Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari-Teamchef: "Sind nicht konkurrenzfähig genug"

Im Newsticker zum Nachlesen: +++ Ferrari-Teamchef Binotto wirkt schon vor Kanada resignierend +++ Legendenparade in Spielberg 2019 mit Sportwagen +++

13:26 Uhr

Ferrari: Vorerst keine Änderungen geplant

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto lässt mit einem interessanten Zitat in der Ferrari-Vorschau auf den Kanada-Grand-Prix aufhorchen. Darin erklärt er: "Wir wissen, dass wir derzeit nicht konkurrenzfähig genug sind. Vorerst werden wir keine weiteren Änderungen am Auto vornehmen, die einen deutlichen Einfluss auf die Probleme haben werden, die wir seit Saisonstart festgestellt haben."

Die Streckencharakteristika des Circuit Gilles Villeneuve könnte Ferrari dennoch entgegenkommen. Das sei eine "komplett andere" Herausforderung, so Binotto. "Topspeed, Bremseffizienz und Traktion sind entscheidend. Wir kommen dort an, um unser Bestes zu geben und die Fehler der vergangenen Rennen hinter uns zu lassen."

11:05 Uhr

Servus!

Es ist Raceweek! Mit diesen erfreulichen Aussichten begrüßt dich heute Maria Reyer im Formel-1-Live-Ticker. Wir starten wie gewohnt mit den neuesten Neuigkeiten in diese Woche. Am Sonntag wird dann der siebte Grand Prix des Jahres in Kanada ausgetragen. Darauf wollen wir uns natürlich auch vorbereiten. Los geht's!

Mit diesem Formular kannst du gerne mit der Redaktion in Kontakt treten!


11:10 Uhr

Williams: Zwei Gründe für den Abstieg

Williams-Teamchefin Claire Williams hat im Podcast 'In the Pink' von Natalie Pinkham über die schwierige Lage ihres Teams gesprochen. Als die TV-Moderatorin als Beispiel Renault anführt, das Team hatte ebenfalls keinen guten Saisonstart, merkt die Britin an: "Ich würde sofort mit Renault tauschen wollen, wenn das möglich wäre."

"Als wir von 2016 auf 2017 von Platz drei auf fünf zurückgefallen sind, dachte ich schon, das wäre schwierig und schlecht", gibt sie auch zu. "Ich weiß aber, dass es Licht am Ende des Tunnels gibt. Deshalb mache ich weiter." Williams gibt Fehler in der Teamführung zu. Auf ein Wunder hoffe sie nicht, denn die existieren in der Formel 1 einfach nicht.

"Natürlich hatten wir einen katastrophalen Saisonstart, aber ich sehe auch Licht. Wenn wir uns bis Saisonende um eine oder gar zwei Sekunden verbessern können, wäre das ein Erfolg. Das würde uns aber wohl auch nicht ins Mittelfeld bringen, weil sich auch alle anderen verbessern", bleibt sie realistisch und akzeptiert den letzten WM-Rang bereits.

Wo liegt das Grundübel? Wie konnte es überhaupt zu dem Abstieg kommen? "Ich denke, da gibt es zwei Ebenen: Auf der einen Seite gab es einen schleichenden Rückfall des Teams, aus welchen Gründen auch immer. Außerdem wurde 2017 das Ingenieursteam signifikant verändert. Das hat sich negativ ausgewirkt. Wir wollten etwas Revolutionäres wagen und waren dabei sehr aggressiv - allerdings ging das schief." 2017 kam Paddy Lowe als neuer Technikchef ins Team.


11:26 Uhr

11:27 Uhr

11:32 Uhr

Alles Gute, Martin!

Martin Brundle, Ex-Formel-1-Fahrer und TV-Experte, hat am Wochenende seinen 60. Geburtstag gefeiert. Von seiner Familie bekam er ein Gemälde von Künstler Paul Oz geschenkt - wow!

In der Formel 1 aktiv war der Brite von 1984 bis 1996. Insgesamt nahm er an 156 Rennen teil. Neun Podestplätze schaffte er insgesamt. Alle Details gibt's in unserer Datenbank!


11:33 Uhr

11:34 Uhr

11:37 Uhr

Alles für die Show

Auch am rennfreien Wochenende sind die Formel-1-Teams ausgerückt und haben Gas gegeben. Alfa Romeo war in Interlaken vertreten, Mercedes mit dem W07 des Jahres 2016 und Esteban Gutierrez am Steuer in Kalifornien beim Sonoma Speedfestival.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz