Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel und Leclerc eine "explosive Kombination"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel nach Sotschi-Pleite im Kart in Italien +++ Wolff: McLaren-Deal kein Indiz für Ausstieg +++ Jahrestag: Letzter Schumi-Sieg +++

17:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir für heute einen Strich unter unseren Tickertag. Morgen geht es hier mit einer neuen Ausgabe und meiner Kollegin Rebecca Friese weiter. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


17:42 Uhr

"B-WM"

Mein Kollege Glenn Freeman macht sich regelmäßig den Spaß, den alternativen WM-Stand ohne die drei Topteams auszurechnen. In dieser "B-WM" würde Carlos Sainz mit 218 Punkten vor seinem Teamkollegen Lando Norris (175) führen. Insgesamt wäre das ganze etwas enger zusammen als in der realen Weltmeisterschaft. Trotzdem würde auch hier ein Team dominieren - in dem Fall McLaren. Die hätten dann in der Konstrukteurs-WM nämlich ebenfalls schon mehr als 100 Punkte Vorsprung.


17:19 Uhr

Marko: Reverse-Grid-Rennen sind "absurd"

Ein Formel-1-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung? Das wäre nichts für Helmut Marko. Gegenüber 'Servus TV' winkt er ab: "Das ist absurd und derartig sportverzerrend ..." Auf Strecken wie Monaco hätte es zudem sowieso keinen Einfluss, da man dort auch mit dem schnellsten Auto nicht überholen kann. Man solle sich stattdessen ein Beispiel am Fußball oder Tennis nehmen. "Da haben sich die Regeln in den letzten 30, 40, 50 Jahren im Wesentlichen nicht verändert", erinnert er und stellt klar: "Der Beste soll gewinnen. Aber nicht mit künstlichen Manipulationen."


16:58 Uhr

Suzuka: Leclerc rechnet sich Chancen aus

Zur Erinnerung: Seit 2004 ist Ferrari dort sieglos. Doch der Monegasse erklärt: "Wir waren in Singapur und in Monza schnell, und es sind ganz verschiedene Strecken. Das zeigt, dass wir Fortschritte machen. Es gibt also keinen Grund, warum wir in Japan langsam sein sollten. Das heißt aber nicht, dass es leicht wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mercedes und auch Red Bull dort stark sein werden." Und am Ende des Tages darf sich Ferrari natürlich nicht wieder selbst im Weg stehen ...


16:22 Uhr

Albons Aufholjagd

Der Red-Bull-Pilot startete am Sonntag aus der Boxengasse und fuhr von P20 auf P5 nach vorne. 15 Plätze hatte in der Geschichte des Russland-GP zuvor noch kein Pilot im Rennen aufgeholt. Ein Rekord also. Andererseits muss man auch sagen: Im Red Bull war das eigentlich das Minimalergebnis, oder? Zudem hatte er seinen schlechten Startplatz nach dem Crash im Qualifying selbst zu verantworten. Ich bin jedenfalls mal mutig und sage: Viel weiter hinten wäre Pierre Gasly in dem Auto auch nicht gelandet.


15:55 Uhr

Suzuka: Kleine Updates bei Mercedes

Das dürfte Hamiltons Chance noch einmal erhöhen, sich den fünften Sieg in sechs Jahren zu schnappen. Teamchef Toto Wolff verrät, dass man im Hinblick auf Updates einige "Kleinigkeiten" nach Suzuka mitbringen wird. Es werde aber in diesem Jahr "keine großen Schritte" mehr geben. "Das war so geplant", verrät Wolff. Schließlich müsse man auch bereits auf 2020 schauen. Und da scheint die Arbeit im Hintergrund bereits auf Hochtouren zu laufen. Das könnte eine Theorie von Nico Rosberg bestätigen, die du hier nachlesen kannst.


15:23 Uhr

Hamilton freut sich auf Suzuka

Kein Wunder, schließlich hat er dort in den vergangenen Jahren ziemlich dominiert. Seit 2014 gewann er dort vier von fünf Rennen, lediglich 2016 konnte sich Nico Rosberg einmal dazwischenschieben. Und während Mercedes in Japan damit seit 2014 ungeschlagen ist, liegt der letzte Ferrari-Sieg dort bereits 15 Jahre(!) zurück. 2004 siegte dort ein gewisser Michael Schumacher. "Es wird großartig. Suzuka ist unglaublich", freut sich Hamilton und erklärt: "Es ist eine echte Fahrerstrecke, eine der besten im gesamten Jahr. [...] Es gibt Gras und Kies und Mauern. Es ist die ultimative Herausforderung. Für das Auto und auch den Fahrer."


14:48 Uhr

Neue Formel-1-Motoren schon vor 2025?

Bleiben wir gleich mal beim Thema Motoren. Das neue Formel-1-Reglement für 2021 steht noch nicht einmal final, da denken die Akteure bereits weiter. 2025 soll es das nächste neue Motorenreglement geben. Oder vielleicht sogar schon früher? Toto Wolff erklärt: "Wir schauen uns an, wie die Motorenvision 2025 aussehen könnte. Die Frage lautet, ob wir [das Datum] vielleicht nach vorne verschieben müssen, weil sich die Welt schneller als in der Vergangenheit bewegt. Diese Diskussion müssen wir führen." Wie könnte der neue Antrieb aussehen? Noch mehr Hybrid? Rein elektrisch? Was Sebastian Vettel gerne hätte, das wissen wir ja seit dem Wochenende ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com