Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Neues Team kündigt sich an!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Spanisches Team will 2021 einsteigen +++ Wehrlein als Fahrer angegeben +++ Kubica-Sponsor fordert Sotschi-Aufklärung +++

11:27 Uhr

Neues Formel-1-Team aus Spanien?

Noch mehr heiße Neuigkeiten an diesem Morgen: Die Redaktion hat eine Pressemitteilung mit dem verheißungsvollen Titel "GETTING READY FOR A NEW F1 ENTRY" erreicht. Das klingt erstmal nach Weltsensation. Hinter dem Projekt, das 2021 in die Königsklasse einsteigen will, stehen die MIM-Gruppe und das spanische Campos-Team. Die Idee: Die Lücke zu füllen, die Fernando Alonso auf dem spanischen Formel-1-Markt hinterlassen hat.

In der Presseaussendung brüsten sich die Initiatoren damit, die Verantwortlichen der Formel 1 bereits dreimal getroffen zu haben: am 11. Mai beim Grand Prix in Barcelona, am 15. Mai im Formel-1-Hauptquartier in London und am 31. Juli.

Interessant: FIA-Präsident Jean Todt hat erst kürzlich erklärt, es gebe mehrere Interessenten, neue Formel-1-Teams zu gründen. Bisher sei ihm aber kein wirklich seriöses Projekt untergekommen. Hier mehr dazu.

17:50 Uhr

Verstappen fürchten um Mechaniker-Ehen

Der Red-Bull-Pilot übt damit Kritik am vollen Formel-1-Kalender. Denn im kommenden Jahr werden erstmals 22 Rennen ausgetragen. "Ich weiß, dass sie Geld machen wollen", so Verstappen. "Aber sie müssen auch mal an die Mechaniker denken. Die kommen schon am Montag oder Dienstag zum Aufbau an die Strecke. Die großen Bosse kommen teils erst am Samstagmorgen und reisen oft noch während des Rennens ab. Die könnten sicherlich 30 Rennen vertragen."

"Ich beschwere mich gar nicht wegen uns", räumt Verstappen ein, dass es auch für die Fahrer keine so große Belastung sei. Die Mechaniker könnten aber schon "die Scheidungspapiere ausfüllen, wenn es noch mehr Rennen geben sollte."


16:54 Uhr

Die Halo-Alternative

In der IndyCar-Serie wurde jetzt das neuste Modell des Cockpit-Schutzsystem Aeroscreen getestet. Während man in den sozialen Medien die übliche Kritik an der Ästhetik lesen kann, berichten die Fahrer, dass man sich schnell daran gewöhnen kann.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Neues Team kündigt sich an!

  Zoom Download


16:27 Uhr

Kontrastprogramm bei Leclerc

Wir haben Anfang der Woche schon mitbekommen, wie Sebastian Vettel sich beim Kartfahren abreagieren konnte. Teamkollege Chalres leclerc schlägt lieber ein paar Bälle. Als guter Monegasse nimmt er am Princess of Monaco Cup - ein Golftunier zugunsten der Wohltätigkeits-Organisation Charlene von Monacos.


15:48 Uhr

Williams vor Aufschwung 2020?

"Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass uns im kommenden Jahr nicht die gleichen Fehler unterlaufen werden wie in diesem", beteuert jedenfalls Stammpilot Goerge Russell. "Ich würde mein Haus darauf verwette, dass wir am ersten Testtag mit einem Auto am Start sein werden und ich bin mir sicher, dass wir damit konkurrenzfähiger sein werden." Der immense Rückstand auf die anderen Teams habe Williams schließlich erlaubt, sich neu zu sortieren und ausführlich auf 2020 vorzubereiten.


15:18 Uhr

Das hätte nämlich besonders unglücklich ausgesehen

Denn vor dem Rennen, waren Norris und Albon schon in dieser Szene "aneinandergeraten" ;)


15:04 Uhr

Rivalitätslevel: Formel-1-Rookies

Normalerweis geben sich Rennfahrer auf der Strecke ja eher ungern Platz. McLaren-Pilot Lando Norris erklärt aber gegenüber seinem Rookie-Kollegen Alex Albon, der es in seinem ersten Jahr immerhin schon zum Topteam Red Bull geschafft hat, sein Verhalten auf der Strecke: "Ich habe dich nicht gesehen. Ich wollte bloß nicht in dich reinfahren. Da habe ich dir die ganze Strecke Platz gelassen." Dazu sein mittlerweile schon berühmtes Gekichere :D


14:38 Uhr

Ausgleichende Gerechtigkeit?

In der Redaktion diskutieren wir gerade, wie diese Begebenheit einzuschätzen ist. Ex-Formel-1-Pilot und TV-Experte Karun Chandhock hat für den britischen Pay-TV-Sender 'Sky Sports F1' den aktuellen Mercedes testen dürfen. Normalerweise ist ja üblich, dass auch externe Fahrer höchsten Mal ein Vorjahres-Auto zur Verfügung gestellt bekommen. Denn Tests sind während der Saison ja strengstens limitiert.

Aber: Chandhock ist zwar TV-Experte, selbst aber schon vor acht Jahren aus der Königsklasse ausgestiegen. Da geht er vielleicht nicht mehr als Testfahrer durch. Und es gibt ja auch noch die Filmtage-Ausnahme. Außerdem Ferrari hat er in dieser Saison schließlich auch schonmal geholfen. Seine Analyse des Vettel-Hamilton-Vorfalls in Kanada nahm das Team als Beweismittel für die Berufung (hier mehr).

Chandhock sitzt übrigens öfter mal noch in Formel-1-Boliden. Die sind aber meist aus einer viel ferneren Vergangenheit und gehören zum Williams-eigenen Oldie-Club.


13:57 Uhr

Von Klein auf mit gesundem Ehrgeiz

Weltmeister Lewis Hamilton teilt mit uns diese Woche seine Kindheitserinnerungen. Er betont dabei noch einmal, wie sehr ihm die Untersetzung seines Vater - hier als Mechaniker eingesetzt - in seinem Leben und seiner Karriere geholfen hat.

Uns fällt auf, wie weltmeisterlich selbstsicher der kleine Steppke schon im Alter von 11 Jahren aufgetreten ist. Auf die Frage, was das Beste am Kartfahren sei, antwortet der kleine Lewis: "Die Geschwindigkeit! Ich liebe einfach die Geschwindigkeit." Am Streckenrand ist er sich schon sicher: "Ich werde gewinnen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz