Test in Bahrain

Formel-1-Liveticker: Der letzte Testtag in Bahrain in der Analyse

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Perez mit Testbestzeit auf C4-Reifen +++ Aston Martin hinterlässt starken Eindruck +++ McLaren hat weiter Schwierigkeiten +++

06:32 Uhr

Tag 3/3

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. So schnell kann es gehen, heute steht bereits der dritte und damit letzte Tag der Wintertests 2023 in Bahrain steht auf dem Plan.

Gefahren wird erneut von 8:00 bis 17:30 Uhr unserer Zeit, inklusive Mittagspause von 12:15 bis 13:15 Uhr. Hier im Ticker verpasst ihr wie gewohnt keine Bestzeit, keine rote Flagge und keinen Zwischenfall!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Testtag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker noch einmal zum Nachlesen!


Fotos: Testfahrten in Bahrain



06:37 Uhr

Livetiming

Die folgenden Fahrer werden heute im Auto sitzen:

Alfa Romeo: Bottas
AlphaTauri: de Vries/Tsunoda
Alpine: Gasly/Ocon
Aston Martin: Drugovich/Alonso
Ferrari: Leclerc/Sainz
Haas: Hülkenberg/Magnussen
McLaren: Piastri/Norris
Mercedes: Russell/Hamilton
Red Bull: Perez
Williams: Albon

Hier geht es direkt zu unserem Livetiming!


06:43 Uhr

Mercedes leitet nach Tag 2 Untersuchung ein

Nach dem zweiten Testtag in Bahrain wurde bei Mercedes Alarm ausgelöst. George Russell war am Nachmittag wegen eines Hydraulikdefekts eineinhalb Stunden vor Schluss ausgerollt und konnte danach nicht mehr auf die Strecke gehen.

"Wir hatten heute keinen starken zweiten Tag", sagt Andrew Shovlin und erklärt: "Wegen eines Zuverlässigkeitsproblems auf der Strecke stehen zu bleiben, war nicht gut, und wir hatten Mühe, bei den wechselhaften Bedingungen eine ausgeglichene Fahrzeugbalance zu finden."

Noch am Freitagabend hat Mercedes "eine Untersuchung" eingeleitet, "um herauszufinden, warum es heute eine solche Herausforderung war." Alle Hintergründe dazu gibt es hier!


06:48 Uhr

Analyse

Ihr habt den gestrigen Testtag verpasst und nichts von den Mercedes-Problemen und Co. mitbekommen? Kein Problem! In diesem Video analysieren Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll den Freitag in der Wüste für euch.

Auch heute werden sich die beiden wieder zweimal auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch melden. Zunächst mit einem kleinen Mittagsupdate um 11:45 Uhr, dann am Abend noch einmal mit einer großen Analyse um 19:30 Uhr.


06:54 Uhr

Zeiten

Ja, wir betonen immer wieder, dass die Zeiten bei den Tests nicht viel wert sind. Trotzdem können wir jetzt bereits sagen, dass die Formel 1 zu diesem Zeitpunkt schneller als vor einem Jahr ist.

Gestern fuhr Zhou nämlich eine 1:31.610, die Testbestzeit 2022 von Verstappen lag "nur" bei 1:31.720. Diese Marke unterbot gestern nicht nur Zhou auf den weichen C5-Reifen sondern auch Verstappen selbst (1:31.650 auf C3).

Spannend ist heute daher eher die Frage, ob wir womöglich sogar noch an die Pole-Zeit von Leclerc aus dem Vorjahr herankommen. Der Monegasse fuhr damals beim Grand Prix eine 1:30.558.

Dafür müssten die Fahrer heute noch einmal mehr als eine Sekunde finden. Eher unwahrscheinlich, weil auch am letzten Testtag vermutlich noch niemand seine Karten komplett aufdecken möchte.

Heißt: Die Motoren werden auch heute mit ziemlicher Sicherheit noch nicht bis zum Anschlag aufgedreht. Aber warten wir mal ab.


07:07 Uhr

Kevin allein bei Alpine

Erinnert ihr euch noch an "Kevin allein zu Haus"? Wir haben den 1990er-Jahre-Klassiker mit "unserem Kevin" Scheuren neu interpretiert. Doch statt Kevin zu Hause zu vergessen, haben wir ihn nach London geschickt, um den Launch des Alpine A523 ein wenig aufzumischen.

Das 25-minütige Video gibt's jetzt in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Kostenlos für alle User. Unsere Kanalmitglieder konnten es bereits seit ein paar Tagen sehen. In der Vorabperiode übrigens noch ohne Werbung. Jetzt Kanalmitglied werden!


07:36 Uhr

Warum die Zeiten nicht vergleichbar sind

Das hat nicht nur mit Motoreneinstellung und Benzinmenge zu tun. Nico Hülkenberg erklärt: "Da sind schon Unterschiede [zwischen Vor- und Nachmittag]. Vor allem die Temperatur schwankt ja. Die späte Session geht um drei Uhr [Ortszeit] los."

"Da ist es noch recht heiß. Und dann ab fünf kühlt es recht rasant ab", berichtet er. Heißt: Die Strecke wird dann schneller. Und natürlich sind da auch noch die Reifen. Hülkenberg selbst fuhr seine Zeit für P5 gestern zum Beispiel auf den weicheren C4-Reifen.

Er erklärt, dass dieser "vielleicht vier, fünf Zehntel" schneller als der C3 sei, auf dem Verstappen und Co. ihre jeweils schnellste Runde gefahren sind. Zhou fuhr seine Tagesbestzeit derweil ja sogar auf dem noch einmal weicheren C5-Reifen.

Nimmt man also all die Faktoren wie Motor, Benzin, Reifen und Strecke zusammen, dann können sich die Unterschiede locker auf mehrere Sekunden addieren.


07:45 Uhr

Apropos Hülkenberg ...

Der saß in den vergangenen Jahren noch im Aston Martin mit Mercedes-Motor. Nun fährt er für Haas und damit mit Ferrari-Power. "Das Lenkrad ist noch ein bisschen in der Gewöhnungsphase", gesteht er, denn die Bedienung der unterschiedlichen Powerunits unterscheidet sich.

"Das wird auch noch ein paar Rennen dauern, denn das ist ganz anders, andere Beschreibungen bei Haas mit der Ferrari-Powerunit, andere Anordnungen der Knöpfe. Aber das ist die typische Eingewöhnungszeit, die man braucht, wenn man neu ins Team kommt", so Hülkenberg.

Auf die Frage, ob er sich auch schon einmal verdrückt habe, antwortet er mit einem Lachen: "Ja, ja, schon ein paar Mal. Aber es ist noch nichts explodiert ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com