• 31. Mai 2019 · 16:22 Uhr

"Wie Brexit": Horner ärgert sich über Kaugummi-Verhandlungen für 2021

Christian Horner wünscht sich Konsens bezüglich der Regeln 2021, fürchtet aber, dass das endgültige Reglement nach der Vorstellung noch zigmal geändert werden wird

(Motorsport-Total.com) - Wann bekommen die Teams endlich Gewissheit über die Regularien für die Formel-1-Saison 2021? Eigentlich gilt Ende Juni als die Deadline für die Präsentation der für die Zukunft der Königsklasse wichtigen Änderungen im Reglement, doch noch sind nicht alle Beteiligten sicher, ob man bis dahin etwas wirklich Konstruktives auf die Beine gestellt haben wird.

Foto zur News: "Wie Brexit": Horner ärgert sich über Kaugummi-Verhandlungen für 2021

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hätte gerne Klarheit bezüglich 2021 Zoom Download

Denn die Gespräche ziehen sich schon über Monate hin, wie immer in der Formel 1. Zwar gibt es einige Grundpunkte, in denen man sich einig ist, doch ein kompletter Konsens zwischen allen Teams ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. "Es ist wie beim Brexit", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner zu 'Sky Sports F1'. "Dinge werden auf den Tisch gebracht und dann wieder verworfen. Wir müssen aber etwas schaffen, weil die Zeit ausläuft."

Der Brite ist überzeugt davon, dass die Formel 1 Ende Juni etwas präsentieren wird. Ob das jedoch viel mit der Version zu tun haben wird, die letzten Endes 2021 eingeführt werden wird, steht auf einem anderen Blatt: "Es wird vermutlich nicht einmal annähernd das sein, was am Ende unterschrieben werden wird", fürchtet Horner. "Ich bin sicher, dass sich die Regeln noch ändern werden."

"Es wird etwas im Juni rauskommen, und dann wird es sich im September, Oktober, vermutlich November wieder ändern", so der Red-Bull-Teamchef weiter. "Man wird uns kurzfristig etwas präsentieren, und dann beginnt der eigentliche Spaß."

Kleine Teams wollen keine nachträglichen Änderungen

Ein solches Szenario wäre für kleine Privatteams wie Williams der Horror. Der ohnehin schon angeschlagene Rennstall hätte gerne Planungssicherheit und kann gar nicht gebrauchen, wenn Regeln nachträglich noch einmal geändert werden: "Wenn es um das Technische Reglement geht, dann will ein Team in unserer Position nicht zu viele Änderungen", sagt Teamchefin Claire Williams.

Foto zur News: "Wie Brexit": Horner ärgert sich über Kaugummi-Verhandlungen für 2021

Cyril Abiteboul sieht die Verhandlungen bei 80 oder 90 Prozent angekommen Zoom Download

"Leute arbeiten bereits daran, und wir dürfen keine großen Ressourcen verschwenden, indem sich der erste Entwurf noch einmal drastisch ändert", betont sie und hofft, dass das neue Reglement zügig und fest in Kraft tritt.

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul geht jedoch nicht davon aus, dass die FIA, die Formel 1 und alle zehn Teams bis Ende Juni oder bis zum Motorsport-Weltrat Mitte Juli einen unterschriebenen Vertrag in den Händen halten werden. Zwar seien eine Menge grundlegende Dinge bereits verhandelt, doch man sei erst bei rund 80 oder 90 Prozent aller Fragen angelangt.

"Mit genügend Glaube und etwas gutem Willen von allen Beteiligten - und wohl einem kleinen Push der wichtigen Teilhaber FIA und Formel 1 - sehe ich keinen Grund, warum nicht beim Motorsport-Weltrat etwas präsentiert werden kann, das uns als nützliche Leitlinie für den Rest des Jahres dient", so der Franzose. "Und am Ende des Jahres haben wir dann ein komplettes Regelbuch."

Horner hofft: Fahrer wieder mehr im Mittelpunkt

Neben dem Technischen Reglement gibt es für 2021 noch einige wichtige Eckpunkte zu klären - vor allem im finanziellen Bereich. Es geht um Themen wie eine Budgetdeckelung und eine gerechtere Verteilung der Preisgelder, die bislang ziemlich günstig für Ferrari und die anderen Topteams ausfällt.


Fotostrecke: Die ungerechte Geldverteilung der Formel 1

Doch egal, was am Ende bei den Diskussionen herauskommt: Christian Horner hofft darauf, dass die Formel 1 nach Jahren der Mercedes-Dominanz wieder spannender wird und der Fokus mehr auf den Fahrern liegt. "Das Konzept sollte den Fahrer als größere Variable haben, als er aktuell ist", sagt er laut 'crash.net'.

"Die Fahrer müssen die Stars sein, die modernen Streitwagen-Piloten, und wir brauchen aufregendes, unvorhersehbares Rad-an-Rad-Racing", so Horner weiter. Zwar zollt er Mercedes für die Leistung Respekt, aber im Moment sei die Formel 1 zu vorhersehbar. "Hoffentlich wird das Technische Reglement der größte Faktor, das zu ändern und hoffentlich mehr Varianz reinzubringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen