Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes testet "neue Normalität" in Silverstone

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Videos: Mercedes testet in Silverstone +++ Strafpunkte: Vettel ist Spitzenreiter +++ "#FragMST": Schick uns deine Fragen! +++

11:17 Uhr

Hello again!

Herzlich willkommen an diesem Dienstag im Formel-1-Liveticker! Maria Reyer begrüßt dich heute zu einer neuen Ausgabe. Heute vor exakt einem Jahr fand der Grand Prix von Kanada statt, wir werden uns heute noch an das umstrittene Rennen erinnern ...

... zuvor noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


11:28 Uhr

Bald wieder Rennen im "Nudeltopf"?

Bereits im März hat Roger Penske, der neue Besitzer des Indianapolis Motor Speedway, erklärt, dass er mit Libery Media in Gesprächen über eine mögliche Rückkehr steht. "Irgendwann soll die Formel 1 zurückkehren", meinte der US-Amerikaner. "Mein Sohn Greg hat sich in den vergangenen Wochen mit [Formel-1-Chef] Chase Carey getroffen und vorläufige Gespräche abgehalten."

"Ich kenne die Penskes, hatte Kontakt zu ihnen", bestätigte Carey. "Ich kannte sie schon, bevor sie Indianapolis gekauft haben. Aber ich möchte mich zu den Gesprächen nicht äußern." Er verrät nur so viel: "Ich weiß, dass Interesse besteht."

Nun hat Penske erneut über den Formel-1-Traum auf seiner eigenen Rennstrecke gesprochen. Er werde in Betracht ziehen, ob es "eine Möglichkeit für ein Formel-1-Rennen in den Jahren 2021, 2022 oder 2023" gebe, erklärt er gegenüber 'Sirius XM', wie 'RaceFans.net' zitiert.

Die Formel 1 ist bislang von 2000 bis 2007 auf dem legendären Kurs gefahren. Für die Königsklasse sind die USA ein Markt, den es zu erobern gilt. Konkret möchte Carey die Vereinigten Staaten "in fünf bis zehn Jahren zu einem für uns wichtigen Markt aufbauen". Da würde ein Grand Prix in Indianapolis durchaus ins Konzept passen ...


11:39 Uhr

Dramen und Tragödien in den USA

Die Formel 1 hatte in den USA nicht immer den einfachsten Stand. Ein schwieriger Markt für die europäische Serie. Aber nicht nur die kulturellen Unterschiede führten zu einem Imageverlust, auch Eigenverschulden, wie etwa 2005 in Indianapolis ...


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in den USA


11:47 Uhr

Alesi verkauft Ferrari für seinen Sohn

In der Vorwoche haben wir im Liveticker das Thema bereits behandelt: die Kosten im Nachwuchsbereich. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat sich dafür ausgesprochen, die Einstiegshürden zu verringern und mehr Kindern die Chance zu geben, Kart zu fahren. Selbst ehemalige Formel-1-Fahrer müssen Abstriche machen, damit der Junior seine Formelkarriere bestreiten kann.

Wie nun bekannt wurde, hat Jean Alesi einen Ferrari F40 verkauft, um das Formel-2-Programm von Sohn Giuliano zu finanzieren. Der ehemalige Rennfahrer würde sich eine Budgetobergrenze auch in der obersten Nachwuchsklasse wünschen, wie er im 'Sky'-Interview betont. "Sie haben weder den Preis noch die Gebühren verändert. Das wird eine desaströse Saison für manche Fahrer."

Das mache ihn sehr traurig, denn immerhin kann eine Formel-2-Saison bis zu 1,8 Millionen Euro kosten. Für einen gebrauchten Ferrari F40 bekommt man rund eine Million. "Das macht mich sehr traurig, weil ich ein Ex-Formel-1-Fahrer mit Kontakten bin, dennoch musste ich meinen F40 verkaufen, um meinem Sohn das Budget für die Formel 2 zu ermöglichen." Es sei fast unmöglich, Sponsoren aufzutreiben.


12:03 Uhr

Heute vor einem Jahr ...

... lag Sebastian Vettel auf Kurs zu seinem ersten Saisonsieg. In Kanada führte er das Rennen an und fuhr auch als Erster über die Ziellinie. Doch aufgrund einer Strafe wurde ihm der Triumph entzogen, was dem Deutschen gar nicht schmeckte - er vertauschte im Parc ferme einfach die Schilder vor den Autos und stellte die Eins vor den Ferrari ...

- Kanada 2019: So lief das umstrittene Rennen!

- Ferrari-Protest gegen Strafe abgeschmettert!


12:07 Uhr

12:11 Uhr

Videos: Vettel-Strafe & Ferrari-Protest

Aus unserem Archiv habe ich zwei Videos für dich ausgegraben, die die Kanada-Kontroverse beleuchten und auf den gescheiterten Ferrari-Protest näher eingehen. Meine britischen Kollegen diskutieren über das umstrittene Rennen (in englischer Sprache) - jetzt anschauen!


12:17 Uhr

Ein erster Vorgeschmack

Bald geht es wieder los. Bevor die neuen Boliden aber in Spielberg auf die Strecke gehen, testen manche Teams mit zwei Jahre alten Autos - heute etwa Mercedes in Silverstone. Damit sollen die eingerosteten Fahrer wieder in Schwung kommen und das Team die neuen Abläufe unter strengen Sicherheitsvorschriften einüben.

Auch Ferrari wird einen solchen Test absolvieren, wann und wo ist allerdings nicht bekannt. Derweil versorgt uns das Team mit alten Aufnahmen von den Testfahrten im Februar in Barcelona ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com