Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ferraris Strategiepannen der ersten Saisonhälfte

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Video-Analyse: Ferraris Strategiepannen +++ Mika Häkkinen spielt in einem Musikvideo mit +++ Erinnerung an de Cesaris +++

10:45 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen an diesem Freitag im Formel-1-Live-Ticker. Zwar stehen heute keine Freien Trainings auf dem Programm, dennoch wollen wir dir die neuesten Neuigkeiten aus der Königsklasse nicht vorenthalten. Maria Reyer begleitet dich durch den Tag. Los geht's!

Über dieses Formular kannst du gerne mit mir in Kontakt treten!


10:55 Uhr

Ferrari-Analyse: Was läuft da schief?

Der Ferrari SF90 ist in der Saison 2019 nicht das Maß aller Dinge. Auf den meisten bisherigen Rennstrecken war man Mercedes unterlegen. Aber nicht nur der Bolide führt zum großen WM-Rückstand von Sebastian Vettel und Charles Leclerc. Zur technischen Komponente kommt außerdem noch die strategische hinzu. Ferrari hat sich in den ersten Saisonrennen bereits einige Patzer geleistet.

Im Video analysieren meine Kollegen Glenn Freeman, Edd Straw und Scott Mitchell, was da an der roten Boxenmauer konkret alles schiefgelaufen ist:


Ferrari-Analyse: Die Strategiepannen der Roten

Video wird geladen…

Nicht nur der Ferrari SF90 ist nicht das Maß aller Dinge in der Saison 2019, auch die Strategien der Italiener lassen zu wünschen übrig Weitere Formel-1-Videos


11:12 Uhr

Ferrari-Erlösung in Kanada?

Die Rennstrecke auf der Ile de Notre Dame könnte Ferrari zu einem Befreiungsschlag verhelfen. Auf dem Circuit Gilles Villeneuve dürften Sebastian Vettel und Charles Leclerc den starken Topspeed besser ausspielen können. Daher rechnet auch die Konkurrenz mit den Roten. "Ich rechne damit, dass sie dort viel schneller sind, denn sie haben einen großartigen Topspeed, während es für uns viel schwieriger wird", prophezeit Red-Bull-Pilot Max Verstappen.

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto bleibt aber zurückhaltend: "Ich glaube nicht, dass unsere Probleme in Montreal weggezaubert sein werden." Zumindest rechnet er mit einem geringeren Abstand zu Mercedes als in Barcelona.

Unser Experte Gary Anderson kritisiert die Roten in seiner Kolumne scharf: "Es wird zu einer Saison der Selbstzerstörung."


11:17 Uhr

Red Bull in Südafrika

Das Red-Bull-Team bereitet sich auf einen besonderen Einsatz am Sonntag vor. In Kapstadt wird die Mannschaft einen Demorun absolvieren. Ein erster Vorgeschmack auf die Rückkehr der Formel 1 nach Afrika? Gespräche laufen bereits, denn Liberty Media möchte unbedingt auf den Kontinent zurück. Vor allem Kyalami ist ein heißer Kandidat.


11:33 Uhr

Porsche und die Formel 1

In unserer exklusiven Interviewserie mit Porsche-Motorsportchef Fritz Enzinger haben wir natürlich auch das Thema Porsche und Formel 1 behandelt. Bereits 2015 wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die sich intensiv mit der Königsklasse beschäftigte. Zwei Jahre später wurden die Pläne konkreter.

- Enzinger im exklusiven Interview: Es gibt den Porsche-Formel-1-Motor!


Fotostrecke: Designstudien: Porsche in der Formel 1


11:44 Uhr

Wie die Zeit vergeht!

Heute vor 27 Jahren hat Ayrton Senna seinen fünften Monaco-Triumph gefeiert. Die Rennlegende schaffte insgesamt sechs Siege auf der kniffligen Strecke, ein Rekord. Besonders in Erinnerung geblieben ist auch seine Quali-Runde aus dem Jahr 1988. Die beste Runde aller Zeiten in Monaco?


11:49 Uhr

Wieso Vettel nicht bei Laudas Trauerfeier war

Am Mittwoch wurde Niki Lauda mit einer bewegenden Trauerfeier in Wien verabschiedet und zu Grabe getragen. Mit dabei waren viele Sportgrößen, unter anderem auch Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. Auch Sebastian Vettel stand auf der Gästeliste. Der Deutsche war jedoch an diesem Tag in Italien. Wie die 'Bild' berichtet, hat der WM-Dritte in Maranello den neuen Ferrari SF90 Stradale bei der World Premiere Ferrari Sportscar vorgestellt. Bei der Veranstaltung wurde auch eine Schweigeminute für den Österreicher abgehalten.


12:43 Uhr

Das war knapp!

Wir schauen mit Carlos Sainz noch einmal auf den Monaco-Grand-Prix. Der Spanier ist froh, dass er nach seinem Boxenstopp - knapp aber doch - vor Toro-Rosso-Fahrer Daniil Kwjat zurück auf die Strecke kam. Denn so konnte er Platz sechs gegen den Russen verteidigen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen