• 18. Juni 2019 · 19:39 Uhr

Streitpunkt Heizdecken: Widerstand gegen Verbot ab 2021

Ab 2021 sollen die Heizdecken in der Formel 1 (wieder einmal) verboten werden - Erneut regt sich Widerstand, für den Beat Zehnder aber kein Verständnis hat

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollen Heizdecken in der Formel 1 ab der Saison 2021 verboten werden. Doch nicht alle Beteiligten finden diese Idee gut. Laut 'auto motor und sport' formiert sich unter den Teams ein Widerstand gegen das Verbot - sehr zum Missfallen von Alfa-Romeo-Teammanager Beat Zehnder. "Natürlich geht es [ohne Heizdecken]", wird das Sauber-Urgestein zitiert.

Foto zur News: Streitpunkt Heizdecken: Widerstand gegen Verbot ab 2021

Ab 2021 sollen die Reifen eigentlich nicht mehr mit Heizdecken vorgewärmt werden Zoom Download

Hintergrund: Die betroffenen Teams argumentieren mit der Behauptung, das es nicht möglich sei, ohne Heizdecken Rennen zu fahren. "Die DTM hat gezeigt, dass die Rennen ohne die Reifenheizerei besser werden", wehrt sich Zehnder. In der DTM sind Heizdecken bereits seit 2017 verboten. Die Folge ist, dass Piloten nach einem Boxenstopp deutlich länger brauchen, ihre Reifen auf Temperatur zu bringen.

Das macht sie auf der Strecke angreifbarer - und sorgt damit für mehr Überholmanöver. "Außerdem ist es billiger", ergänzt Zehnder und rechnet vor: "Wir sparen Frachtkosten von 300.000 Euro pro Jahr. Alle vier Jahre brauchen wir einen neuen Satz an Heizdecken. Der kostet 750.000 Euro." Macht unter dem Strich im Schnitt eine Ersparnis von knapp 500.000 Euro pro Jahr.


Fotostrecke: Schwarzes Gold: Alle Reifenhersteller der F1

Die Kostenreduzierung ist ein großes Ziel von Liberty Media für die Zukunft der Formel 1. Daher dürfte das Verbot ein Punkt sein, den man unbedingt umsetzen möchte. Allerdings wäre es möglich, dass das Verbot noch einmal gekippt wird, wenn die Teams nachweisen können, dass sicheres Racing ohne vorheriges Aufwärmen der Reifen nicht möglich ist.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach über ein Heizdeckenverbot in der Königsklasse diskutiert. Bislang wurde es allerdings nie umgesetzt. Zur Saison 2019 wurde lediglich die maximal erlaubte Temperatur, auf die die Reifen vorgeheizt werden dürfen, reduziert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube