• 07. Januar 2020 · 12:00 Uhr

Formel 1 2020: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel

Der aktuelle Ausblick auf die Formel-1-Saison 2020 mit den bestätigten Fahrern und Teams sowie Fahrerwechseln

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel bleibt bei Ferrari, Lewis Hamilton bei Mercedes, Max Verstappen bei Red Bull und Kimi Räikkönen bei Alfa Romeo. Dennoch ist der Fahrermarkt der Formel 1 vor der Saison 2020 in Bewegung.

Die sogenannte "Silly Season" sorgt bei zahlreichen Teams für eine teilweise Neuaufstellung. Inzwischen sind die Cockpits alle vergeben. Hier ist der gesamte Überblick zu den Fahrern und Teams der Formel 1 2020 mit allen bestätigten Piloten - zum Durchblättern in der Fotostrecke und als Übersicht in Textform!

Übersicht: Fahrer und Teams für die Formel-1-Saison 2020:

Mercedes: Lewis Hamilton hat einen Vertrag bis Ende 2020. Der Vertrag von Valtteri Bottas wurde um ein weiteres Jahr bis Ende 2020 verlängert.


Ferrari: Sebastian Vettel (trotz Gerüchten über einen Wechsel zu Red Bull) und Charles Leclerc stehen als Fahrer fest. Den Vertrag mit Leclerc verlängerte Ferrari kurz vor Weihnachten 2019 langfristig bis Ende 2024.


Red Bull: Max Verstappens Vertrag wurde dadurch automatisch für 2020 verlängert, dass er zu Beginn der Sommerpause an dritter Stelle der Fahrer-WM lag. Anfang Januar hat der Niederländer dann eine weitere Verlängerung bis 2023 bestätigt. Das zweite Cockpit geht an Alexander Albon, der zur Saisonmitte 2019 ins A-Team von Red Bull aufgestiegen war und sich dort mit konstant guten Ergebnissen empfohlen hatte.


Renault: Daniel Ricciardo hat sich langfristig an Renault gebunden. Nico Hülkenberg hat in der Sommerpause ein Cover des Magazins 'Auto Hebdo' gepostet, das Esteban Ocon im Renault-Overall zeigt. Ein paar Tage später stand fest: Er wird durch Esteban Ocon ersetzt.


Haas: Kevin Magnussen und Romain Grosjean sind auch für 2020 bestätigt.


McLaren: Lando Norris und Carlos Sainz wurden bereits offiziell für 2020 bestätigt.


Racing Point: Der neue Vertrag von Sergio Perez läuft bis 2022 und damit weit in die Regelreform hinein. Kontinuität ist dem Team beim Aufbau wichtig. Als zweiter Fahrer für 2020 ist Lance Stroll offiziell bestätigt.


Alfa Romeo: Kimi Räikkönen hat einen Zweijahresvertrag, der erst Ende 2020 ausläuft. Trotz schwankender Leistungen in seiner ersten vollen Formel-1-Saison erwarb sich Antonio Giovinazzi das Vertrauen der Teamführung, die auch 2020 auf ihn setzt. Als Ersatzfahrer kommt Robert Kubica neu ins Team.


Alpha Tauri: Abgesehen vom Teamnamen setzt Alpha Tauri (vormals Toro Rosso) auf Konstanz. Wie schon in der zweiten Hälfte der Saison 2019 wird die Fahrerpaarung auch 2020 Pierre Gasly und Daniil Kwjat lauten.


Williams: George Russell ist per langfristigen Vertrag gebunden und gesetzt. Nachdem Robert Kubica seine Trennung per Ende 2019 von Williams in Singapur bekannt gegeben hat, wird Ersatzpilot Nicholas Latifi aus der Formel 2 aufsteigen und 2020 als Rookie antreten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com