GP Deutschland

Formel-1-Live-Ticker: Toto Wolff hat Mitleid mit Vettel und Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Problem am Turbo sorgt für frühes Vettel-Aus +++ Auch Leclerc kann in Q3 nicht fahren +++ Pole-Position für kranken Hamilton +++

10:52 Uhr

Qualifyingtag in Hockenheim!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers. Es ist Samstag, und das kann nur eins heißen: Qualifying! Um 12:00 Uhr gibt's zunächst noch das dritte und letzte Training, ab 15:00 Uhr wird es dann ernst in der Qualifikation. Hier in unserem Paddock-Ticker verpasst du wie immer nichts - sowohl auf als auch neben der Strecke. Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen versorgen uns auch heute wieder - gemeinsam mit den Kollegen unseres internationalen Netzwerks - direkt von der Strecke mit frischen Infos, am Ticker sitzt erneut Ruben Zimmermann. Für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. In diesem Sinne: Auf geht's, wir haben einiges vor!


10:54 Uhr

Demofahrt von Mick Schumacher

Neben den beiden Formel-1-Sessions steht heute übrigens wie angekündigt auch die Demofahrt von Mick Schumacher im F2004 auf dem Programm. Bilder seines Runs gibt es natürlich später bei uns. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack:


10:56 Uhr

Mercedes: Überragendes 50er-Jahre-Outfit!

Dickes Lob an die Silberpfeile für diese Idee! Die Speziallackierung an diesem Wochenende finde ich persönlich ja nicht ganz perfekt, ich hätte mir lieber ein komplett weißes Auto gewünscht. Umso genialer ist das Outfit, mit dem die Damen und Herren des Teams heute an der Strecke erschienen sind. Klasse!


11:02 Uhr

Williams und Toro Rosso brechen Sperrstunde

Läuft einfach nicht bei Williams ... Gestern Abend hat man einen (nicht näher genannten) Schaden am Auto von Robert Kubica entdeckt, der nicht reparabel war. Deswegen musste man die Sperrstunde brechen und das Chassis tauschen. Der Pole wird für den Rest des Wochenendes mit dem Ersatzchassis fahren. Auch bei Toro Rosso wurde die Sperrstunde gebrochen. Da es bei beiden Teams der erste Verstoß in dieser Saison war, gibt es dafür keine Strafe. Aber gerade bei Williams passt es momentan halt irgendwie ins Bild.


11:18 Uhr

Wetter

Kommt der erwartete Regen in Hockenheim? Ja, wie zum Beispiel dieses Bild beweist! Aktuell ist es aber (wieder) trocken. Die große Frage ist natürlich, ob es auch am Nachmittag zur Quali nass wird. Da lag die Regenwahrscheinlichkeit für 15:00 Uhr gestern noch bei 70 Prozent, jetzt "nur noch" bei 55. Ich bleibe ja weiterhin skeptisch und glaube an eine trockene Qualifikation. Aber warten wir mal ab. Regen in FT3 wäre übrigens eher schlecht, denn dann würden wir sicher nicht ganz so viel Fahrbetrieb sehen. Die Teams würden vor dem Quali wohl nur ungern ein Risiko auf nasser Piste eingehen.


11:34 Uhr

Buemi-Crash: Untersuchung läuft noch

Der Red-Bull-Testpilot hatte in der vergangenen Woche in Silverstone einen heftigen Crash, als er die neuen Pirelli-Reifen für 2020 testete. Warum? Das versuchen die Italiener aktuell noch zu klären. "Es dauert etwas, weil wir den Reifen aus Silverstone erst zu Beginn der Woche zurückbekamen", erklärt Mario Isola und ergänzt, dass eine "intensive Untersuchung" nötig sei, bei der man auch mit Red Bull zusammenarbeite.

Der gleiche Prototyp sei bereits zuvor ohne Probleme von Alfa Romeo und Williams getestet worden. Zur Auswertung stehen Pirelli zudem Videos und Daten des Teams zur Verfügung. Man wolle die Ursache "so schnell wie möglich" klären. Allerdings muss man gleichzeitig sicherstellen, dass man nichts übersieht. Aktuell gebe es noch keinen Anhaltspunkt dafür, dass mit dem Reifen selbst etwas nicht gestimmt habe.


11:46 Uhr

Boxenstopptraining

An der Strecke wird es langsam ernst, und auch bei uns laufen die Vorbereitungen auf FT3. Zur Erinnerung: Hier im Ticker gibt es während des Trainings Bilder und Hintergrundinfos, die komplette Berichterstattung bekommst du in unserem Session-Ticker, der an diesem Wochenende von Norman Fischer betreut wird. Am besten einfach beide Ticker parallel öffnen, dann verpasst du garantiert nichts!


11:57 Uhr

Auch die Mercedes-Piloten ...

... präsentieren sich heute im Vintagelook. Übrigens ist es weiterhin trocken. Mal schauen, ob das auch so bleibt. Kann gut sein, dass wir zu Beginn der Session etwas mehr Fahrbetrieb sehen, weil die Teams ihr Programm schnell abspulen wollen, bevor es regnen könnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs