Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Designpräsentation des AlphaTauri AT04 für 2023

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Designpräsentation des AlphaTauri AT04 für 2023 +++ Haas zeigt echten VF-23 +++ Red Bull absolviert überraschenden Shakedown +++

08:40 Uhr

Launch #5

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Wir melden uns zur Abwechslung mal an einem Samstag, denn heute steht der fünfte Launch des Jahres an. AlphaTauri präsentiert in New York den AT04!

Na gut, so ganz stimmt das nicht, denn gezeigt wird lediglich das neue Design. Auf das echte Auto müssen wir noch ein paar Tage länger warten. Und los geht es wegen der Zeitverschiebung erst um 23:30 Uhr, sind also noch ein paar Stunden.

Das hält uns aber nicht davon ab, unseren Ticker bereits jetzt zu starten. Denn wir melden uns bis dahin immer mal wieder mit weiteren News und unterhaltsamen Geschichten aus der großen Welt der Königsklasse!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Launchtag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren gestrigen Ticker noch einmal zum Nachlesen!


08:47 Uhr

08:47 Uhr

08:47 Uhr

Überraschender Red-Bull-Shakedown

Wir wissen ja bereits, dass Alfa Romeo gestern einen Shakedown in Barcelona absolviert hat. Überraschend war am Freitag aber auch Red Bull auf der Strecke! Der RB19 hat in Silverstone seine Premiere gefeiert. Das war zuvor nicht angekündigt.

Spannend ist das deshalb, weil wir zum ersten Mal einen (wenn auch extrem kleinen) Eindruck des echten RB19 bekommen. Denn zuvor hatten die Bullen ja lediglich das neue Design für die Saison 2023 gezeigt - aber kein neues Auto.

Weltmeister Max Verstappen berichtet, dass der erste Eindruck "gut" gewesen sei. Es habe keine Probleme gegeben. "Das ist genau das, was man an so einem Tag möchte", erklärt der Niederländer.


08:55 Uhr

Haas-Shakedown

Kleiner Hinweis übrigens noch in diesem Zusammenhang: Es wird heute in Silverstone einen weiteren Shakedown geben. Der ist dieses Mal auch vorher angekündigt gewesen, Haas wird den VF-23 nämlich zum ersten Mal auf die Strecke bringen.

Auch das ist eine Premiere, denn Haas hatte zuvor ebenfalls nur ein neues Design gezeigt. Wir hoffen daher auf einige Bilder oder Videos. Als Vorgeschmack gibt es hier schon einmal die neuen Rennanzüge von Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen:


09:02 Uhr

Mercedes-Rennanzug bleibt schwarz

Apropos Rennanzüge: Mercedes hat ebenfalls schon den neuen für 2023 gezeigt! Allerdings muss man die Änderungen hier mit der Lupe suchen ... Auf jeden Fall bleibt der Anzug schwarz, wie es auch in den Vorjahren schon der Fall war.

Wie das neue Auto aussehen wird, das erfahren wir am Mittwoch, wenn der W14 präsentiert wird. Und ja, bei Mercedes dürfte es sich tatsächlich um ein echtes Auto handeln! Hier die Liste der noch offenen Launches:

11. Februar: AlphaTauri
13. Februar: McLaren
13. Februar: Aston Martin
14. Februar: Ferrari
15. Februar: Mercedes
16. Februar: Alpine


09:10 Uhr

"Familienschnappschuss"

Ferrari hat auf seinen Social-Media-Kanälen ein Bild vom neuen "Dreigestirn" veröffentlicht. Meines Wissens nach ist das die erste Aufnahme, die den neuen Teamchef Frederic Vasseur zusammen mit beiden Fahrern zeigt.

Zumindest in Sachen Launch platziert sich Ferrari in diesem Jahr übrigens vor Mercedes, da ist man nämlich bereits am Dienstag an der Reihe, also einen Tag vorher. Mal schauen, ob man in ein paar Monaten noch immer so gut gelaunt wie auf diesem Foto ist ...


09:16 Uhr
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war der erste Japaner auf dem Formel-1-Siegerpodest?

Formel1.de auf YouTube