Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sieben F1-Teams wollen Antworten von der FIA

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sieben F1-Teams lassen nicht locker +++ Was macht Max Verstappen Angst? +++ Das neue Intro für die F1-Saison 2020 +++

11:04 Uhr

Ferrarigate: Teams fordern Antworten

Was in der Geschichte bisher fast untergegangen ist: Die sieben Teams, die mit der gemeinsamen öffentlichen Erklärung auf den FIA-Ferrari-Deal reagiert haben, blieben nicht untätig. Mercedes, Red Bull und Co. haben dem Weltverband FIA und den Rechteinhabern einen Brief geschrieben. Der Inhalt ist vertraulich.

Allerdings berichtet die 'BBC' über den Inhalt dieses Briefs. Darin enthalten soll eine Liste an Fragen über die Ferrari-Untersuchung und -Vereinbarung sein. Der Brief beinhaltet auch eine Deadline. Bis dahin (Datum nicht bekannt) wollen die Teams Antworten.

Die Konkurrenz möchte unter anderem wissen, warum die FIA die Legalität oder Illegalität des Ferrari-Motors der Saison 2019 nicht zweifellos feststellen konnte. Außerdem stößt den Teams der geheime Vergleich sauer auf, sie hätten sich mehr Offenheit gewünscht.

Ferner dürfte auch das WM-Klassement 2019 in Zweifel gezogen werden, schließlich geht es dabei für alle Teams (außer Mercedes) um viel Geld. Und augenscheinlich stellen die sieben Teams auch die Fähigkeit der FIA als Regelhüter und Überwachungsorgan infrage.

Zwar hat die FIA gestern eine Erklärung für die Vereinbarung geliefert, das dürfte jedoch die sieben aufgebrachten Teams nicht gerade beruhigt haben ...

18:32 Uhr

Bis Montag!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Wie schnell die Zeit verfliegt! Am Wochenende legen wir eine kleine Pause ein, aber schon am kommenden Montag werde ich, Maria Reyer, dich hier hoffentlich wieder begrüßen dürfen. Bis dahin, schönes Wochenende!

Übrigens: Falls Du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst Du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


18:27 Uhr

Bottas: Mit einem Küsschen ins Wochenende

Valtteri Bottas zeigt sich auf sozialen Netzwerken neuerdings sehr offen und teilt fast täglich Eindrücke aus seinem Privatleben und seiner neuen Beziehung mit Radfahrerin Tiffany Cromwell. Die beiden Turteltauben waren auch heute wieder auf dem Rad unterwegs.


18:25 Uhr

Hamilton: "Das war eine Ehre"

Lewis Hamilton freut sich, Teil der Eröffnung des Silverstone-Museums gewesen sein zu dürfen. Besonders die junge Generation inspiriere ihn, schreibt er auf Twitter.


17:32 Uhr

McLaren stolz auf Unabhängigkeit

Apropos McLaren. Das Team gehört zu den wenigen "unabhängigen" Mittelfeld-Mannschaften, wenn man so will. Das bedeutet, dass die Truppe mit keinem Topteam kooperiert, wie etwa Haas, AlphaTauri oder auch Racing Point. Und genau die Rosaroten sind den Briten ein Dorn im Auge.

McLaren-Teamchef Andreas Seidl meint im Interview bei 'Sky', dass sein Team immer ein "unabhängiger Konstrukteur" sein möchte, auch in Zukunft. "Wir wollen unsere Ziele durch unsere eigene harte Arbeit erreichen."

Voraussichtlich wird sich seine Mannschaft allerdings gegen Racing Point durchsetzen müssen, will man den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM halten. "Der Racing Point sieht stark aus. Natürlich geht es letztendlich darum, wieder diesen vierten Platz zu holen. Das wäre toll."


17:19 Uhr

McLaren-Boss gibt im Lotus Gas

McLaren-Boss Zak Brown ist ein Vollblut-Racer. Das zeigt er uns heute einmal mehr auf Twitter mit diesen Videos. Er hat sich im Lotus 79 von Mario Andretti auf dem Circuit Paul Ricard ausgetobt.


17:14 Uhr

17:06 Uhr

Helmdesign: Vettel bleibt sich treu

In der Vergangenheit wurde Sebastian Vettel mehrmals dafür gerügt, dass er sein Helmdesign gar so oft ändere. Er verwendete gerne Spezialdesigns zu besonderen Anlässen. Doch seit das verboten wurde (nur noch ein Spezialdesign pro Jahr ist erlaubt), blieb sich der Deutsche treu. Auch 2020.


16:52 Uhr

Sauber über Ferrarigate: "Das ist peinlich"

Peter Sauber äußert sich nur noch selten zu aktuellen Themen. Jetzt hat er im 'Blick' allerdings auch über den FIA-Ferrari-Deal gesprochen. Er findet die ganze Geschichte "peinlich". Nicht nur, dass Ferrari anscheinend getrickst hat, sondern auch wie die FIA damit umgegangen ist. "Die Teams haben immer versucht, das Reglement bis zur Grenze auszureizen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App