• 07. August 2018 · 23:33 Uhr

Hamilton besorgt: Ist Motorsport nur noch etwas für Reiche?

Der Formel-1-Weltmeister macht sich Gedanken über die Nachwuchsförderung und will mit FIA-Boss Jean Todt sprechen - Auch finanzielle Hilfen für Talente denkbar

(Motorsport-Total.com) - Seine Geschichte lässt sich von findigen Marketing-Managern wie pures Gold verkaufen: Von ganz unten nach ganz oben, aus der britischen Arbeiterklasse hoch zum viermaligen Formel-1-Champion und Multi-Millionär. Mercedes-Star Lewis Hamilton bietet außer mit seinem fahrerischen Talent und seiner extrovertierten Art auch durch seine Lebensgeschichte endlosen Stoff für gute Storys. Drei Jobs oder mehr musste sein Vater teilweise gleichzeitig annehmen, um dem Jungen aus Stevenage die Anfänge im Kartsport zu finanzieren.

Foto zur News: Hamilton besorgt: Ist Motorsport nur noch etwas für Reiche?

Lewis Hamilton schaffte es aus ärmeren Verhältnissen bis an die Spitze Zoom Download

So ließ sich dann auch prima der Konflikt zum früheren Freund und späteren Rivalen Nico Rosberg erzählen, der zeitgleich als Sohn von Formel-1-Weltmeister Keke zwischen Glanz und Glamour in Monaco aufwuchs. Und Hamilton wäre nicht Hamilton, würde er nicht in regelmäßigen Abständen mit seiner bescheidenen Herkunft kokettieren. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, er wolle finanziell schwächer gestellten Talenten unter die Arme greifen, da er fürchte, dass sich künftig keiner mehr - wie er - von ganz unten durchboxen könne. Motorsport also nur noch für Reiche?

Geschichten wie die von Lance Stroll, dessen Vater Lawrence dem Sprössling von klein auf alles finanzierte, später das Cockpit bei Williams "besorgte" und nun eben mal mit Force India ein neues Team als Mehrheitseigner aufkauft, taugen als Beweis für Hamiltons These. Doch der winkt erst mal ab: "Ach, das hat wieder irgendjemand geschrieben. Macht es mir Kummer, dass es Leute aus anderen Gesellschaftsschichten nicht mehr in die Formel 1 schaffen könnten? Ist das wirklich meine Sorge? Es ist eben, wie es ist. So läuft es momentan halt."

Gleichwohl offenbart er, dass er sich tatsächlich schon Gedanken über die Thematik gemacht habe: "Daran würde ich gerne arbeiten. Ich möchte Jean (Todt; FIA-Boss; Anm. d. Red.) sprechen oder wer auch immer daran etwas ändern kann, um mit ihnen etwas zu entwickeln, wie die Situation verbessert werden kann."

"Es wäre cool, den Kids helfen zu können, aber das Wie ist jetzt die entscheidende Frage."Lewis Hamilton
An eine finanzielle Unterstützung - etwa in Form einer Stiftung für talentierte junge Piloten - denkt der 33-Jährige dabei nicht in erster Linie: "Wir wissen, wie die jungen Nachwuchspiloten gefördert werden können. Sollten wir in der Diskussion irgendwann an den Punkt kommen, wie man das Ganze finanziert, werde ich mich der Sache nicht verschließen", stellt er eine monetäre Beteiligung nicht grundsätzlich in Abrede. Aber: "Aktuell werde ich ohne einen Plan nicht einfach mein Geld hinlegen. Es wäre cool, den Kids helfen zu können, aber das Wie ist jetzt erst mal die entscheidende Frage."

Dass etwas getan werden muss, darüber hat sich der Formel-1-Superstar längst ein Urteil gebildet. "Diese ganzen Klassen unter der Formel 1 gehören heute irgendwelchen Leuten. Der Kartsport ist nicht mehr wie damals, als ich jung war. Du hast heute Menschen, die den Teams Millionen und noch mehr Millionen zahlen. Und dann hast du diejenigen, die ihre Millionen zahlen, um es bis hierhin zu schaffen, aber letztlich scheitern. Es gibt einfach jede Menge Menschen mit Geld hier", zieht Hamilton ein Fazit des aktuellen Rennsport-Business. Nächster Schritt: "Ich muss mich damit genauer auseinandersetzen. Aber es wäre cool, bei einem neuen Weg dabei zu sein..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!