Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Drittes F1-Team meldet Kurzarbeit und Gehaltskürzungen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Kurzarbeit bei Williams und Racing Point +++ Rosberg: Im RTL-Interview geflunkert +++ Räikkönen: F1 zu fahren ist "normal" +++

10:26 Uhr

Servus!

Neue Woche, neues Glück! Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Montag. Maria Reyer darf dich heute durch den Tag führen. Schön, dass du mit dabei bist. Gleich geht's los mit einem Formel-1-Mythos ...

Zuvor aber noch der Hinweis auf unser Kontakformular! Du findest uns außerdem auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:33 Uhr

Montoya und die "Tennis"-Verletzung

Wir starten mit einem Mythos in den Tag. Wer erinnert sich nicht an die "Tennis"-Verletzung von Juan Pablo Montoya. Im Jahr 2005 verpasste der Kolumbianer nicht nur die Testfahrten sondern auch zwei Grands Prix, angeblich hatte er sich beim Tennis verletzt. Eingesprungen ist damals Pedro de la Rosa, der erinnert sich im Podcast "Beyond the Grid" an den Anruf.

"Jeder meinte, er hatte sich die Schulter beim Motocross verletzt, aber niemand hatte Beweise dafür. Mir hat er immer erzählt, dass es beim Tennis passiert ist. Als der Unfall passiert war, rief mich Ron an und fragte, ob ich bereit sei." De la Rosa durfte in Bahrain starten. Der Spanier sah seine große Chance und hoffte, dass nicht Alexander Wurz den Sitz bekam. "Er war aber zu groß für das Auto."

De la Rosa wollte sich bei Montoya erkundigen, wie es ihm erging. "Nein Pedro, das ist keine kleine Verletzung, ich bin am Arsch", soll der Kolumbianer ihm erzählt haben. Allerdings kam erst am Mittwoch vor dem Rennen die Bestätigung, dass Montoya tatsächlich nicht fahren werde.

Offiziell wurde als Grund für die Verletzung ein Ausrutscher über einen Tennisball genannt. Das Gerücht hält sich jedoch hartnäckig, dass der damals 29-Jährige beim - vertraglich nicht erlaubten - Motocross-Fahren stürzte.


10:40 Uhr

Dennis spendet eine Million Mahlzeiten

Montoyas damaliger McLaren-Teamchef Ron Dennis setzt sich aktuell für den guten Zweck ein. Der Brite hat angekündigt, dem Personal des britischen Gesundheitswesens (NHS) eine Million Mahlzeiten in drei Monaten spenden zu wollen. Auf der Website "SalutetheNHS.org" hat er die Initiative zusammengefasst.

Die Dennis-Familie selbst hat eine Million Pfund zu diesem Zweck gespendet, die Initiative wird auch vom Lebensmittelhandel unterstützt. "Dies ist eine Zeit, in der wir alle, Einzelpersonen und Unternehmen gleichermaßen, aufstehen und die Bemühungen zur Bekämpfung von COVID-19 unterstützen müssen. Wir stecken alle gemeinsam in dieser Sache", sagt Dennis.

"Ich freue mich sehr, diese Initiative anzuführen, die dazu beitragen soll, dass wichtige Mitarbeiter des NHS während ihrer Arbeit in diesem Kampf stündlich nahrhafte Mahlzeiten erhalten. Das bedeutet, dass sie sich um eine Sache weniger Sorgen machen müssen."


11:02 Uhr

Albon: Im Quali auf das DRS vergessen!

Hast du gestern den zweiten virtuellen Grand Prix des Jahres verfolgt? Wenn nicht, dann kannst du hier nachlesen, was im Albert Park passiert ist. Spoiler: Charles Leclerc hat eine ausgezeichnete Figur im Formel-1-Game 2019 hingelegt. Der Monegasse hat mit seiner Performance viele überrascht.

Red-Bull-Pilot Alex Albon war mit seiner Leistung hingegen nicht zufrieden. Der Brite war kurzzeitig auf Platz drei zu finden, drehte sich jedoch im Rennen und wurde so aus dem Top 10 gewürfelt. "Ich war recht schnell im Training, das hat sich im Rennen aber nicht widergespiegelt. Speziell weil ich im Qualifying auf das DRS vergessen habe, was ziemlich dumm war", ärgert er sich.

Nach einem harten Kampf mit Jenson Button konnte sich Albon noch auf Rang acht schieben.


11:14 Uhr

Frag Kai!

Unsere Kollegen von meinsportpodcast.de rufen auf Twitter dazu auf, Fragen für eine neue Ausgabe von "Starting Grid" zu stellen. Und zwar: Was wolltest du immer schon mal von Kai Ebel wissen? Jetzt hast du die Gelegenheit dazu, endlich Antworten zu erhalten ;-)

Übrigens: An dieser Stelle seien dir noch einmal die letzten Ausgaben des Formel-1-Podcasts ans Herz gelegt, unter anderem mit Mario Theissen, Florian König und meinen Kollegen Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen! Jetzt reinhören!


11:27 Uhr

Brown: Formel 1 könnte vier Teams verlieren

Kollege Adam Cooper hat sich gefragt, ob die Formel 1 eine komplette Saisonabsage überleben würde? Diese Frage stellt sich auch Zak Brown. Der McLaren-Geschäftsführer ist der Ansicht, dass der Sport Gefahr läuft, mehrere Teams zu verlieren. Wenn die Krise nicht richtig gehandhabt werde, dann könnten bis zu vier Teams verschwinden. "Das könnte potenziell verheerende sein für Teams. Und wenn das mehrere Teams trifft, dann auch gefährlich für die Formel 1 als Ganzes", meint der US-Manager gegenüber der 'BBC'.

"Ich kann mir vorstellen, dass sogar bis zu vier Teams verschwinden, wenn das nicht richtig gehandhabt wird." Sollte das eintreten, gebe es wohl kaum Investoren, die solche Teams aufkaufen würden. Der Zeitpunkt könnte also nicht schlechter sein. "Ich denke, die Formel 1 ist derzeit in einem sehr fragilen Zustand." Wie viele Teams dürfte die Formel 1 höchstens verlieren? Ein einziges, glaubt Brown.


11:51 Uhr

Lammers: Reden erst, wenn es Klarheit gibt

Während die Formel 1 mit den wirtschaftlichen Folgen der Krise wohl noch lange beschäftigt sein wird, fordert Zandvoort-Sportdirektor Jan Lammers nun vorerst, die Spekulationen über den Saisonstart einzustellen. "Wir wollen erstmal nicht mehr darüber berichten, solange es keine Klarheit gibt", meint der ehemalige Formel-1-Fahrer gegenüber 'Formule1'.

Denn: "Jede Antwort wirft noch mehr Fragen auf und alles wird wild interpretiert. Aus ethischer Sicht wollen wir damit ein Exempel statuieren." Lammers fordert, dass die Aufmerksamkeit der Medien auf wichtigere Dinge gelenkt werden soll. Es sei "unangebracht", sich nun in der Opferrolle zu präsentieren. Das Zandvoort-Comeback hätte ursprünglich Anfang Mai stattfinden sollen, ist jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben.


12:06 Uhr

Brasilien 2003: Zuerst Räikkönen, dann Fisichella

Eines der wohl eigenartigsten Podien der Formel-1-Geschichte haben wir 2003 in Brasilien gesehen. Heute vor 17 Jahren standen Kimi Räikkönen und Giancarlo Fisichella gemeinsam auf dem obersten Treppchen. Hintergrund: Der McLaren-Pilot hat den Brasilien-Grand-Prix in Sao Paulo ursprünglich gewonnen, musste den Pokal dafür aber nur fünf Tage später am Freitag in Imola an den Jordan-Fahrer übergeben.

Denn: In der dramatischen Schlussphase des Brasilien-Rennens im Regen überschlugen sich die Ereignisse. Mark Webber und Fernando Alonso verunfallten schwer. Die Rennleitung sah sich gezwungen, das Rennen abzubrechen. Am gründen Tisch wurde Fisichella, der die 56. Runde bereits begonnen hatte, als Sieger erklärt, Räikkönen musste ihm den Pokal überreichen.

- Alle Details in unserer Datenbank!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen