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Mercedes: So groß war der Schaden am Diffusor von Andrea Kimi Antonelli
Andrea Kimi Antonelli musste in Silverstone aufgeben, nachdem ihm Isack Hadjar ins Heck geknallt war - Für den Italiener war es der vierte Ausfall in sechs Rennen
(Motorsport-Total.com) - Andrea Kimi Antonelli steckt derzeit in einer kleinen sportlichen Krise. Zwar konnte der Italiener in Kanada seinen ersten Podestplatz in der Formel 1 einfahren, gleichzeitig waren das aber auch die einzigen Punkte in den vergangenen sechs Rennen. In Silverstone schied der Youngster bereits zum vierten Mal in diesem Zeitraum aus.
Mercedes hatte Antonelli in Silverstone aus dem Rennen nehmen müssen, nachdem ihm Racing-Bulls-Pilot Isack Hadjar vor der Copse-Kurve ins Heck geknallt war, weil er in der Gischt nichts sehen konnte.
"Wir haben ziemlich lange gebraucht, um genau herauszufinden, wie groß der Schaden wirklich war. Nachdem es passiert war, haben wir Kimi zunächst reingeholt, um die Reifen zu wechseln - und dabei wurde klar, dass es größere Schäden am Diffusor gab", sagt Mercedes-Kommunikationschef Bradley Lord, der Toto Wolff von Zeit zu Zeit am Kommandostand vertritt.
Kurz nach dem Rennen meinte Antonelli, dass er "rund 100 Punkte an Abtrieb verloren" habe, nun verrät Lord in einem Video des Teams das gesamte Ausmaß der Schäden am W16 von Antonelli: Bei dem Unfall "wurde ein großes Stück des Diffusor-Tunnels auf der rechten Seite beschädigt, die Seitenwand, die quasi den Rand des Diffusors bildet. Auch auf der linken Seite gab es einen deutlichen Schnitt."
Glücklicherweise aus Sicht von Mercedes handelt es sich aber nicht um einen Schaden, der sich auf die kommenden Rennen auswirkt. "Es ist also nichts, das wir mitschleppen", sagt Lord. "Aber der Diffusor-Schaden hat Kimi einen erheblichen Abtriebsverlust am Heck beschert, was das Auto extrem schwer fahrbar machte."
"Am Ende war klar, dass er mit dem Leistungsverlust keine Positionen mehr gutmachen würde - deshalb hat er die Entscheidung getroffen, das Rennen aufzugeben."
Für Antonelli war es nach dem Unfall in Spielberg bereits der zweite Ausfall in Folge, der dritte in vier Rennen oder der vierte in sechs Rennen. "Das ist eine harte Phase", weiß Lord, der sagt, dass der 18-Jährige nach dem Rennen "natürlich ziemlich niedergeschlagen" war.
Denn unabhängig des Ausfalls lief bei Antonelli in Silverstone nicht viel zusammen. Im Qualifying wurde er nur Siebter, die Reifenentscheidungen von Mercedes stimmten nicht, und die Pace im Regen war auch nicht auf dem erwarteten Niveau.
"Mehr als alles andere wollte Kimi einfach verstehen, was an diesem Wochenende das grundlegende Balance-Problem war", so Lord. "Er hatte wenig Vertrauen ins Auto im Highspeed-Bereich - und das ist etwas, das wir jetzt sehr genau untersuchen werden. Wir wollen sicherstellen, dass es kein Problem im Set-up oder in der Fahrzeugkonfiguration gibt, das ihn daran hindert, in schnellen Kurven ans Limit zu gehen."
"Und das ist natürlich nicht nur in Silverstone entscheidend, sondern auch mit Blick auf Spa", betont er. Denn auch in Belgien gibt es viele lange, schnelle Kurven. "Wir wollen ihm das bestmögliche Material geben, um sein Talent voll zeigen zu können - denn wir wissen, was in ihm steckt."