• 01. Mai 2020 · 14:39 Uhr

Szafnauer: Racing Point hat immer noch das kleinste Budget in der Formel 1

Teamchef Otmar Szafnauer glaubt, dass Racing Point noch immer das kleinste Team in der Formel 1 ist - Kein anderer Rennstall habe ein so geringes Budget

(Motorsport-Total.com) - Trotz der Finanzspritze, die das Team seit der Übernahme durch Lawrence Stroll und Co. im Sommer 2018 erhalten hat, ist Racing Point laut Teamchef Otmar Szafnauer noch immer das kleinste der aktuell zehn Formel-1-Teams. "Als ich bei Force India angefangen habe, da hatten wir 280 Mitarbeiter. Zum Zeitpunkt der Insolvenz waren es 405", erinnert sich Szafnauer.

Foto zur News: Szafnauer: Racing Point hat immer noch das kleinste Budget in der Formel 1

Otmar Szafnauer erklärt, dass Racing Point weiterhin effizient arbeiten muss Zoom Download

Im Herbst 2009 stieß Szafnauer zum damaligen Force-India-Team. In den folgenden neun Jahren habe man mehr als 100 neue Mitarbeiter eingestellt - und sei trotzdem immer das Team mit dem geringsten Budget gewesen. "Unser Wachstum war geplant, und wir sind in Bereichen größer geworden, in denen wir die meiste Performance gefunden haben", erklärt Szafnauer.

"Unser Budget war immer limitiert", betont er. Das Team mit Sitz in Silverstone habe über jedes Pfund nachdenken müssen, welches man ausgeben wollte. Das habe unter anderem dazu geführt, dass man das Aerokonzept teilweise über Jahre nicht verändern könnte, "weil wir wichtige Teile des Autos oft von einem Jahr ins nächste übernehmen mussten."


Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: Die letzten Gewinner

Video wird geladen…

Wir blicken auf die Teams, die in den vergangenen 25 Jahren ihren bis heute letzten Formel-1-Sieg gefeiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Mit Stroll sei dann ein "größeres Budget" und "signifikant mehr Geld" gekommen. Szafnauer spricht man von "30 bis 40 Prozent mehr" als zuvor. Doch der Teamchef erklärt: "Ich denke, dass wir noch immer das niedrigste Budget und die geringste Anzahl an Mitarbeitern haben. Wir sind das kleinste Formel-1-Team." Selbst US-Rennstall Haas habe insgesamt mehr Personal.

"Haas hat vielleicht weniger Leute [im Team], weil Dallara eine Menge Arbeit für sie erledigt. Aber wenn man die Leute dort dazu zählt, dann denke ich, dass wir auch kleiner als sie sind", so Szafnauer. Deswegen sei es wichtig, dass man weiterhin so effizient wie vorher arbeite. "Wer drehen noch immer jedes Pfund um, das wir ausgeben - wir haben jetzt nur mehr davon", erklärt Szafnauer.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Racing Point und den Vorgänger-Teams

Das sportliche Ziel sei es, "mindestens Viertbester" in der Weltmeisterschaft zu werden und den Rückstand auf die drei Topteams zu verkürzen. Das sei nur möglich, wenn man weiterhin so effizient wie zu Force-India-Zeiten arbeite. Investiert wird aktuell beispielsweise in eine neue Fabrik, die 2021 bezogen werden soll. Die Coronakrise bringt diesen Plan allerdings etwas durcheinander.

Aktuell seien alle Projekte gestoppt, "weil niemand arbeitet", erklärt Szafnauer. Alles sei in der momentanen Situation "etwas verzögert". Der Teamchef versichert allerdings: "Wir werden uns vergrößern, es verschiebt sich nur alles um zwei Monate." Im kommenden Jahr wird Racing Point zum offiziellen Aston-Martin-Werksteam. Auch an diesem Plan ändert sich nichts.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1

Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com