Formel-1-Newsticker

Formel 1 Österreich 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strafe: Vettel verliert P3 +++ Haas als 4. Kraft in Spielberg +++ Rückspiegel-Design von Mercedes wird untersucht +++

11:17 Uhr

Griaß Di!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker am Samstag aus Spielberg! Der zweite Tag beim Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring steht an, inklusive Qualifying. Wir haben also auch heute wieder volles Programm!

Schön, dass Du wieder mit dabei bist! Auf Dich warten neben Foto- und Video-Highlights erneut aktuelle Informationen, Stimmen und Reaktionen aus Boxengasse und Fahrerlager sowie die besten Beiträge aus den sozialen Netzwerken. Also anschnallen, es geht los!


11:19 Uhr

Das Programm am Samstag

Hier ist der Formel-1-Fahrplan für den Samstag:

12:00-13:00 Uhr: 3. Training
15:00-16:00 Uhr: Qualifying

Wie immer betreut unser Chefredakteur Christian Nimmervoll den Session-Ticker, in dem Du während der Einheiten bestens aufgehoben bist, keine schnelle Runde und keinen Positionswechsel verpasst. Ideal als Second-Screen zur TV-Übertragung!


11:22 Uhr

Wetter: Kommt der Regen oder nicht?

Unterschiedlicher könnten die Wetterprognosen für den Samstag kaum sein: Der Formel-1-Wetterdienst von Meteo France jedenfalls geht von einer 60-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit für Training und Qualifying aus. Andere Dienstleister wie Weather.com hingegen prognostizieren maximal 10 Prozent Chance auf Regen am frühen Nachmittag und sonst vor allem viel Sonnenschein. Mindestens leicht bewölkt wird es in Spielberg wohl so oder so.

Weil Regen angekündigt ist, haben die Teams für das 3. Training einen Extrasatz Intermediates erhalten. Damit soll der Fahrbetrieb gefördert werden, falls es nass werden sollte.


11:27 Uhr

Illegale Rückspiegel bei Mercedes?

Das große Mercedes-Update am Red-Bull-Ring bewegt sich offenbar mindestens in einer Grauzone. Der Automobil-Weltverband (FIA) stört sich vor allem am Rückspiegel-Design des W09.

Wie unsere Kollegen von 'Auto Bild motorsport' berichten, hat Mercedes die Spiegel noch intensiver in das Aerodynamik-Konzept des Fahrzeugs integriert und zusätzliche Streben angebracht, die nicht nur der Halterung, sondern eben vorrangig der Luftführung dienen. Das wäre nicht im Sinne des Reglements - und würde in einer ähnlichen Liga spielen wie die Ferrari-Rückspiegel, die ebenfalls beanstandet wurden. Die Konsequenz damals: Ferrari musste beim folgenden Rennwochenende eine neue Konstruktion präsentieren. Gut möglich, dass Mercedes nun ein ähnliches Schicksal ereilt. Wir bleiben dran!

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

  Zoom Download


11:32 Uhr

Noch 30 Minuten bis zum 3. Training

In einer halben Stunde beginnt der Formel-1-Tag in Österreich ganz offiziell mit dem 3. Training, der letzten Testchance vor dem Qualifying. Eine Stunde haben die Piloten dann Zeit, um die Abstimmung ihrer Fahrzeuge zu optimieren.

Am besten lässt sich das 3. Training in unserem Session-Ticker verfolgen. Dort wirst Du aktuell über schnelle Runden, Positionen und Zwischenfälle informiert!


11:35 Uhr

Apropos Rückspiegel ...

Wenn wir schon von der illegalen Ferrari-Lösung sprechen, dann sollten wir sie auch mal zeigen. Hier, bitteschön! Diese Konstruktion musste Ferrari nach dem erstmaligen Einsatz wieder abbauen, weil sie als zu aerodynamisch eingestuft wurde - und damit als nicht zweckdienlich. Schließlich sollte eine Haltestrebe auch zum Halten da sein und nicht vorrangig zur Optimierung der Aerodynamik. So steht's im Formel-1-Reglement geschrieben!

Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~~

  Zoom Download


11:38 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Österreich

Um den Technik-Block gleich richtig abzuschließen: Hier sind die aktuellen Neuerungen der Teams in Spielberg, festgehalten wie immer von Giorgio Piola, LAT und Sutton. In unserer Bildergalerie kannst Du Dir die Updates im Detail ansehen: den rundum erneuerten Silberpfeil mit den strittigen Rückspiegeln, den spektakulären Frontflügel bei Toro Rosso, die McLaren-Nase ...

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Österreich



11:52 Uhr

Viele Fans am Red-Bull-Ring

Die Formel-1-Begeisterung in Spielberg ist groß! Schon jetzt, am späten Vormittag, sitzen viele Fans auf den Tribünen. Genau so soll das auch sein!

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Der verbotene Coanda-Auspuff
Formel-1-Technik: Der verbotene Coanda-Auspuff
Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch
Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch

Nico Hülkenberg im Lamborghini Huracan GT3
Nico Hülkenberg im Lamborghini Huracan GT3

Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Die 10 schlechtesten Formel-1-Fahrer des Jahrtausends
Die 10 schlechtesten Formel-1-Fahrer des Jahrtausends
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Welchen Motorenpartner hatte das Team Prost in der Saison 1999?

Top-Motorsport-News

24h Le Mans virtuell: Pagenaud und Norris treffen wieder aufeinander
WEC - 24h Le Mans virtuell: Pagenaud und Norris treffen wieder aufeinander

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld

Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
NASCAR - Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben

BMW M3 CS (2022): Hardcore-Version zum ersten Mal erwischt
Auto - BMW M3 CS (2022): Hardcore-Version zum ersten Mal erwischt
Formel 1 App

Folge Formel1.de