• 28. Juli 2020 · 19:48 Uhr

Lando Norris: Formel-1-Rennen ohne Zuschauer erinnern an Formel Renault

Laut Lando Norris fühlen sich die Formel-1-Rennen ohne Zuschauer wie die Läufe in der Formel Renault an - Der McLaren-Pilot vermisst die Fans an der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind Fans noch immer von den Formel-1-Rennen 2020 ausgeschlossen. Deshalb fahren die Fahrer aktuell vor leeren Tribünen, was im gesamten Fahrerlager für Wehmut sorgt. McLaren-Pilot Lando Norris vergleicht die ersten drei Grands Prix mit seiner Zeit in der Formel Renault, in der er wegen des geringen Interesses an der Serie oft vor nur wenigen Zuschauern gefahren ist.

Foto zur News: Lando Norris: Formel-1-Rennen ohne Zuschauer erinnern an Formel Renault

Lando Norris vermisst die Fans bei den Formel-1-Rennen Zoom Download

Im Jahr 2016 gewann der Brite für Josef Kaufmann den Nordeuropa-Cup der Formel Renault 2.0 mit sechs Siegen. Obwohl auf Strecken wie Monza, Silverstone, Spa-Francorchamps, Nürburgring und Hockenheim gefahren wurde, blieben die riesigen Motorsport-Arenen meist leer. In der Formel 1 würden die Tribünen hingegen beben, müsste die Verbreitung des Coronavirus nicht gestoppt werden.

"Ich habe sie sehr vermisst, ich vermisse die komplette Atmosphäre", sagt Norris, der in den ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 26 Punkte und ein Podium geholt hat. "Es fühlt sich an, als würden wir ein Rennen in der Formel Renault bestreiten, weil in der Serie meist nicht viele Fans an der Strecke sind, oder auch wie in der Formel 3, für die auch nicht viele Zuschauer kommen."

Rennfahren statt große Show

Laut Norris ist die Königsklasse aktuell auf die Basics heruntergebrochen, die nur aus Rennfahren bestehen und nicht aus der großen Show für die Fans. "Das ist merkwürdig", meint der 20-Jährige. "Ich glaube, dass manchmal sogar die Ingenieure und Mechaniker die Atmosphäre und die Emotionen der Fans vermissen."


Fotostrecke: Fotobeweis: Es gab doch Fans vor Ort in Ungarn!

Im August findet in der Formel 1 der Double-Header in Silverstone statt - aufgrund der anhaltenden Pandemie weiterhin ohne Zuschauer auf den Tribünen. Norris muss seine Heimrennen ohne die besondere Atmosphäre in Großbritannien erleben, ein Umstand, der ihn sehr wehmütig werden lässt.

"Es ist noch schlimmer, zu wissen, dass ich zwei Rennen auf meiner Heimstrecke fahren werden, an der es immer großartig ist, wenn alle Fans da sind", sagt er. "Es war eine großartige Erfahrung, im vergangenen Jahr mein erstes Heimrennen zu erleben. Ich bin bei den Campingplätzen gewesen und auf der Fanbühne und das vor tausenden Menschen. Das war einfach nur phänomenal."

Heimrennen geht nur mit den Fans

Dieses Gefühl werde der 20-Jährige während der zwei anstehenden Rennen sehr vermissen, sagt er. "Es sind die Menschen, die es zu einem Heimrennen machen", stellt Norris klar. "Wenn sie nicht da sind, ist es nur ein weiteres Rennen, das im Kalender steht. Ja es ist meine Heimstrecke, wir sind aber wegen der Fans immer so aufgeregt, wenn es um die Heimrennen geht."

"Merkwürdig", das ist das Wort, das Norris nutzt, um die zwei anstehenden Rennen in Silverstone zu beschreiben, bei denen die Plätze auf den Tribünen wieder leer bleiben werden. "Ich freue mich riesig auf den Zeitpunkt, wenn wir die Möglichkeit haben, wieder Zuschauer an der Strecke willkommen zu heißen", schließt der McLaren-Fahrer das Gespräch ab.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs