Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Auf diesen Strecken könnte die Formel 1 2020 fahren

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Die Liste der F1-tauglichen Strecken +++ Renault verkauft Mundschutz-Merchandise +++ Keine tradionelle Podestzeremonie +++

10:03 Uhr

Guten Morgen

Ein weiteres Formel-1-Wochenende bricht an - eigentlich. Denn heute wäre Qualifying-Tag in Montreal gewesen. Doch auf Formel-1-Action müssen wir ja nicht mehr allzu lange warten. Tatsächlich sind es nur noch drei Wochen, bis die Motoren in Spielberg wieder dröhnen.

Aber wie immer haben wir auch ohne Rennen ein buntes Programm hier im Ticker. Dazu begrüßt dich heute Norman Fischer, der dich durch den Tag begleitet.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann hast du jetzt vier Möglichkeiten:
1. unser Kontaktformular
2. mit dem Hashtag #FragMST auf Twitter
3./4. oder du schreibst mir auf Twitter oder Facebook


10:07 Uhr

Renault verkauft Mundschutz

Als erstes Formel-1-Team hat Renault Gesichtsmasken in sein Merchandise-Angebot aufgenommen. Wenn du möchtest, kannst du dir dein passendes Accessoire in Teamfarben kaufen und im Supermarkt allen zeigen, welchem Team dein Herz gehört.

Alle Einnahmen daraus gehen übrigens an Organisationen im Kampf gegen COVID-19. Starke Sache!


10:15 Uhr

Keine Podiumzeremonie

Viele von euch dürften sich gefragt haben, wie die Siegerehrung nach dem Rennen mit den neuen Schutzmaßnahmen aussieht. Ross Brawn liefert nun die Antwort: "Die Podium-Prozedur kann nicht stattfinden."

Doch die Formel 1 hat sich natürlich einen Alternativ-Plan ausgedacht: "Wir planen nach dem Rennen irgendetwas im Grid zu machen. Eine Option wäre, die Autos auf der Strecke aufzustellen. Und die Fahrer stehen dann vor ihren Autos", sagt er gegenüber 'formula1.com'.

Auch eine Pokalübergabe wird es nicht geben, weil dabei die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. "Aber wir haben schon einen Plan, wie wir das im Fernsehen präsentieren können", so Brawn. Wir sind gespannt!


10:42 Uhr

Fahrerparade fällt aus

Auch die traditionelle Fahrerparade fällt in diesem Jahr weg: "Wir können nicht 20 Fahrer auf einen Truck stecken und sie um die Strecke fahren", erklärt Brawn. Doch abgesehen davon, dass dabei die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, ist ja ohnehin kein Zuschauer auf den Tribünen, der die Fahrer vorbeifahren sieht.

Die Interviews auf dem Truck werden einfach vor die Garagen verlegt. Brawn betont: "Ich bin 100 Pozent zuversichtlich, dass wir ein aufregendes Produkt haben können. Es wird einfach nur anders sein. Das ist die neue Norm."


11:17 Uhr

Was machen wir mit dem Kalender?

Gestern wurde bekannt, dass Baku, Suzuka und Singapur 2020 kein Rennen austragen können. Damit klafft zwischen Monza (6. September) und Austin (25. Oktober), das allerdings ebenfalls stark wackelt, eine deutliche Lücke.

Lediglich das Rennen in Sotschi am 27. September ist noch geplant. Das bedeutet, dass sich die Formel 1 Gedanken über Alternativen machen muss. Am wahrscheinlichsten sind noch zusätzliche Rennen in Europa.

Zuletzt gab es Berichte, die Formel 1 könnte Ferraris 1.000. Rennen nach Monza in Mugello stattfinden lassen. Das wird jedoch schwierig, wenn Sotschi auch einen Double-Header haben will - und wie man hört, wollen sie das.

Die Formel 1 selbst hat auf ihren Social-Media-Plattformen bereits eine Umfrage gestartet, welches Rennen die Fans gerne sehen wollen. Zur Auswahl standen Imola, Portimao und Mugello - und die meisten wollen anscheinend den Kurs in Portugal sehen.


11:54 Uhr

Welche Strecken kommen infrage?

Unser Leser Sven hat uns unter dem Hashtag #FragMST geschrieben und möchte wissen, welche Strecken eigentlich als Ersatz überhaupt infrage kommen. Dazu ist eine FIA-Lizenz von Grad 1 nötig. Weltweit gibt es davon laut FIA-Liste 34.

Die Formel 1 spricht derzeit vor allem von Ersatzrennen in Europa, und dort exisiteren abseits der regulären Strecken im Grand-Prix-Kalender elf Strecken mit Grad-1-Lizenz.

1. Autodromo Enzo e Dino Ferrari (Imola, Italien)
2. Autodromo Fernanda Pires da Silva (Estoril, Portugal)
3. Algarve International Circuit (Portimao, Portugal)
4. Circuit de Nevers (Magny-Cours, Frankreich)
5. Circuito de Jerez (Spanien)
6. Ciudad del Motor de Aragon (Alcaniz, Spanien)
7. Fiorano Circuit (Italien)
8. Hockenheimring (Deutschland)
9. Moscow Raceway (Moskau, Russland)
10. Mugello Circuit (Italien)
11. Nürburgring (Deutschland)

Der Circuit Ricardo Tormo in Valencia hatte noch bis Anfang des Jahres eine Lizenz, taucht in der FIA-Liste aber nicht mehr auf.

Gerne kannst du uns deine Meinung sagen, auf welcher Strecke du die Formel 1 gerne sehen würdest.


12:39 Uhr

Weltweite Alternativen

Nach Europa blicken wir auch noch auf die anderen Strecken in Übersee, die theoretisch infrage kommen könnten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Formel 1 einen neuen Kandidaten außerhalb von Europa wählt. Aber der Vollständigkeit halber listen wir sie auf:

1. Buddh International Circuit (Neu-Delhi, Indien)
2. Buriram International Circuit (Thailand)
3. Dubai Autodrome (VAE)
4. Fuji Speedway (Japan)
5. Indianapolis Motor Speedway (USA)
6. Kuwait Motor Town (Kuwait)
7. Sepang International Circuit (Malaysia)

Die Auswahl ist also gar nicht allzu groß, wie man vielleicht denken würde.


13:05 Uhr

Und wie sieht es in Deutschland aus?

Wer von einem Formel-1-Rennen in Deutschland träumt, der muss seine Hoffnungen auf Hockenheim oder den Nürburgring legen. Eine andere Grad-1-Strecke gibt es hierzulande nicht.

Der EuroSpeedway Lausitz, der Norisring und der Sachsenring besitzen alle nur Lizenzen für Grad 2 und sind somit nicht für die Formel 1 ausgelegt. Falls du dich fragst, wo Oschersleben ist: Die hatten ebenfalls mal eine Grad-2-Lizenz, tauchen aber im offiziellen FIA-Dokument nicht mehr auf.

Andere bekannte Strecken mit Grad 2: Brands Hatch, Donington, Laguna Seca, Le Mans oder Zolder.

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