteren der Begriff "Raceweek" unterkommen. Und rate, wer dich auch weiterhin auf dem Laufenden halten wird... Genau! Unser Ticker ist gleich morgen wieder zurück. Für heute soll es das aber gewesen sein. Wir wünschen noch einen schönen Wochenend-Ausklang!


17:34 Uhr

Australiens Beste

Viel Konkurrenz hatte Daniel Ricciardo hier nicht hinter sich zu lassen. Ein Blick in unsere Datenbank zeigt: Von 18 Formel-1-Fahrern, die aus Australien stammten, haben nur fünf überhaupt gepunktet. Und um sich in Down Under endgültig unsterblich zu machen, muss er schon mindestens mit Jack Brabham und Alan Jones gleichziehen, die immerhin WM-Titel vorzuweisen haben!


16:57 Uhr

Backmarker-Start-Level: Latifi

Der Williams-Rookie hat bestimmt auch keine Probleme in der Rush-Hour ...


16:22 Uhr

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto liefert bereits Hinweise darauf, welche Rundenzeiten beim neuen Toskana-Grand-Prix am 13. September zu erwarten sind. Dabei bezieht er sich auf den Rundenrekord von Rubens Barrichello, der bei 1:18.704 Minuten lag und die Testfahrten, die Ferrari kürzlich auf der Strecke unternommen hat:

"Wir haben ähnliche Rundenzeiten erreicht, aber mit einem vollen Tank und ohne zu pushen. Ich bin gespannt auf die Pole-Zeit. Ich bin sicher, sie wird den Rekord brechen. Ich glaube, es gibt nicht eine einzige langsame Kurve", erklärt Binotto weiter. "Es sind alles schnelle Kurven. Es wird sehr interessant, zu sehen, wie die Formel-1-Autos von heute sich darin schlagen."


Ferrari-Testfahrten in Mugello


15:43 Uhr

Webber feiert Red-Bull-Jubiläum

Der Ex-Pilot erinnert sich an seine Zeit mit dem Brausehersteller zurück. Tatsächlich hat er erst vor ein paar Jahren in seiner Biografie durchblicken lassen, dass die Zeiten nicht immer so reibungslos verliefen.


15:04 Uhr

Auch Vettel schielt aufs Wetter

Derweil hat sich auch Sebastian Vettel gegenüber der 'DPA' zum überraschenden Comeback des Nürburgrings geäußert: "Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung, für die Teams und für uns Fahrer. Ich bin schon gespannt, wie im Oktober das Wetter sein wird in der Eifel."

Vettel selbst hat auf der Strecke bereits 2013 seinen Heim-Grand-Prix gewinnen können.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download


14:32 Uhr

Neue Hamilton-Rekorde "drohen"

Wenn es mit der Mercedes-Dominanz also so weiter geht, hat auch Weltmeister Lewis Hamilton beste Chancen, sein Kabinett an gewonnen Grands Prix zu vergrößern.


13:59 Uhr

Quizauflösung

Bevor Helmut Marko eine unternehmerische Laufbahn einschlug und schließlich seine Rolle bei Red Bull einnahm, hat der Österreicher selbst ins Lenkrad gegriffen - bis ihm beim Frankreich-Grand-Prix 1972 ein Stein ins Auge traf. Antwort a) ist also richtig.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs