Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Todt sicher: Mick Schumacher "wird Karriere machen"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Personelle Änderungen bei Mercedes: Motorenchef Cowell geht! +++ Bahrain: Von "Oval"-Idee aus den Medien erfahren +++

11:03 Uhr

Servus!

Neue Woche, neues Glück! Und damit herzlich willkommen an diesem Montag in unserem Formel-1-Liveticker. Heute darf dich Maria Reyer begrüßen. Schön, dass du mit dabei bist! Wir starten gleich los ...

... zuvor noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


11:09 Uhr

Zwei Rennen in China?

Wir starten mit Neuigkeiten aus Asien. Wie mein Kollege Frankie Mao recherchiert hat, könnte es noch in dieser Saison zwei Rennen in China geben. Liberty Media soll in Schanghai angefragt haben, ob ein Doppelrennen später im Jahr möglich sei. Die Stadt würde sehr gern ein Rennen in diesem Jahr abhalten, bestätigt der Sportverantwortliche in Schanghai, Xu Bin. Gegenüber dem 'Shanghai Peopel's Radio' meint er: "Noch wurde keine Entscheidung gefällt."

Aber es sei ein Angebot von Liberty Media gekommen. "Die Formel 1 hat bekannt gegeben, dass sie mit acht Europa-Rennen starten werden, ohne einen Grand Prix in Asien. Das ursprüngliche Rennen wurde auf die zweite Hälfte des Jahres verschoben. In unseren Diskussionen hat die FOM gefragt, ob wir auch zwei Rennen in Schanghai austragen könnten. Das wurde noch nicht entschieden. Alles hängt von der Lage der Pandemie ab."


11:22 Uhr

Neue Folge "Rückspiegel"!

Diesmal geht es in unserem History-Podcast "Rückspiegel" mit Kevin Scheuren und Stefan Ehlen um das Punktesystem. In der illustren Geschichte der Formel 1 gab es so manche verrückte Punktereform, so manchen verrückten Versuch und Momente, in denen viele Fans nicht mehr durchgeblickt haben. Streichresultate etwa, die Weltmeisterschaften entschieden haben und das nicht immer zur faireren Lösung.

Oder Stichpunkte, die vergeben werden mussten, weil Rennen abgebrochen wurden und es viele Fahrer mit der gleichen Ankunftszeit gab. Sieger, die sich die Punkte teilen mussten, weil sie sich ein Auto geteilt haben und natürlich viele Rekorde, die vor allem mit einem gewissen Michael Schumacher zu tun haben. All das und noch viel mehr jetzt in der neuen Folge!

- Jetzt auf iTunes hören!

- Jetzt auf meinsportpodcast.de hören!


11:34 Uhr

Ecclestone kann es nicht lassen

Wenn Bernie Ecclestone ein Interview gibt, dann kann man sich fast sicher sein, dass eine kontroverse Aussage dabei rauskommt. So geschehen auch diesmal im Gespräch mit 'Autocar'. Der Brite sprach nicht nur über Adolf Hitler, sondern auch über den Brexit, den er befürwortet, oder die Abschaffung der Grid Girls, die er bis heute nicht versteht ...

- Bernie Ecclestone: Mit Adolf Hitler "ging eindeutig was weiter"

Auch über die Zukunft von Sebastian Vettel hat Ecclestone erneut gesprochen. Er rät dem Deutschen: ""Er sollte 2021 ein Jahr Pause machen und sich dann rechtzeitig für 2022 in Position bringen."

- Ecclestone rät Vettel: "Von Mercedes träumen bringt doch nichts"


11:49 Uhr

11:52 Uhr

Bottas: Nur ein Ziel im Kopf

Valtteri Bottas wirkt entschlossener denn je. Der Finne gibt auf Social Media Einblick in sein Privatleben, er trainiert fast täglich auf dem Rad mit Freundin Tiffany. Und das alles nur aus einem Grund. "Ich habe nur ein großes Ziel für diese Saison im Kopf. Alles andere blende ich aus. Wenn ich meine Ziele erreiche und das Team gut performt, dann muss ich mir über den Vertrag keine Sorgen machen", lässt er im Instagram-Livechat mit Will Buxton wissen.

Das große Ziel ist wohl der WM-Titel in dieser Saison. Wie will Bottas seinen Teamkollege Lewis Hamilton und die Konkurrenz in seinem vierten Mercedes-Jahr schlagen? "Fehler minimieren und Rennwochenenden maximieren wird der Schlüssel sein", glaubt er. Jeder Fehler werde in diesem Jahr noch mehr kosten als in einer normalen Saison.

- Bottas über DAS: Beim ersten Mal war's merkwürdig ...


12:14 Uhr

Erinnerungen an Stefan Bellof

Mein Kollege Andre Wiegold hat ein neues Video gebastelt. Darin blickt er zurück auf Stefan Bellof, der im Alter von nur 27 Jahren in Spa-Francorchamps tödlich verunglückte. Noch heute lebt seine Legende weiter.

- Bellofs Formel-1-Karriere in unserer Datenbank!


12:33 Uhr

Hamilton und Ferrari? "Utopisch"

Das Fahrerkarussell hat sich nach den großen Veränderungen in den vergangenen Wochen nun ein wenig beruhigt. Die Cockpits bei Ferrari, Red Bull und McLaren sind vergeben. Die große Unbekannte ist weiterhin Mercedes. Das Team will sich noch nicht auf die Fahrer festlegen. Auch Weltmeister Lewis Hamilton hat für kommendes Jahr keinen Vertrag. Es ist aber davon auszugehen, dass der Brite bei den Silberpfeilen verlängern wird.

Das sei die richtige Wahl, findet auch Nigel Mansell. Der Weltmeister von 1992 hat mit der 'Mail on Sunday' über den sechsfachen Champion gesprochen - und die Wunschvorstellung, Hamilton in Rot zu sehen. "Für mich war Ferrari utopisch", meint er im Hinblick auf Hamiltons Optionen. Im Vorjahr kamen bereits Gerüchte auf, wonach der Brite mit der Scuderia flirtet. Doch das war wohl nur eine taktische Überlegung.

"Es ist unglaublich, für Ferrari zu gewinnen und ich liebe das Team von ganzem Herzen, aber wenn Lewis Geschichte schreiben will, dann findet er bei Mercedes derzeit einen stabileren [Hafen]." Mansell ist sich sicher, dass Hamilton noch nicht am Zenit angekommen ist. "Es gibt keinen Grund, warum er nicht auch noch einen siebten oder achten Titel holen kann, bevor er aufhört."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz