Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Schumacher bleibt Rekordhalter bis mindestens 2030

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Das sagt Hülkenberg zu seinem Comeback +++ Stuck: Ferrari hat 2022 "verkackt" +++ Sehen wir 2023 "den besten" Hamilton? +++

10:01 Uhr

Schumacher bleibt Rekordhalter

Übrigens: Weil Hamilton 2022 kein Rennen gewinnen konnte, hat er es verpasst, Michael Schumacher einen weiteren Rekord zu entreißen. Der Deutsche konnte nämlich zwischen 1992 und 2006 in jedem Jahr ein Formel-1-Rennen gewinnen.

Hamilton schaffte das zwischen 2007 und 2021 - macht bei beiden also 15 Jahre in Serie. Hätte Hamilton auch 2022 einen Sieg geholt, hätte er Schumacher demnach vom Thron gestoßen. So teilen sich beide weiterhin den Rekord.

Und das übrigens bis mindestens 2030! Denn Max Verstappen steht aktuell "erst" bei sieben Saisons in Serie, in denen er mindestens ein Rennen gewinnen konnte. Er könnte "Schumi" und Hamilton also frühestens in neun Jahren überflügeln ...

08:08 Uhr

Das war's noch nicht!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Obwohl das Saisonfinale in Abu Dhabi hinter uns liegt, verabschieden wir uns an dieser Stelle noch nicht in die Winterpause - im Gegenteil!

In den kommenden Stunden wollen wir zunächst noch einmal auf den letzten Grand Prix 2022 zurückblicken, und morgen steht dann ja auch noch der wichtige Reifentest in Abu Dhabi an. Wir haben in dieser Woche also noch eine Menge vor!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!


08:15 Uhr

Sehen wir 2023 "den besten Lewis Hamilton"?

Das prophezeit zumindest Jacques Villeneuve. Der Weltmeister von 1997 schreibt in seiner Kolumne für 'Formule1.nl': "Nächstes Jahr erwarte ich eine Menge von Lewis Hamilton. Wir werden den besten Lewis sehen."

"Er hat die Saison ohne Poleposition und Sieg beendet. Ich denke, das wird etwas mit ihm machen", so Villeneuve, der glaubt, dass Hamilton das zusätzlich motivieren wird. "Und dann wird es lustig", kündigt er an.

"Mercedes war in der Lage, sich zu verbessern. Das haben wir in Brasilien gesehen", erinnert er und betont, auch im zweiten Stint in Abu Dhabi sei Hamilton nach einer schwierigen Anfangsphase "über die Strecke geflogen."

"Es war schade für ihn, dass sein Rennen [mit einem Ausfall] endete", so Villeneuve. Das ändere aber nichts daran, dass man 2023 wieder mit Mercedes und dem Rekordweltmeister rechnen müsse.


08:29 Uhr

Gut angekommen

Bereits gestern hatten wir ja ein kurzes Video im Ticker, in dem zu sehen war, wie Mercedes Nyck de Vries bei seinem neuen Arbeitgeber AlphaTauri ablieferte. Inzwischen können wir bestätigen: Er ist gut angekommen ;-)

Bereits morgen wird der Niederländer dann beim Reifentest zum ersten Mal im AT03 sitzen. Und auch alle anderen Neuzugänge werden dann jeweils bereits für ihre neuen Arbeitgeber fahren dürfen.

Heißt: Fernando Alonso sitzt erstmals im Aston Martin, Pierre Gasly im Alpine, Nico Hülkenberg im Haas, Logan Sargeant im Williams und Oscar Piastri im McLaren. Dazu gibt es parallel auch noch einen Rookietest.

Heißt: Anders als sonst dürfen die Teams bei dem Test zwei Autos einsetzen.


08:41 Uhr

Kolumnen und Analyse

Noch ein letztes Mal in diesem Jahr gibt es unsere allmontaglichen Lese- beziehungsweise Videotipps! Hier findet ihr die Kolumnen von Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen und unsere große Analyse zum Rennen:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Mick Schumacher

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Sebastian Vettel

Analyse: So hat Leclerc in Abu Dhabi die Vize-WM erobert!


09:01 Uhr

Danner: Deutschland hat ein Problem

Laut Experte Christian Danner steht Deutschland in Sachen Motorsport nicht gerade vor einer rosigen Zukunft. Bei 'Sport1' erklärt er: "Ich habe schon Hoffnung, dass wir in Deutschland den Anschluss an die internationale Motorsportwelt nicht verlieren."

"Aber es ist natürlich ohne Grand Prix erstmal schwierig", betont er. Ein weiteres "Problem" sei, dass es nach Mick Schumacher erst einmal keinen jungen Fahrer mehr gebe, der das Potenzial für die Formel 1 habe.

"Doch das größte Problem ist", so Danner, "dass unser Sport im Bezahlfernsehen verschwunden ist, weshalb wir nur noch einen klitzekleinen Bruchteil der Bevölkerung erreichen. Motorsport braucht eine Bühne, wo man [ihn] sehen kann."

"Wenn das passiert, dann schauen die Kinder zu und sagen, dass sie das auch mal können wollen", erklärt er. Die Formel 1 verlängerte den TV-Vertrag in Deutschland mit Sky jüngst bis 2027.


09:23 Uhr

Szafnauer: Alpine mit Gasly besser dran als mit Piastri

Glück im Unglück? Das Tauziehen um Oscar Piastri hat Alpine in diesem Sommer verloren. Doch laut Teamchef Otmar Szafnauer ist das für das Team sogar positiv! Denn Gasly sei "erfahrener" als der Australier und zudem auch noch immer jung.

Außerdem glaubt Szafnauer, dass er auch "schneller" als Piastri sei. Mit der Fahrerpaarung Gasly und Ocon sei man also besser aufgestellt, als es der Fall gewesen sei, "wenn wir den Fall [Piastri] gewonnen hätten", so Szafnauer.

Aber dann muss man sich natürlich fragen, warum sich Alpine nicht direkt um den Franzosen bemüht hat ...


09:43 Uhr

Russell: Hamilton wieder auf seinem "normalen Level"

Der Brite landete gleich in seiner ersten Mercedes-Saison vor seinem Teamkollegen. "Wenn man Lewis Hamilton schlägt, dann wird man in neun von zehn Fällen wahrscheinlich Weltmeister", erklärt Russell.

Das sei in diesem Jahr natürlich nicht so gewesen, weil das Auto "nicht performt" und man "Schwierigkeiten" gehabt habe. Trotzdem wäre er "unglaublich stolz" gewesen, wenn ihm vor der Saison jemand gesagt hätte, dass er in der WM vor Hamilton landen würde.

Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass er im nächsten Jahr wieder auf seinem normalen Level sein wird, wenn das Auto dazu in der Lage ist, die Meisterschaft zu gewinnen."

Denn repräsentativ war dieses Jahr für Hamilton wohl eher nicht. Er beendete die Saison nur auf P6 - und damit so weit hinten in der WM wie nie zuvor in seiner Karriere.


10:15 Uhr

Apropos ...

Wo wir gerade bei dieser Statistik sind: Weil Schumacher zwischen 1992 und 2006 in jedem Jahr ein Rennen gewann und Hamilton zwischen 2007 und 2021, gab es in 30 Jahren in Serie immer einen Schumacher- oder Hamilton-Sieg.

Heißt: 2022 war die erste Saison seit 1991(!), in der weder Schumacher nach Hamilton einen Sieg holten. Eine komplett irre Bilanz, die einfach noch einmal zeigt, warum die beiden die erfolgreichsten Fahrer in der bisherigen Formel-1-Geschichte sind.

Mehr spannende Statistiken findet ihr übrigens in unserer großen Datenbank!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Schumacher bleibt Rekordhalter bis mindestens 2030

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App