• 07. Juni 2020 · 13:20 Uhr

Toto Wolff: Nachwuchs-Motorsport muss billiger werden

Wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff für einen günstigeren Einstieg in den Motorsport plädiert und was er sich davon verspricht

(Motorsport-Total.com) - Motorsport ist teuer. Und wie sich in vielen Fällen herausstellt: viel zu teuer. Genau das ist der Grund, weshalb vielversprechende Karrieren irgendwann enden oder gar nicht erst beginnen. Das stört Toto Wolff. Der Mercedes-Sportchef meint deshalb: Es brauche dringend einen Sinneswandel, am besten gleich zu Beginn einer Laufbahn.

Sebastian Vettel, Tony Kart

Kartsport - hier ein Symbolbild mit Sebastian Vettel - ist laut Wolff zu teuer Zoom Download

"Der Anfang", sagt Wolff, "muss schon im Kartsport gemacht werden. Die Basis, die frühen Jahre im Kartsport, die müssen weitaus günstiger werden als sie es heute sind."

Es dürfe schlicht nicht sein, dass für für eine Saison "in einer ordentlichen Meisterschaft" Summen in der Größenordnung von 100.000 Euro aufgerufen würden. Solche Geldbeträge seien "für die meisten Familien schlicht unvorstellbar", meint Wolff und sagt: "Daran müssen wir arbeiten."

Er plädiert dafür, die Kosten so zu senken, dass "vielen Kindern der Kartsport möglich wird, dass sie eine solide Ausrüstung haben, um dann irgendwann einmal in die Formel 1 zu gelangen." Einen konkreten Vorschlag aber, wie das zu schaffen sein könnte, hat Wolff nicht an der Hand.

Talent, so sagt er allerdings, werde sich immer durchsetzen, siehe Lewis Hamilton. "Auch er hat einmal eine Chance gekriegt im Kartsport", erklärt Wolff. Doch das "Problem" im Motorsport sei nicht auf die Einsteigerklassen beschränkt: "Jede Rennserie muss runter mit den Kosten."

In der Formel 1 wird das ab 2021 verbindlich geregelt: Die Budgetobergrenze deckelt die Maximalausgaben der Teams, allerdings mit Schlupflöchern. Denn die Gehälter von Fahrer und leitenden Angestellten sowie die Marketingkosten sind in der Höchstsumme nicht enthalten.

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Marc Surer: Was für Red Bull & Verstappen spricht
Marc Surer: Was für Red Bull & Verstappen spricht

Welchen Vorteil Mercedes verloren hat und unter welchen Umständen Max...

Fotos & Fotostrecken

Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Die Williams-Story
Die Williams-Story

"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein
"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein

Katar: Die Fahrernoten der Redaktion
Katar: Die Fahrernoten der Redaktion

F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welches Team ist mit 24 sieglosen Jahren in der Formel 1 Rekordhalter?

Top-Motorsport-News

Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?
DTM - Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?

IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"
WEC - IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"

Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."
WRC - Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."

Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
MotoGP - Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de