• 22. März 2020 · 07:58 Uhr

Bernie Ecclestone: Wen er zum besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten kürt

Im 70. Jahr der Formel 1 drängt sich die Frage nach dem besten Fahrer in der Geschichte der Königsklasse geradezu auf, und Bernie Eccelstone hat eine Antwort ...

(Motorsport-Total.com) - An der Frage, wer der beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten ist, scheiden sich normalerweise die Geister. Dennoch hat jeder Experte oder Fan eine ganz eigene Antwort drauf. So auch Bernie Ecclestone. Dem Ex-Formel-1-Boss kommt mit Blick auf die letzten 70 Jahren Rennsport nur ein Name in den Sinn.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Wen er zum besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten kürt

Ex-Formel-1-Chef Bernie Eccelstone hat einen klaren Favoriten bei den Fahrern Zoom Download

"Alain Prost", legt sich der 89-Jährige im Gespräch mit der 'Daily Mail' fest und liefert die Begründung für seine Wahl gleich hinterher: "Er hat nie viel Unterstützung vom Team bekommen. Auch die Boxenmauer hat ihm nicht viel geholfen. Die Lichter gingen aus und er war auf sich allein gestellt."

"Er musste sich allein um die Reifen kümmern, auch um die Bremsen, und er war verdammt schnell. Er hätte fast zwei weitere Meisterschaften gewonnen. Dann wären es sechs gewesen. Aber die Zahlen sind unerheblich", analysiert Ecclestone das Alleinstellungsmerkmal von Prost im Vergleich zu anderen Champions.

Viermal sicherte sich Prost in seiner 13-jährigen Formel-1-Karriere den Weltmeistertitel. Bei 199 Grand-Prix-Starts gewann er 51 Siege und stand 33 Mal auf der Pole-Position. Legendär ist seine Dauerrivalität mit Ayrton Senna Ende der 80er-Jahre, die die beiden zuweilen nicht nur auf der Rennstrecke austrugen.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Wen er zum besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten kürt

Alain Prost ist viermaliger Weltmeister und für Eccelstone der Beste aller Zeiten Zoom Download

Zu den Besten zählt Ecclestone aber noch weitere Namen: "Ich würde auch Nelson (Piquet; Anm. d. R.) sagen, der in einem Auto, das nur okay war, sehr gut abgeschnitten hat. Stirling (Moss) müsste man zu den Top 4 zählen. Und Fangio auch - er hat einen tollen Job gemacht", erweitert er die Runde.

Und was ist mit Lewis Hamilton? Er schickt sich 2020 immerhin an, Michael Schumachers Rekord von sieben Titeln einzustellen. "Lewis ist sehr gut", sagt Ecclestone. "Top 4 oder 5, aber es ist schwer zu sagen, der eine ist besser als der andere. Lewis hat die beste Ausrüstung und das beste Team. Das Beste von allem."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube