• 01. Januar 2020 · 12:22 Uhr

Robert Kubica wird Ersatzfahrer bei Alfa Romeo und bringt Sponsor mit

In der Formel-1-Saison 2020 wird Robert Kubica offizieller Ersatzfahrer von Alfa Romeo: Der polnische Mineralölkonzern Orlen wird neuer Sponsor des Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica wird 2020 in der Formel 1 Ersatzfahrer bei Alfa Romeo. Das gab der im Schweizerischen Hinwil beheimatet Rennstall am Neujahrstag bekannt. Mit Kubica kommt auch dessen Sponsor, der polnische Mineralölkonzern Orlen zu Alfa Romeo.

Foto zur News: Robert Kubica wird Ersatzfahrer bei Alfa Romeo und bringt Sponsor mit

Robert Kubica hat nach dem Aus bei Williams ein neues Team gefunden Zoom Download

Im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft wird das Unternehmen als Co-Titelsponsor des Rennstalls auftreten, der künftig offiziell den Namen Alfa Romeo Racing ORLEN tragen wird. Nebenbei verriet Sauber in der entsprechenden Pressemitteilung auch, dass das neuen Auto in der Fortsetzung der bewährten Systematik C39 heißen wird.

"Ich freue mich sehr darüber, als Ersatzfahrer von Alfa Romeo ein neues Kapitel in meiner Karriere zu starten", sagt Kubica. Für den Polen schließt sich mit dem Wechsel ein Kreis. Für den seinerzeit noch unter dem Namen BMW Sauber firmierenden Rennstall war er 2006 sein erstes Formel-1-Rennen gefahren und hatte 2008 in Kanada seinen ersten und bis heute einzigen Grand-Prix-Sieg erzielt.

Rückkehr zum ersten Formel-1-Team

"Dieses Team hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, und es freut mich, noch einige bekannte Gesichter aus meinen Jahren in Hinwil zu sehen", sagt Kubica. "Es sind andere Zeiten und Umstände als damals, aber ich bin davon überzeugt, dass wir genau so entschlossen und erfolgshungrig sein werden. Ich freue mich darauf, Alfa Romeo dabei zu helfen, den nächsten Schritt zu machen."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

"Wir freuen uns, Robert wieder zu Hause zu begrüßen und können es kaum erwarten, mit ihm zusammenzuarbeiten", ergänzt Teamchef Frederic Vasseur. "Er ist ein Fahrer, der keiner Vorstellung bedarf."

"Einer der brillantesten seiner Generation und einer, der in seinem Kampf um die Rückkehr in den Rennsport nach seinem Rallye-Unfall gezeigt hat, wie wichtig menschliche Entschlossenheit ist. Sein Feedback wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir unser Team weiter an die Spitze des Feldes bringen wollen", so Vasseur weiter.

Parallel Renneinsätze in der DTM?

Kubicas Formel-1-Karriere war 2011 nach einem schweren Unfall bei einer Rallye, bei dem er sich unter anderem schwere Verletzungen am rechten Arm zugezogen hatte, zunächst jäh beendet worden.

Nach einigen Jahren im Rallyesport hatte sich Kubica über Tests bei zunächst Renault und dann Williams erst im vergangenen Jahr wieder in die Formel 1 zurückgekämpft. Sportlich verlief die Saison jedoch enttäuschend. Im unterlegenen Williams war Kubica fast immer am Ende des Feldes zu finden und war bei allen 19 Qualifyings von seinem Teamkollegen George Russell geschlagen worden.

Nachdem er bei Williams keinen Platz für die Formel-1-Saison 2020 fand, war Kubica auch bei Haas und Racing Point als Ersatz- oder Simulatorfahrer gehandelt worden. Parallel strebt Kubica 2020 ein Engagement in der DTM an, wo er unlängst für BMW getestet hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App