Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Darum war die Verschiebung der Regeln elementar

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Darum musste das Reglement verschoben werden +++ F1 bis in die Weihnachtszeit +++ Erst vier Dezember-Rennen in der Geschichte +++

10:00 Uhr

Hello again!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Das Coronavirus hat die Welt und damit auch die Königsklasse weiter fest im Griff. Wir im Homeoffice sind zum Glück weiterhin arbeitsfähig und können dir daher auch heute wieder einen neuen Ticker anbieten. Ruben Zimmermann begleitet dich erneut durch den Tag und freut sich unter anderem auf deine Fragen und Anregungen via Kontaktformular. Auf geht's!


10:04 Uhr

Saisonfinale erst im Dezember

Der Formel 1 steht das späteste Saisonfinale der Neuzeit bevor. Das Saisonfinale 2019 am 1.12. war das erste Mal seit den 60er-Jahren, dass die Königsklasse bis in den Dezember hinein gefahren ist. Angesichts der Coronakrise soll es 2020 ein noch späteres Finale geben. Das hat Formel-1-Boss Chase Carey ganz offiziell bestätigt. In einem Statement erklärt er, man erwarte aktuell, dass man die Saison später als am ursprünglich geplanten Termin (29. November) beenden werde. Selbst eine Verlängerung der Saison um eine Woche würde bereits das späteste Finale der Neuzeit bedeuten.

Formel 1 in der Weihnachtszeit - gut oder schlecht? Sag uns deine Meinung über das Kontaktformular!


10:09 Uhr

Das bislang späteste F1-Saisonfinale ...

... gab es 1962. Damals fand der Große Preis von Südafrika erst am 29. Dezember statt. Diese Marke wird man 2020 sicher nicht brechen! Überhaupt gab es in der Geschichte der Formel 1 bislang erst vier Dezember-Rennen. Das waren neben 1962 noch 1963 (Südafrika am 28.12.), 1959 (Sebring am 12.12.) und eben 2019.

Diese spannenden Fakten stammen übrigens alle aus unserer umfangreichen Datenbank!


10:22 Uhr

Einen finalen Kalender ...

... gibt es übrigens noch nicht. Carey erklärt in seinem Statement lediglich, dass man eine Saison mit "15 bis 18 Rennen" erwartet. Welche der ursprünglich 22 angedachten Rennen rausfliegen, das verrät er nicht. Bislang wurde lediglich Monaco offiziell abgesagt. Bleiben also noch einige Streichkandidaten übrig. Grundsätzlich könne er nur sagen, dass der finale Kalender "signifikant" anders aussehen werde als ursprünglich geplant. Das ist bei den ganzen Verschiebungen natürlich kein Wunder. Es bleibt also spannend!

Eine Übersicht darüber, welche Rennen aktuell verschoben beziehungsweise komplett abgesagt wurden, findest du hier!


10:44 Uhr

Alguersuari: Sainz verdient seinen Erfolg

Was haben Jaime Alguersuari und Carlos Sainz gemeinsam? Richtig, beide kommen aus dem Red-Bull-Juniorenprogramm! Während der Erstgenannte seine Karriere allerdings bereits beendet hat und DJ geworden ist, beeindruckte sein Landsmann 2019 als "Best of the Rest". Und laut Alguersuari hat Sainz diesen Erfolg auch verdient. "Wenn er ein gutes Auto hat, um vorne dabei zu sein, dann wird er viele Punkte und die Möglichkeit auf viele Podestplätze haben", so Alguersuari gegenüber der 'Marca'. Sainz habe sein Talent bereits "mehr als einmal" unter Beweis gestellt. "Er ist ein sehr guter Fahrer, und er verdient es, da zu stehen, wo er gerade ist", lobt der ehemalige Red-Bull-Junior.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1


11:02 Uhr

Brauchen die Teams zusätzliches Personal?

Noch steht gar nicht fest, wann die Formel 1 wieder fahren kann. Wenn es dann aber so weit ist, dann könnten die Teams vor einer Belastung stehen, die für die normalen Crews gar nicht mehr zu stemmen ist. Denn um die von Carey angesprochenen 18 Rennen durchzuziehen, müsste man wohl ab Herbst einige "Triple Header" einplanen - also drei Rennen an drei Wochenenden in Serie. Alfa-Teamchef Frederic Vasseur erklärt gegenüber 'Auto Hebdo', dass man neues Personal brauche, wenn es dazu kommen sollte.

Es werde dann zudem "sehr schwierig" werden, genügend Ersatzteile zu produzieren, wenn die Rennen Schlag auf Schlag kommen. Gleichzeitig brauchen die Teams die Rennen aber auch, um finanziell zu überleben. Bereits jetzt rechnet Vasseur mit "15 bis 20 Prozent weniger Einnahmen". Und das könnte sich sogar noch verschlimmern, wenn noch mehr Grands Prix abgesagt werden müssen.


11:19 Uhr

Verschiebung der Regeln überlebenswichtig

Viele Fans sind frustriert, dass die neuen Regeln in der Formel 1 nun erst 2022 kommen werden. Für die Teams war dieser Schritt allerdings unabdingbar. Helmut Marko erklärt gegenüber der Zeitung 'Österreich': "Das ist sehr sinnvoll. Alle Teams müssen mit Einnahmen-Ausfall rechnen. Wenn fünf Rennen ausfallen, fallen 100 Millionen weg. Jetzt haben wir ein stabiles Reglement. Wenn wir das [für 2021] einfrieren, sinken die Kosten enorm, und die Reform würde dann unter die geplante Budget-Obergrenze fallen."

So sieht es auch Vasseur. Gegenüber 'Auto Hebdo' erklärt er, durch die Verschiebung der Regeln habe man nun eine "sanftere Landung", wenn die Coronakrise vorbei sei. Und weil ab 2021 die neue Kostenobergrenze greift, könnten die großen Teams dann auch keine Unsummen mehr für die neuen Boliden ab 2022 ausgeben. Wir hoffen in erster Linie, dass es bis dahin überhaupt noch zehn Formel-1-Teams gibt. Ich könnte mir nämlich leider vorstellen, dass das nicht der Fall sein wird, wenn sich die Krise womöglich noch länger als befürchtet zieht.


11:37 Uhr

Heute vor 7 Jahren ...

... gewann Sebastian Vettel den Großen Preis von Malaysia 2013 vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber. In Erinnerung ist das Rennen vor allem wegen "Multi 21" geblieben. Vettel überholte den in Führung liegenden Webber damals, obwohl das Team den beiden Piloten die Anweisung gab, die Positionen zu halten. Sicher nicht der größte Sieg in Vettels Karriere.


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs