Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sieben F1-Teams wollen Antworten von der FIA

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sieben F1-Teams lassen nicht locker +++ Was macht Max Verstappen Angst? +++ Das neue Intro für die F1-Saison 2020 +++

11:04 Uhr

Ferrarigate: Teams fordern Antworten

Was in der Geschichte bisher fast untergegangen ist: Die sieben Teams, die mit der gemeinsamen öffentlichen Erklärung auf den FIA-Ferrari-Deal reagiert haben, blieben nicht untätig. Mercedes, Red Bull und Co. haben dem Weltverband FIA und den Rechteinhabern einen Brief geschrieben. Der Inhalt ist vertraulich.

Allerdings berichtet die 'BBC' über den Inhalt dieses Briefs. Darin enthalten soll eine Liste an Fragen über die Ferrari-Untersuchung und -Vereinbarung sein. Der Brief beinhaltet auch eine Deadline. Bis dahin (Datum nicht bekannt) wollen die Teams Antworten.

Die Konkurrenz möchte unter anderem wissen, warum die FIA die Legalität oder Illegalität des Ferrari-Motors der Saison 2019 nicht zweifellos feststellen konnte. Außerdem stößt den Teams der geheime Vergleich sauer auf, sie hätten sich mehr Offenheit gewünscht.

Ferner dürfte auch das WM-Klassement 2019 in Zweifel gezogen werden, schließlich geht es dabei für alle Teams (außer Mercedes) um viel Geld. Und augenscheinlich stellen die sieben Teams auch die Fähigkeit der FIA als Regelhüter und Überwachungsorgan infrage.

Zwar hat die FIA gestern eine Erklärung für die Vereinbarung geliefert, das dürfte jedoch die sieben aufgebrachten Teams nicht gerade beruhigt haben ...

10:41 Uhr

Noch sechs Tage!

Wir zählen den Countdown bis zum Saisonauftakt in Australien herunter. Nur noch sechs Tage müssen wir warten, bis das Spektakel beginnt. Mit diesen guten Nachrichten begrüßt dich Maria Reyer heute im Formel-1-Liveticker!

Zum Start in den Tag gleich der Hinweis, dass du uns auch in den sozialen Medien folgen kannst. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


10:43 Uhr

Formel 1 zeigt neues Intro

Um die Vorfreude gleich noch ein wenig mehr zu steigern, hier das wohl neue Intro zur Formel-1-Saison 2020.


10:48 Uhr

Wovor hat Max Verstappen Angst?

Wovor hat Max Verstappen Angst? Diese Frage muss der Niederländer im YouTube-Interview ("#ABtalks") beantworten. Wer jetzt darauf gewartet hat, dass der Red-Bull-Pilot mit einem Beispiel aus der Formel 1 antwortet, der wird enttäuscht. "Haie und große Spinnen, die kleinen sind okay. Und Schlangen mag ich auch nicht wirklich, gleich wie Krokodile. Diese Dinge machen mir ein wenig Angst", schmunzelt der 22-Jährige.

Seine Arbeit hingegen mache ihm keine Angst. Er sei "furchtlos" beim Rennfahren, betont er. "Da gibt es nicht viele angsteinflößende Dinge."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


10:55 Uhr

Ferrarigate: Was bisher geschah

Gestern hat es eine neue Entwicklung in der Ferrarigate-Saga gegeben. Nachdem die FIA eine Vereinbarung mit Ferrari bekannt gegeben hat, reagierten sieben Formel-1-Teams darauf "schockiert" und "überrascht". Sie forderten volle Transparenz vom Weltverband. Gestern hat die FIA auf das Schreiben der Nicht-Ferrari-Rennställe reagiert.

Zwar konnte die Behörde bei ihrer Untersuchung des Ferrari-Antriebs Zweifel nicht komplett ausräumen, um einen zähen Rechtsstreit zu vermeiden, ging man aber einen Vergleich ein. Dieser hat nach außen hin jedoch den Anschein eines "Kuhhandels" und stößt vor allem bei den Konkurrenzteams auf Unverständnis. Mercedes und Red Bull sprachen von einem "Skandal" und "Riesensauerei".

- Die Inside-Story zum geheimen Deal zwischen FIA und Ferrari

- Das macht die Teams sauer: Die Regeln hinter dem Ferrari-Deal


11:24 Uhr

Coronavirus: Bahrain stoppt Ticketverkauf

Der zweite Grand Prix des Jahres könnte vor nur wenigen Zuschauern stattfinden. Die Organisatoren des Bahrain-Rennens haben bekannt gegeben, dass sie vorerst keine Eintrittskarten mehr verkaufen werden. Damit reagiert das Königreich auf die anhaltende Ausbreitung des Coronavirus. Die Tickets wandern aber nicht in den Müll. Sollte sich die Lage wieder entspannen, werden weitere Eintrittskarten verkauft.

- Alle Infos zum Bahrain-Ticketverkauf!


11:28 Uhr

Coronavirus: ORF vor Ort, RTL sendet aus Köln

Wie bereits gestern im Liveticker berichtet, wird die TV-Crew von RTL nicht nur in Vietnam fehlen, sondern auch die Rennen in Australien und Bahrain auslassen. Das Rennen wird aus den Studios in Köln kommentiert.

ORF-Kommentator Ernst Hausleitner bestätigt indes auf Twitter, dass der österreichische Sender plant, nach Australien zu fliegen und von vor Ort zu berichten.


11:29 Uhr

Australien ist bereit: Fracht ist eingetroffen

Die Organisatoren in Australien sind bereit für den Saisonauftakt. Die Fracht der Teams ist bereits in Down Under angekommen. Es scheint, als würde dem ersten Grand Prix des Jahres nichts im Wege stehen.


11:31 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App