Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari-Donnerstag war "nicht produktiv"!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes dominiert +++ Schwarze Flaggen für Haas-Piloten +++ Helm-Hommage von Vettel für verstorbenen Lauda +++

21:22 Uhr

Und das war's für heute!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit im Formel-1-Ticker heute! Wir sind am Ende unserer Berichterstattung zum Monaco-Donnerstag angekommen. Aber keine Sorge: Schon am Freitag geht's weiter, unter anderem mit Mick Schumacher in der Formel 2!

Stefan Ehlen meldet sich dann am Samstag wieder zum 3. Training der Formel 1 in diesem Live-Ticker. Bis dahin: einen schönen Abend und viel Vorfreude auf das Qualifying in Monte Carlo!


21:01 Uhr

Die Bilder des Tages aus Monaco

Warum Monte Carlo zu den großen Klassikern im Kalender der Formel 1 zählt? Mach Dir einfach selbst ein Bild davon, mit den herausragenden Aufnahmen von unserem Fotografen-Team bei Motorsport Images und der einmaligen Kulisse von Monaco!

Hier sind unsere Bilderhöhepunkte des Tages! Alternativ zur klassischen Bildergalerie kannst Du auch einen Blick in unsere Monaco-Fotostrecke werfen!


Fotos: Grand Prix von Monaco



20:48 Uhr

Räikkönens Chancen in Monte Carlo

Wie stehen eigentlich die Chancen von unserem Rennjubilar in Monte Carlo? Schenkt man der offiziellen Formel-1-Analyse zum Donnerstagstraining Glauben, dann nicht besonders gut: Die Rennpace von Alfa Romeo wird dort nämlich nur als die achtbeste unter zehn Teams notiert, mit einem Rückstand von 1,8 Sekunden auf Mercedes. Sieht also nicht unbedingt nach einem Podium für Räikkönen beim 300. Grand Prix aus ?

Interessant an der Auswertung ist außerdem: Mercedes hat ein gewaltiges Polster, das mit 0,8 Sekunden angegeben wird. Ferrari und Red Bull jedoch liegen innerhalb von nur einem Zehntel. Das könnte für Spannung auf den Plätzen sorgen.

Mit McLaren (+1,4), Toro Rosso (+1,5), Racing Point (+1,6), Renault (+1,7) und Alfa Romeo (+1,8) gibt es ferner fünf weitere Teams, die einen betont engen Kampf austragen könnten. Und wie so oft wird die Qualifikation in Monaco für eine Vorentscheidung sorgen. Aber erst am Samstag: Der Freitag ist in Monaco traditionell Formel-1-frei!


20:39 Uhr

Mit Räikkönen zurück in die Gegenwart

Das war unser kleiner Ausflug in die Formel-1-Historie in Monaco. Wir bleiben thematisch aber bei geschichtsträchtigen Themen: Kimi Räikkönen ist an diesem Wochenende zum 300. Mal bei einem Formel-1-Grand-Prix dabei. Die Sache hat nur einen Haken: Er fährt nicht sein 300. Rennen, sondern sein 298. Denn in USA 2005 und in Malaysia 2017 nahm er jeweils nicht am Rennen teil.

So oder so: Ihn kümmert's wenig. "Es ist doch nichts anders als vergangene Woche. Das nächste Rennen ist nur eine Zahl", sagt der Formel-1-Weltmeister von 2007.

Sollte Räikkönen seinen Alfa-Romeo-Vertrag bis einschließlich 2020 erfüllen, er könnte der Fahrer mit den meisten Rennteilnahmen aller Zeiten werden und sogar Rubens Barrichello übertrumpfen. "Deswegen bin ich aber nicht hier", meint Räikkönen. "Das würde mir keine Befriedigung verschaffen."


20:21 Uhr

Niki Lauda in Monaco

Übrigens hat auch Niki Lauda in Monte Carlo gewonnen: 1975 und 1976 siegte er im Fürstentum für Ferrari.

Unser Bild stammt aus der Saison 1976, als Lauda schon auf dem Weg zur Titelverteidigung war. Doch der Deutschland-Grand-Prix auf der Nürburgring-Nordschleife im August änderte alles ...

Die gesamte Formel-1-Karriere von Lauda kannst Du hervorragend in unserer Formel-1-Datenbank nachvollziehen!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari-Donnerstag war

  Zoom Download


20:06 Uhr

Parallelen zwischen 1994 und 2019

Der dreimalige Weltmeister Ayrton Senna starb 1994 in Imola, anschließend fuhr die Formel 1 in Monaco. 2019 starb der dreimalige Weltmeister Niki Lauda, anschließend fuhr die Formel 1 ebenfalls in Monaco. Ja, Lauda war mit seinen 70 Jahren kein aktiver Rennfahrer mehr, aber gewisse Parallelen gibt es nun eben. Auch bei den Emotionen, die der Tod Laudas hervorgerufen hat.

In unserer Fotostrecke siehst Du, wie die Formel 1 Abschied nimmt von einem ihrer großen Helden. Lauda war, zunächst als Fahrer, über Jahrzehnte hinweg ein Aushängeschild des Sports gewesen. Nun zollt ihm die Rennserie ihren Respekt!


Fotostrecke: Hommage an Niki Lauda: Schriftzüge, Spezialhelme und Co. in Monaco


19:55 Uhr

Video: Senna, der Monaco-Meister

Senna und Monaco, das passte perfekt zusammen. Einen Querschnitt durch die Senna-Historie beim berühmtesten Stadtrennen überhaupt kriegst Du in diesem Clip mit den herrlichen Aufnahmen von Motorsport Images!


19:53 Uhr

Einer war in Monaco (fast) immer Erster

Am 23. Mai 1993 geschah es zum fünften Mal in Folge (!) und zum sechsten Mal insgesamt: Ayrton Senna gewann in Monaco. Und das ist bis heute Formel-1-Rekord.

Besonders tragisch: Es war sein letztes Formel-1-Rennen in Monte Carlo. Denn nur ein Jahr später verunglückte Senna in Imola tödlich. Es folgte der Monaco-Grand-Prix. Und dort wurde Startplatz eins symbolisch freigehalten ? für Senna, den Monaco-Meister!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari-Donnerstag war

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen