Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Experte rechnet mit Teampleiten wegen Corona

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Motorsportchef äußert Hilferuf +++ Briatore wünscht sich Alonso-Comeback +++ Tost sieht mögliche Corona-Nachteile +++

18:12 Uhr

Mit gutem Beispiel voran!

Wir verabschieden uns heute mit dem Verweis auf eine illustre Bildersammlung unseres Fotopartners Motorsport Images aus diesem Formel-1-Liveticker. Ehemalige und aktive Piloten zeigen, wie man es sich zu Hause gemütlich machen kann. Da sind ein paar echte Perlen dabei, versprochen! Viel Spaß beim Stöbern - #StaySafeStayHome!


17:51 Uhr

Gemeinsam gegen Corona...

...lautet das Motto der sieben in Großbritannien ansässigen Formel-1-Teams Mercedes, Red Bull, McLaren, Renault, Racing Point, Williams und Hass. Wie in einem offiziellen Statement eben bestätigt wurde, haben sie sich unter dem Namen "Project Pitlane" zusammengetan, um in der Corona-Krise bei der Produktion von Beatmungsgeräten zu unterstützen. Diese werden auch im Vereinigten Königreich aufgrund der immer prekärer werdenden Lage dringend gebraucht.

"Project Pitlane wird die Ressourcen und Fähigkeiten seiner Mitgliedsteams so effektiv wie möglich zusammenführen und sich dabei auf die Kernkompetenzen der Formel-1-Industrie konzentrieren: schnelle Planung, Herstellung von Prototypen, Tests und qualifizierte Fertigung", heißt es in der Verlautbarung.


17:30 Uhr

Mercedes-Nachwuchs bei der Arbeit

Vor wenigen Tagen haben wir in unserem Ticker bereits über Mercedes' Beschäftigungstherapie für die Tage in häuslicher Isolation berichtet, nämlich Malvorlagen. Und Jack, der Sohn von Teamchef Toto Wolff und seiner Frau Susie, geht mit gutem Beispiel voran. "Don't tell Toto", lautet die Bildunterschrift... Warum erfährst du im Video:


17:10 Uhr

Erinnerungen an Australien 2011

Zurück zu etwas Erfreulicherem: Kannst du dich noch an den Großen Preis von Australien 2011 erinnern? Damals sollte der Saisonauftakt der Formel 1 eigentlich in Bahrain stattfinden. Das Rennen wurde wegen politischer Unruhen jedoch abgesagt, weshalb sich das erste Kräftemessen in Melbourne zutrug, und zwar genau heute vor neun Jahren.

Red Bull feierte damals seinen ersten Sieg Down Under, am Steuer des siegreichen Boliden saß Sebastian Vettel. In dieser Saison sollte der Deutsche es noch zehn Mal ganz oben aufs Treppchen schaffen und am Ende seinen zweiten WM-Titel holen.


16:37 Uhr

Kleine F1-Teams durch Corona in Gefahr

Auch die Formel 1 bekommt die finanziellen Auswirkungen der aktuellen Krise zu spüren. Gerade kleinere Teams blicken mit Sorge in die Zukunft. Der britische Motorsportchef David Richards hat die Eigentümer von Liberty Media deshalb aufgefordert, den Teams auf der Insel bei Bedarf unter die Arme zu greifen.

"Die Formel 1 kann es sich nicht leisten, Teams im hinteren Teil des Starterfeldes zu verlieren, denn das wäre eine Katastrophe für sie", sagt er der Nachrichtenagentur PA und erinnert an Bernie Ecclestone: "Bernie hat dafür gesorgt, dass die kleineren Teams in schwierigen Zeiten betreut werden, und ich hoffe, dass auch Liberty darin gesunden Menschenverstand beweist."

Richards sorgt sich zuvorderst um Williams und Racing Point. "Für sie wird es nicht leicht sein. Es besteht eine deutliche Gefahr, dass die Betriebe pleite gehen", analysiert er. "Es wird Motorsportfirmen geben, die nicht die Ressourcen haben, um diese Zeit zu überstehen. Es wird eine echte Herausforderung sein."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Experte rechnet mit Teampleiten wegen Corona

  Zoom Download


16:15 Uhr

Nico Rosberg will Gründern helfen

Bevor Nico Rosberg in der nächsten Staffel von "Die Höhlen der Löwen" als Investor in Erscheinung tritt, will er schon jetzt Gründern, die inmitten der Corona-Pandemie um ihre berufliche Existenz bangen müssen, zur Seite stehen. Der Formel-1-Weltmeister von 2016 tritt deshalb beim virtuellen Frühstück der Gründerkonferenz "Bits & Pretzels" am Sonntag als Experte auf. Die Teilnahme ist kostenlos.


15:52 Uhr

Corona-Krise: Auch Petronas spendet

Viele Unternehmen, auch aus dem Motorsport, spenden aktuell an örtliche Gesundheitseinrichtungen, um im Kampf gegen das Coronavirus zu helfen. So steuerte etwa die Industriellenfamilie Agnelli, die unter anderem hinter dem Ferrari-Team steht, zehn Millionen Euro bei, um das italienische Gesundheitssystem zu unterstützen.

Nun hat auch Petronas, malaysischer Mineralölkonzern und Hauptsponsor des Mercedes-Teams, eine große Spende veranlasst. 20 Millionen Malaysische Ringgit (umgerechnet knapp 420.000 Euro) werden zur Verfügung gestellt, um lebenswichtige medizinische Geräte und Materialien zur Bekämpfung des Virus zu beschaffen.


15:23 Uhr

Noch mehr Titel mit Schumacher

Auch sonst plaudert Briatore bei 'Beyond the Grid' aus dem Nähkästchen eines früheren Teamchefs. Dabei erinnert er sich unter anderem an den Weggang von Michael Schumacher, der Benetton Ende 1995 in Richtung Ferrari verließ. "Ich wusste, dass Michael zu Ferrari wollte", sagt Briatore. "Ich glaube, dass es jedem Formel-1-Piloten in seiner Karriere irgendwann einmal so geht."

Nach zwei Titeln innerhalb von fünf Jahren sei es Schumi bei Benetton "zu einfach" geworden, mutmaßt der Ex-Teamchef. "Er wollte eine neue Herausforderung bei Ferrari." Trotzdem ist sich Briatore sicher: "Wenn Michael zwei Jahre später zu Ferrari gegangen wäre, dann hätten wir noch zwei WM-Titel mehr gewonnen."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Michael Schumacher

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen