• 24. Mai 2019 · 19:34 Uhr

Ferraris Ärger mit den Reifen: Pirelli verteidigt sich

Ferrari stimmt in das Haas-Lied ein und klagt, dass man die Reifen in der Formel 1 schlecht ins Arbeitsfenster bekommt - Mario Isola verspricht erst für 2020 Abhilfe

(Motorsport-Total.com) - Ferrari tut sich in der Formel-1-Saison 2019 weiter unerwartet schwer. Auf dem Circuit de Monaco ist auch nicht mit einer Steigerung zu rechnen, weil die Strecke nicht wirklich auf den SF90 passt. Das deutete sich am Donnerstag bereits an.

Sebastian Vettel

Pirelli glaubt nicht, dass man Ferrari Probleme bereitet Zoom Download

Am Trainingstag in Monaco machte Ferrari-Teamchef ein ganz neues Fass auf: Ferrari habe Schwierigkeiten, die Pirelli-Reifen ins richtige Arbeitsfenster zu bekommen. Genau dasselbe Problem beklagt auch das Ferrari nahestehende Haas-Team seit Saisonbeginn. Gerade im Qualifying sei das ein Nachteil, betont Sebastian Vettel.

Pirelli-Motorsportchef Mario Isola versteht die Kritik nicht. "Ich verstehe nicht, dass wir dem Team Probleme bereiten sollen", sagt er. "Wir haben ein anderes Produkt als im vergangenen Jahr, aber allen Teams die Gelegenheit gegeben, dieses in Abu Dhabi zu testen. Dort hatten wir zwei volle Tage bei guten Bedingungen."


Fotos: Grand Prix von Monaco


"Wir hatten 20 Sätze für jedes Team vor Ort und sie hatten die Freiheit, ob sie Reifen aus 2018 und 2019 zu Vergleichszwecken nutzen wollen oder das komplette Programm der 2019er-Reifen, das verfügbar war. Da haben sie mit Sicherheit wertvolle Informationen gesammelt, um den neuen Reifen zu verstehen."

Binotto widerspricht: "Alle Teams haben in Abu Dhabi Reifen getestet, die nahe am finalen Produkt dran gewesen sind. Aber dieses bekommt man erst im Februar. Letztlich war es aber nicht das, was wir erwartet haben. Das eine Auto scheint besser dafür geeignet zu sein als das andere."

Kein schmales Fenster, nur schmaler Peak?

Pirelli hat nach Beschwerden über Blasenbildung im vergangenen Jahr die Reifen für die Formel-1-Saison 2019 überarbeitet. Nun beschwert sich allerdings schon das zweite Team über ein zu kleines Arbeitsfenster der Reifen.

Isola hat eine Hypothese und verweist auf die Temperaturkurve der Reifen: "Man hat eine Aufwärmphase, dann eine Phase in der sich der Grip stabilisiert, und dann eine Phase, in der der Grip wegen Überhitzung abbaut. Aber auch in der stabilen Phase verläuft der Graph nicht komplett geradlinig. Man hat immer irgendwo einen kleinen Peak und genau den sucht man."

Mario Isola

Mario Isola muss sich derzeit immer wieder dieselben Beschwerden anhören Zoom Download

Somit seien die Beschwerden von Teams also nichts anderes, als dass sie nicht die ganze Zeit auf dem absoluten Peak fahren können, der natürlich nur in einem minimalen Temperaturfenster zu Verfügung steht. "Gerade im Mittelfeld, wo wir fünf oder sechs Teams innerhalb von zwei Zehntelsekunden haben", sagt Isola im Hinblick auf die Haas-Klagen.

"Dort ist jede Tausendstelsekunde wichtig, die große Unterschiede im Qualifying oder auch bei der Rennpace ausmachen kann. Deshalb sind alle so auf die Reifen fixiert. Über die Antriebseinheit oder Aerodynamik Performance zu finden, ist schwieriger als über den Reifen. Und es sind die Teams, die die Performance finden müssen."

Für 2020 breiteres Arbeitsfenster angekündigt

Allerdings verspricht er auch, dass Pirelli sich mit der Thematik des zu kleinen Fensters befassen wird. Das wird aber erst 2020 der Fall sein. "Sie sagen uns, was sie haben wollen, und wir werden versuchen, das für 2020 umzusetzen."

"Jetzt reden sie also übers Arbeitsfenster. Wir werden uns also darauf konzentrieren, für das kommende Jahr das Arbeitsfenster größer zu gestalten."

Mario Isola, 18-Zoll-Reifen

Beflügelt die 2021er-Entwicklung auch die für 2020? Zoom Download

Dabei könnte auch schon Forschungsarbeit für die Saison 2021 einfließen, wenn die Heizdecken verboten werden. "Dann sollen wir Mischungen machen, die von 20 bis 120 Grad funktionieren", sagt der Italiener amüsiert. "Die sollen bloß nicht erwarten, dass wir in diesem Fenster eine flache Kurve haben werden!"

Pirelli wird zu diesem Zweck neue Reifenmischungen entwickeln. "Und wenn wir während der Forschungsphase etwas Gutes finden, warum sollen wir das nicht gleich 2020 einführen? Wenn wir eine neue Palette mit wesentlich breiterem Arbeitsfenster finden, warum sollten wir diese Mischungen nicht schon 2020 mit 13 Zoll und Reifenwärmern einführen? Die Reifenwärmer sorgen ja für kein Problem, man fängt halt nur weiter oben bei der Temperatur an."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka
Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1956 der Großer Preis von Frankreich statt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Letzter Werkseinsatz des Ford GT: Die schönsten Erinnerungen
WEC - Letzter Werkseinsatz des Ford GT: Die schönsten Erinnerungen

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer Ferrari F8 Spider (2020) hat mehr Power, weniger Gewicht als 488 Spider
Auto - Neuer Ferrari F8 Spider (2020) hat mehr Power, weniger Gewicht als 488 Spider
Tickets

Die aktuelle Umfrage

Videos

Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?
Gerät die Ferrari-Rivalität außer Kontrolle?

Folge Formel1.de

// //