Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Neues Team kündigt sich an!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Spanisches Team will 2021 einsteigen +++ Wehrlein als Fahrer angegeben +++ Kubica-Sponsor fordert Sotschi-Aufklärung +++

11:27 Uhr

Neues Formel-1-Team aus Spanien?

Noch mehr heiße Neuigkeiten an diesem Morgen: Die Redaktion hat eine Pressemitteilung mit dem verheißungsvollen Titel "GETTING READY FOR A NEW F1 ENTRY" erreicht. Das klingt erstmal nach Weltsensation. Hinter dem Projekt, das 2021 in die Königsklasse einsteigen will, stehen die MIM-Gruppe und das spanische Campos-Team. Die Idee: Die Lücke zu füllen, die Fernando Alonso auf dem spanischen Formel-1-Markt hinterlassen hat.

In der Presseaussendung brüsten sich die Initiatoren damit, die Verantwortlichen der Formel 1 bereits dreimal getroffen zu haben: am 11. Mai beim Grand Prix in Barcelona, am 15. Mai im Formel-1-Hauptquartier in London und am 31. Juli.

Interessant: FIA-Präsident Jean Todt hat erst kürzlich erklärt, es gebe mehrere Interessenten, neue Formel-1-Teams zu gründen. Bisher sei ihm aber kein wirklich seriöses Projekt untergekommen. Hier mehr dazu.

10:33 Uhr

Droht Williams jetzt Ärger?

Robert Kubica hatte sich am Sonntag nach dem Russland-Grand-Prix zurückgehalten, sich zu den Gründen seines Ausfalls zu äußern. Von Williams heißt es, man habe ihn aus dem Rennen genommen, "um Bauteile zu schonen vor den intensiven Überseerennen bis zum Saisonende". Zuvor war bereits Teamkollege George Russell nach einem Defekt in die Absperrung gerauscht. Kubica wirkte nicht erfreut über die Vorsichtsmaßnahme.

Heute Morgen meldete sich sein Sponsor PNK Orlen bei Twitter zu der Thematik. Man habe das Team "wegen des Herausnehmens aus dem Russland-Grand-Prix offiziell um Aufklärung ersucht." Davon hänge ab, ob "Maßnahmen zur Durchsetzung vertraglicher Verpflichtung" nötig sein.

Unsere Kollegen sind bereits dabei, der Sache auf den Grund zu gehen. Also bleib dran!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Neues Team kündigt sich an!

  Zoom Download


10:36 Uhr

Williams noch ohne Antworten

Eine erste Reaktion des Teams betrifft lediglich den Ausfall Russells. Dessen Vorderrad hatte wegen bisher noch ungeklärten Ursachen blockiert, weswegen er abflog. Die Untersuchungen würden noch laufen. Man habe sich erst einmal auf die Japan-Vorbereitung konzentriert.

Des Weiteren heißt es, dass die Kubica -Maßnahme nicht mit dem Russell-Ausfall zu tun habe. Es ginge allein um die Schonung von Teilen. Und das Team betont, dass es keinerlei Sicherheitsbedenken gebe.


10:52 Uhr

Warum ein ärgerlicher Sponsor mit Vorsicht zu genießen ist

Zwar will sich Kubica natürlich nicht als Paydriver bezeichnen, aber seine Rückkehr in die Formel 1 hat er auch der großzügigen Mitgift des Mineralölkonzern PNK Orlen. Man spricht von zehn Millionen US-Dollar pro Jahr für Williams - Geld, dass das Krisengeplagte Team gut gebrauchen kann. Es ist davon auszugehen, dass dabei vertraglich auch geregelt ist, dass Kubica als Stammpilot zu seinen Renneinsätzen kommt, um die Marke zu repräsentieren.


10:59 Uhr

Die seltsame Kubica-Reaktion

So hatte sich der Pole am Sonntag nach seinem Ausfall vor den TV-Kameras geäußert: "Ich kann nur darüber sprechen, was ich weiß. Und ich weiß den Grund nicht wirklich". Auf die Frage, ob es eine Vorsichtsmaßnahme wegen des Russell-Ausfalls war, sagt er: "Ich weiß es nicht, da muss man das Team fragen. Ich gehe davon aus, dass es einen Grund gibt, aber da fragt man lieber das Team. Ich liege vielleicht falsch. Da ich es nicht zu 100 Prozent weiß, sage ich lieber nichts."


11:12 Uhr

Guten Morgen, erst einmal!

Wir wollen dich heute natürlich auch noch herzlich in unserem aktuellen Ticker willkommen heißen. Du merkst, wir sind wie immer an den aktuellsten Themen der Königsklasse dran. Am Wochenende steht uns leider kein Grand Prix bevor. Aber in der kommenden Woche geht es nach Japan. Und Sotschi schlägt ja offensichtlich auch noch hohe Wellen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

An den Tickertasten sitzt heute wieder Rebecca Friese. Du kannst dich auch Einschalten, wenn du dich über unser Kontaktformular meldest.


11:32 Uhr

Fahrer stehen bereits fest

Die Fahrer hat das Team offenbar bereits ausgewählt. Es soll sich dabei um Spanier Alex Palou, der derzeit in der Super Formula in Japan fährt und von der MIM-Gruppe betreut wird. Und um Pascal Wehrlein, derzeit Mahindra-Pilot in der Formel E und schon Formel-1-erfahren. Natürlich haben wir Wehrlein direkt kontaktiert, um über das Thema zu sprechen; bislang warten wir aber auf eine Nachricht.


11:41 Uhr

Ferrari-Verbindung?

Beim Durchlesen der Presseaussendung fallen interessante Details aus. Wehrlein, das wissen wir, ist dritter Fahrer bei Ferrari. Für die PR zuständig zeichnet Alberto Antonini, der ehemalige Pressesprecher von Ferrari. Ob die Scuderia da womöglich ihre Finger drin hat? Momentan können wir darüber nur spekulieren.


11:54 Uhr

Und wer steckt dahinter?

Laut Presseaussendung sind Salvatore Gandolfo und Adrian Campos die "Hintermänner" des Projekts. Die Finanzierung soll von der MIM-Gruppe kommen (Monaco Increase Management SARL). Für die Technik wurden bereits Peter McCool als Technischer Direktor und Ben Wood als Aero-Chef engagiert. Beide kennt man aus der Formel 1.

Wie seriös das Ganze ist? Das versuchen wir gerade für dich rauszufinden. Unser erster Instinkt sagt: lieber mal Ball flach halten. 2019 damit zu beginnen, ein vollwertiges Formel-1-Team für die Saison 2021 auf die Beine zu stellen, das klingt ambitioniert. Diplomatisch formuliert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer holte beim Großen Preis von Österreich 2016 erstmals WM-Punkte?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen