• 24. Juli 2020 · 16:00 Uhr

Formel-1-Kalender 2020 mit "Eifel-Grand-Prix", aber ohne Amerika

Kalender-Update bestätigt: Der Termin für das Formel-1-Rennen am Nürburgring und erste Details zur Übersee-Planung vor dem Saisonfinale stehen fest

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 kehrt in der Saison 2020 doch nach Deutschland zurück. Allerdings wird nicht wie zunächst geplant Hockenheim angesteuert, sondern - wie wir bereits berichtet haben - der Nürburgring. Nun stehen auch der Termin für den Grand Prix und dessen offizielle Bezeichnung fest.

Foto zur News: Formel-1-Kalender 2020 mit "Eifel-Grand-Prix", aber ohne Amerika

Formel 1 am Nürburgring: Das Rennen wird 2020 nach der Eifel-Region benannt Zoom Download

Wie die Formel 1 nun offiziell bestätigt hat, wird das Nürburgring-Rennen für den 11. Oktober in den Rennkalender der Formel 1 aufgenommen - als "Großer Preis der Eifel" und nicht als Deutschland-Grand-Prix.

Hintergrund dieser Benennung ist: Die Namensrechte am Deutschland-Grand-Prix hält der Automobilclub von Deutschland (AvD), der am Nürburgring aber nicht als Veranstalter auftritt. Stattdessen übernimmt der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) die Schirmherrschaft über das Rennen, das folgerichtig einen anderen Namen braucht.

Auch Portimao und Imola sind neu dabei im Kalender

Wie erwartet treten auch Portimao und Imola zum Rennprogramm der Formel 1 hinzu. Der Portugal-Grand-Prix wird am 25. Oktober ausgetragen, eine Woche später ist dann Italien am Zug. Das Rennen dort hört aber nicht wie früher auf die Bezeichnung "San-Marino-Grand-Prix", sondern wird als "Grand Prix der Emilia-Romagna" geführt - benannt nach der Region rund um Imola.

Die Vorlage zu diesem Beschluss hatte das zweite Spielberg-Rennen geliefert: Weil bereits das Auftaktrennen als Österreich-Grand-Prix firmiert hatte, war die zweite Auflage als "Steiermark-Grand-Prix" betitelt worden.


Fotostrecke: Die außergewöhnlichsten Grand-Prix-Bezeichnungen

Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey zeigt sich "erfreut" darüber, weitere Neuigkeiten zum Kalender verkünden zu können und meint: "Wir machen weiter gute Fortschritte bei der Planung unserer Saison 2020. Und wir danken den Promotern, den Teams und der FIA für ihre volle Unterstützung [...] in diesen besonderen Zeiten."

13 Grands Prix stehen bereits fest für 2020

Mit dem Nürburgring, Portimao und Imola steigt die Anzahl der Formel-1-Rennen in diesem Jahr auf 13. Insgesamt 15 Grands Prix sind erforderlich für die Formel 1, um den aktuellen TV-Verträgen gerecht zu werden.

Wahrscheinlich reichen also die geplanten Rennen in Bahrain und Abu Dhabi zum Saisonende im Dezember aus, die kommerzielle Mindestanforderung zu erfüllen. Offiziell terminiert sind diese Läufe bisher nicht.

Klar ist indes: Die Formel 1 will 2020 weder in Nord- noch in Südamerika antreten. Aufgrund der Coronavirus-Situation vor Ort wird die Rennserie ihre Grands Prix in Brasilien, Kanada, Mexiko und in den Vereinigten Staaten komplett streichen.

Formel-1-Chef: Nächstes Jahr auch wieder Amerika

Es ist aber nur ein Abschied auf Zeit, wie Carey betont: "Wir freuen uns schon darauf, im kommenden Jahr wieder [nach Amerika] zurückzukehren. Dann werden [unsere Partner] wieder dazu in der Lage sein, Millionen von Fans rund um die Welt in Atem zu halten."

Was Carey indes nicht sagte: Im November könnten noch weitere Rennen in den Kalender aufgenommen werden. Zu den Kandidaten zählen Vietnam, wo im Frühjahr die Formel-1-Premiere hätte erfolgen sollen, und Malaysia, wo zuletzt 2017 ein Formel-1-Rennen ausgetragen wurde.

Derweil zeigt man sich in Montreal "enttäuscht" darüber, den geplanten Grand Prix nicht abhalten zu können. "Es ist schwierig für uns, diese Entscheidung hinzunehmen, aber wir müssen sie akzeptieren", sagt Francois Dumontier als Rennpräsident vor Ort. "Die Gesundheit und die Sicherheit [aller Beteiligten] haben aber stets Vorrang."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
3. Tag
Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
2. Tag

Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Tag

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2026 in ihren finalen Designs auf der Rennstrecke
Die Formel-1-Autos 2026 in ihren finalen Designs auf der Rennstrecke

Foto zur News: 1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
1. Formel-1-Wintertest 2026 in Bahrain
Technik
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "GP2-Engine" von gestern, Weltmeister von morgen? Aston Martin, Alonso und das große Ziel!
"GP2-Engine" von gestern, Weltmeister von morgen? Aston Martin, Alonso und das große Ziel!
Foto zur News: McLaren MCL40: Kann Piastri damit Norris schlagen?
McLaren MCL40: Kann Piastri damit Norris schlagen?

Foto zur News: Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?
Williams Versteckspiel: Rollen Köpfe oder schockt man die F1 2026?

Foto zur News: Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Vor Bahrain-Test: Ferrari wirkt stark!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!