• 17. Juni 2019 · 17:50 Uhr

Todt sieht Verschiebung der Regeln positiv: "Endlich mal alle einig"

Dass das neue Reglement 2021 weiter auf sich warten lässt, findet FIA-Präsident Jean Todt nicht schlimm: Er freut sich, dass sich alle Teams einig sind

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt zieht Positives aus der Tatsache, dass sich die Formel-1-Teams auf eine Verschiebung der neuen Regeln für 2021 bis Oktober geeinigt haben. "Sehr häufig mache ich mir Sorgen, dass sich in der Formel 1 niemand einigen kann. Aber jetzt sind sich alle zehn Teams, der kommerzielle Rechteinhaber und die Regelhüter der Meisterschaft mal einig", freut sich der Franzose.

Foto zur News: Todt sieht Verschiebung der Regeln positiv: "Endlich mal alle einig"

Jean Todt fordert die Teams nun auf, bis Oktober zusammenzuarbeiten Zoom Download

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Renault und McLaren haben sich offen gegen eine Verschiebung der Deadline gestellt, zum Wohle der Formel 1 aber einer solchen zugestimmt. Im Gegenzug hat die FIA den Teams versichert, dass sich an der geplanten Budgetgrenze von 175 Millionen Dollar nichts ändern wird.

Die groben Regeln wurden den Teams bereits vor Kanada präsentiert, allerdings wollten viele Rennställe noch einmal an den Feinheiten arbeiten. Der Weltrat der FIA stimmte der Verschiebung am Freitag offiziell zu, vor dem nächsten Treffen des WMSC im Oktober muss das Regelset aber stehen.

"Wir müssen jetzt sicherstellen, dass alle arbeiten", sagt Todt. "Ich werde die Teamchefs, Fahrer und Reifenhersteller bitten, zusammenzuarbeiten und zu versuchen, die beste Lösung für die Weltmeisterschaft zu finden."

Der Franzose sieht die große Verantwortung, denn die Regeln sollen für fünf Jahre gelten, und ab Oktober bleiben den Teams nicht einmal eineinhalb Jahre für die Umsetzung. "Wir brauchen daher gute Lösungen. Wenn wir drei oder vier Monate alle zusammenarbeiten und die Probleme angehen, dann halte ich das für eine gute Situation", so Todt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs