• 19. September 2019 · 09:25 Uhr

Überraschung: Haas bestätigt Grosjean neben Magnussen!

Das Haas-Team hat seine Fahrer für die Formel-1-Saison 2020 bekannt gegeben: Romain Grosjean bleibt ein weiteres Jahr Stallgefährte von Kevin Magnussen

(Motorsport-Total.com) - Schlechte Nachrichten für Nico Hülkenberg: Das Haas-Team hat wie angekündigt vor dem Grand Prix von Singapur seine Fahrerpaarung für die Saison 2020 bekannt gegeben - aber anstelle des Deutschen, der zuletzt als Favorit auf das Cockpit gehandelt wurde, hat sich der amerikanische Rennstall für Romain Grosjean entschieden.

Foto zur News: Überraschung: Haas bestätigt Grosjean neben Magnussen!

Romain Grosjean, Teamchef Günther Steiner und Kevin Magnussen Zoom Download

Laut Teamchef Günther Steiner war der "Bedarf nach Erfahrung" einer der ausschlaggebenden Gründe dafür, wie die Entscheidung gefallen ist. Man habe mit Magnussen (der bereits vorher für 2020 feststand) und Grosjean "eine solide Plattform, um unser Wachstum fortzusetzen". Ferner lobt er, wie die beiden den Begriff Teamwork interpretieren.

Das kommt für viele überraschend, denn Magnussen und Grosjean sind sich 2019 mehr als einmal auf der Strecke zu nahe gekommen. Steiner musste seine beiden Fahrer mehrfach zurechtweisen und sich Vorwürfe anhören, er habe die beiden Heißsporne nicht im Griff. Besonders Grosjean geriet dabei immer wieder in die Kritik.

"Ich habe immer betont, dass es mein Wunsch ist, beim Haas-Team zu bleiben und auf das bisher Erreichte aufzubauen", sagt der Franzose. "Ich war von Anfang an dabei und habe gesehen, wie viel Arbeit Gene Haas und Günther Steiner investiert haben, um dieses Team konkurrenzfähig zu machen. Es freut mich natürlich sehr, dass ich weiterhin ein Teil davon bin."

Platz fünf in der Konstrukteurs-WM 2018 sei "etwas Besonderes" gewesen, fährt Grosjean fort und ergänzt: "Dieses Jahr war bisher eine Herausforderung, aber auf die Erfahrungen aus 2018 und 2019 können wir 2020 aufbauen. Ich freue mich darauf, weiterhin mit Kevin und dem Rest des Teams zusammenzuarbeiten und diese Reise gemeinsam zu bestreiten."


Warum Hülkenberg bei Renault gehen muss

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg muss sein Cockpit bei Renault in der Formel 1 2020 an Esteban Ocon abgeben. Edd Straw und Scott Mitchell diskutieren, wie es dazu kam Weitere Formel-1-Videos

Grosjean wird 2020 seine fünfte Saison für Haas bestreiten, seine neunte komplette Saison insgesamt in der Formel 1. In 157 Grands Prix stand er bisher zehnmal auf dem Podium. In der Haas-Debütsaison 2016 sammelte er alle 29 Punkte des damals neuen Rennstalls. Insgesamt gehen 102 der 195 Punkte von Haas in der Formel-1-Geschichte auf sein Konto.

Dass Magnussen bleiben würde, stand schon länger fest. Der Vertrag des Dänen läuft erst Ende 2020 aus. 2019 sei bisher nicht nach Wunsch gelaufen, sagt er, aber die Entschlossenheit, das Blatt zu wenden, umso größer: "Romain und ich, wir haben ein gemeinsames Ziel. Ich werde bis zum Saisonende und auch 2020 alles geben."

Was das für Hülkenberg bedeutet, ist unklar. Haas galt als seine beste Option auf eine Fortsetzung der Formel-1-Karriere, nachdem das Renault-Team seinen Vertrag nicht verlängert hat. Cockpits für 2020 sind nur noch bei Alfa Romeo und Williams frei. In Hinwil weiß man um Hülkenbergs Können, schließlich ist er 2013 schon einmal für Sauber gefahren.

Zuletzt hatten sich Indizien verdichtet, dass dort allerdings Antonio Giovinazzi Teamkollege von Kimi Räikkönen bleiben könnte. Dennoch ist Alfa wohl Hülkenbergs letzte verbleibende Option. Denn bei Williams wird das Cockpit neben George Russell wohl entweder an Nicholas Latifi oder Robert Kubica gehen. Beide bringen Sponsorengeld mit.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?