• 30. April 2020 · 16:07 Uhr

Teamchef erwartet keine Einmischung von Toto Wolff bei Aston Martin

Otmar Szafnauer als Formel-1-Teamchef von Racing Point glaubt, Aston-Martin-Investor Toto Wolff wird sich nicht in den Rennbetrieb einmischen

(Motorsport-Total.com) - Aus Racing Point wird in der Formel-1-Saison 2021 Aston Martin. Doch Otmar Szafnauer als der aktuelle Teamchef des Rennstalls ist überzeugt davon, dass sich Toto Wolff dann nicht in das Tagesgeschäft des Teams einmischen wird, obwohl Wolff inzwischen Aston-Martin-Investor ist.

Foto zur News: Teamchef erwartet keine Einmischung von Toto Wolff bei Aston Martin

Mercedes-Sportchef Toto Wolff investiert privat in die Automarke Aston Martin Zoom Download

Wolff hatte sich vor Kurzem persönlich in die Automarke Aston Martin eingekauft und hält nun einen Anteil von 0,95 Prozent am Gesamtunternehmen. Der Österreicher ist zugleich Sportchef bei Mercedes und beteuert, "kurzfristig wird sich nichts [daran] verändern". Allerdings läuft Wolffs Vertrag im Daimler-Konzern in diesem Jahr aus.

So oder so: Szafnauer zeigt sich im Gespräch mit 'Sky' "zufrieden" mit dem Wolff-Investment bei Aston Martin, betont aber, das Rennteam in der Formel 1 sei ein komplett separates Unternehmen.

Verständnis für Wolffs Investment

"Toto hat bei Mercedes wirklich erstaunliche Arbeit geleistet. Ich sehe nur nicht, wie er [durch sein Investment] zum Beispiel einen Anteil an unserem Team erhalten könnte. Denn es sind komplett unterschiedliche Dinge, Anteile an einem Straßenwagenkonzern oder Anteile an einem verlustmachenden Formel-1-Team zu haben."

Er habe selbst aber noch nicht direkt mit Wolff über dessen Investment gesprochen, weil er in den "sechs oder sieben Wochen" seit Australien noch nicht dazu gekommen sei, ihn danach zu befragen.

"So wie ich Toto aber kenne, macht er genau das Richtige. Es war eine gute Zeit, um [Anteile] zu kaufen, wenn man den Stückpreis und den Trend bedenkt. Toto geht bei solchen Sachen sehr clever vor. Ich glaube, er hat mit solchen Themen schon ein bisschen Geld gemacht. Ich würde ihn da nicht anzweifeln. Ich glaube, er liegt genau richtig."

Die Aston-Martin-Aktie ist im Sommer vergangenen Jahres von rund 3,60 Euro zunächst auf ungefähr 1,60 Euro gefallen und erreichte im Frühjahr 2020 einen Tiefpunkt von 0,55 Euro. Kurz darauf investierte Wolff in das britische Traditionsunternehmen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?

Der große Cadillac-Check für die F1-Saison 2026

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?

Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?

Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Jacky Ickx in der Formel-1-Startaufstellung war?

3 10 1 6
Anzeige motor1.com