Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Macht sich Räikkönen über Hamilton lustig?

Der Formel-1-Live-Ticker zum Nachlesen: +++ Poser-Foto auf Privatjet +++ Welche Beweise Vettels Unschuld beweisen sollen +++ Helmut Marko mit nötigen Daten? +++

10:27 Uhr

Guten Morgen!

Der Sommer hat uns schon fest in seiner Hand und die Königsklasse antwortet mit vier Rennen in sechs Wochen. Juhu! Auch in dieser Zeit soll dir natürlich keine Neuigkeit entgehen. Du bist hier also genau richtig! Es begrüßt dich Rebecca Friese, die gerne auch Feedback von dir liest. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:32 Uhr

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Kimi Räikkönen bei Instagram zu folgen lohnt sich das eine ums andre Mal. Denn seit er Anfang vergangenen Jahres sein überraschendes Debüt in den sozialen Medien gegeben hat, lebt er dort sein berüchtigtes Iceman-Image aus: viel unterschwelliger Humor in wenigen Silben. Und man ist sich nie so ganz sicher, wie beabsichtigt seine Comedy ist. So auch in diesem Fall.

Das Foto von ihm, wie er auf einem Privatjet abhängt, stammt von einem PR-Fotoshooting mit seinem Team Alfa Romeo. Dass er das bei Instagram aber auch noch mit dem Wort "Chilling" (zu Deutsch: Abhängen) kommentiert, erinnert schon sehr an Weltmeister Lewis Hamilton und dessen roten Flieger, oder?

Um auf Hamiltons Social-Media-Niveau zu kommen, muss sich Räikkönen aber noch ein bisschen mehr reinhängen. Ihm folgen auf Instagram derzeit rund 1,5 Millionen Fans. Hamilton hat schlappe zehn Millionen mehr.


10:57 Uhr

Was hat Ferrari noch in der Tasche?

Gestern Abend kam noch die Meldung rein, dass Ferrari sich nun wirklich noch einmal an die FIA gewendet hat. Nachdem sie auf einen Protest gegen das Ergebnis des Kanada-Grand-Prix verzichtet hatten, haben sie ihr Recht auf eine nachträgliche Überprüfung wahrgenommen. Heißt: Sie legen der FIA neue Beweise dar, um Vettels Unschuld bei dem Vorfall zu untermauern, für den er im Rennen eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen und somit den Rennsieg verloren hat.

Aber was für Beweise können das sein? Unseren Informationen zu Folge soll es sich dabei um GPS-Daten, zusätzliche Telemetrie-Daten und Aussagen von Vettel selbst handeln. Denn die Rennkommissare hatten ihn ja nicht angehört, bevor die Strafe ausgesprochen wurde.

Hier haben wir das für dich noch einmal im Detail erklärt.


11:28 Uhr

McLaren lässt die Hüllen fallen

Das ist schon Motorsport-Romantik für Erwachsene, oder?


11:51 Uhr

Helmut Marko mit den Vettel-Beweisen?

Der Red-Bull-Konsultant überraschte gestern bei 'Servus TV' mit Telemetriedaten aus Montreal, die er von seinem eigenen Team hat. "Er kommt mit 224 km/h zu Kurve 3", erklärt er den Vettel-Vorfall. "Dann muss er runterbremsen auf circa 130 und dann kommt er aufs Gras. Man muss nur auf seinen Helm schauen: er ist vollauf damit beschäftigt, das Auto wieder unter Kontrolle zu kriegen. Man sieht, dass er erst in den Rückspiegel schaut, als er wieder auf den Asphalt zieht."

"Hamilton hat alle Zeit der Welt gehabt. Er hätte bremsen können, er hätte sich nach links bewegen können. Das hat er alles nicht gemacht. Und man muss mir mal erklären, wie man sich bei 120 km/h auf dem Gras etwas überlegen soll. Vettel hat bei dieser Aktion über 2,5 Sekunden verloren. Dass man ihn bestraft, ist für mich nicht nachvollziehbar."

Außerdem betont Marko: "Das Grundproblem ist: Es sind viel zu viele Regeln. Das ist Rennfahren und kein Hausfrauenkränzchen. Das soll Action sein. Das wollen die Zuschauer sehen."


12:18 Uhr

Marko will Funk verbieten

Dass er überhaupt Zugriff auf solch detaillierte Telemetriedaten hat, schmeckt ihm eigentlich auch nicht. Im Sinne der "Früher war alles besser"-Sonate, die Vettel schon in Montreal angestimmt hat, kritisiert hat: "Solche Daten, wie die von der Vettel-Runde, haben wir ungefähr ein bis zwei Minuten, nachdem er sie gefahren ist. Von unseren eigenen Fahrern hat der Ingenieur das innerhalb von Sekunden. Er sagt also dem Pierre [Gasly]: Der Max [Verstappen] bremst dort zehn Meter später und geht dort zwei Meter früher aufs Gas. Und so wird das ganze Feld fast fahrschulmäßig herangezogen."

"Früher war das so, dass wenn man sich in einer Kurve einen Vorteil erarbeitet hat, es mindestens ein Rennen lang gedauert hat, bis die anderen wussten, dass diese Linie schneller ist." Sein Vorschlag also: Wenn man den Funk verbieten würde, hätten wir wesentlich mehr Ausfälle und auch wesentlich spannendere Rennen."


12:45 Uhr

Kurios: Szenenapplaus für Chase Carey

Der Formel-1-Boss war gestern auch zu Gast bei 'Servus TV'. Er übernimmt dabei die Rolle, zu versichern, dass trotz oder gerade wegen der Terminverschiebung noch hart an den Regeln ab 2021 gearbeitet wird. Dabei sollen auch die Empfindungen der Fans mit einbezogen werden. Ideen wie ein vereinfachtes Regelwerk, die Abschaffung des Funk oder der Heizdecken sollen auch besprochen werden. Es gäbe eine lange Liste, die vorsichtig geprüft werde.

Für diese Bemühungen fordert DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck, der auch anwesend war, einen Applaus vom Publikum. Carey aber wehrt sich dagegen: "Den hätte ich gerne, wenn wir es auch geschafft haben."


13:08 Uhr

Vernichtendes Urteil über E-Sport und Formel E

Da spricht wieder das Puristen-Herz aus Helmut Marko, als er sich zum Beispiel gereizt über das Thema Formel E äußert: "Geht doch mal zu einem Formel-E-Rennen. Da steht ein riesengroßes Diesel-Aggregat. Das brauchen sie, um ihre Batterien aufzuladen. Das ist eine Scheinheiligkeit."

Und obwohl Red Bull sein eigenes E-Sports-Team hat, mit dem sie sich modernerweise auch auf digitaler Ebene mit anderen Teams messen, sagt Marko über seine Gamer: "Die schauen aus, als wären sie drei Jahre im Gefängnis gewesen - ganz bleich. Sie müssen Tag und Nacht hinter ihrem Kasten sitzen. Die verdienen auch gutes Geld. Aber das hat mit der Realität ja nichts mehr zu tun."

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