Formel-1-Newsticker

Formel 1 Österreich 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neuer Ferrari-Fahrer zum Schnäppchen-Preis! +++ Saftige Geldstrafe gegen McLaren +++ Angst vor Regel-Kompromiss 2021 +++

21:24 Uhr

Das war's für heute!

Und damit: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute - morgen geht's weiter mit der Formel 1 in Österreich. Dann unter anderem mit dem Qualifying und dem Kampf um die Pole-Position. Wir sind gespannt!

Schönen Abend und bis morgen im Formel-1-Live-Ticker!


21:11 Uhr

Die Bilder des Tages aus Spielberg

Die schönsten Aufnahmen des Tages vom Red-Bull-Ring in Spielberg, präsentiert von unseren Fotografen von LAT und Sutton. Schau Dir zum Ausklang heute Abend noch einmal die Foto-Highlights der Formel 1 in Österreich an, mit der herrlichen Kulisse der Steiermark und der Alpen!


Fotos: Grand Prix von Österreich



20:47 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Österreich

Wieder viele Neuteile beim Österreich-GP! Die Bilder von LAT, Sutton und Giorgio Piola lassen Dich mit den Ohren schlackern, was da an neuen Designs aufgefahren wurde!

Und falls Du lieber blätterst: Unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format zeigt Dir ebenfalls alle wichtigen Neuerungen!


Fotos: Grand Prix von Österreich



20:43 Uhr

Verstappen fuhr mit gebrochenem Unterboden

Kein guter Auftakt für Max Verstappen in Spielberg: Sein Fahrzeug war beschädigt. "Irgendwas ist auf der Innenseite des Unterbodens gebrochen", berichtete der Niederländer am Freitagabend. "Ich musste im 2. Training mit einem Unterboden fahren, der einen leichten Riss hatte." Dass er zu stark über die Randsteine geräubert sei, schließe er aber aus. "Vielleicht kommt es von Vibrationen oder so", meint der Red-Bull-Fahrer. Verstappen weiter: "Es war ein alter Unterboden. Morgen setzen wir ohnehin einen neuen ein."


20:37 Uhr

So erklärt Haas das "Unsafe Release"

Und dann rollt Kevin Magnussen mit losem Vorderrad los: Haas hat im Training in Spielberg wieder einmal für ein sogenanntes Unsafe Release gesorgt. Die Rennleitung verhängte dafür eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro. Aber was war genau passiert?

"Einer der Mechaniker hatte sein Rad noch nicht festgezurrt, als das Auto heruntergelassen wurde", erklärt Teamchef Günther Steiner. "Der Fehler war: Er drückte dennoch auf den Knopf [zur Bestätigung des Radwechsels] und merkte erst danach, dass das Rad lose war. Als wir es bemerkten, forderten wir Kevin sofort zum Anhalten auf." Dabei habe man immerhin festgestellt, dass das nach Melbourne installierte Warnsystem funktioniere. "Es war nicht gut und wir haben 5.000 Euro dafür bezahlt, aber das Gute ist: So wäre ein Rennen nicht verloren. Immerhin etwas Positives", meint Steiner.


20:29 Uhr

Weitere Medienberichte: Leclerc-Vertrag schon fix?

Nach italienischen Medien wollen nun auch britische Berichterstatter erfahren haben, dass Charles Leclerc im kommenden Jahr ein Ferrari-Pilot wird. Eine dem Team nahestehende Quelle soll der 'BBC' gesteckt haben, dass Leclerc zwar einer Verpflichtung ab 2019 zugestimmt, aber bislang nicht unterschrieben habe. Ferrari tat dies auf Nachfrage als "Spekulation" ab und kommentierte den entsprechenden Bericht nicht weiter.

Unterdessen mehren sich die Anzeichen, dass Sebastian Vettel 2019 einen neuen Teamkollegen erhält und dass Kimi Räikkönen sein Ferrari-Cockpit verliert.

Foto zur News: Formel 1 Österreich 2018: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


20:26 Uhr

Toro Rosso: Updates überzeugen (noch) nicht!

Bei Toro Rosso wird die Entwicklungsarbeit strikt aufgeteilt. "In Le Castellet war ich mit der Aerodynamik betraut, hier hat Brendon [Hartley] die Updates am Auto", sagt Pierre Gasly. "Derzeit ist es aber noch schwierig zu sehen, wie die Leistung ausfällt. Wir hatten noch nicht die Zeit, um mit den Ingenieuren einen ausführlichen Blick in die Daten zu werfen. Laut den Aussagen von Brendon haben wir noch kein klares Bild, ob die Neuerungen das bringen, was wir von ihnen erwarten. Das versuchen wir heute Nacht herauszufinden."

Zu den Updates zählt ein spektakulärer Frontflügel, dessen Endplatte nun über eine dreiteilige Bodenplatte verfügt ? ein Novum im Fahrerlager. "Auf dem Papier ist es ein Vorteil", meint Gasly. "Es geht einfach darum, die Balance darum herum zu finden. Die hat heute noch nicht gepasst. Das müssen wir erst verifizieren." Er werde seinerseits am Samstag ebenfalls das Update erhalten. Dann rücke Toro Rosso mit Neuteilen an beiden Fahrzeugen aus.


20:19 Uhr

Force India: Fahrer fährt Fahrzeug ? oder umgekehrt?

Sergio Perez ist in Spielberg nicht gut auf sein Auto zu sprechen. Die Leistung sei "nicht so toll", wie er sagt. "Ich hatte keinen besonders guten Tag. Ich muss zu viele Kompromisse bei meinem Fahrstil eingehen, wenn ich die Schwächen des Fahrzeugs mit der Abstimmung ausgleiche. Das bedeutet, es ist noch ein langer Weg, bis ich 100 Prozent aus dem Auto herausholen kann", so der Mexikaner. Genau wie Teamkollege Esteban Ocon halte er einen Top-10-Startplatz für eine schwierige Aufgabe. "Wenn es uns aber gelingt, alle Probleme in den Griff zu kriegen, dann können wir Q3 anpeilen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube