Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Sollten Zeitstrafen abgeschafft werden?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Sollten Zeitstrafen abgeschafft werden? +++ Newey: Gewichtsprobleme "fast schon peinlich" +++ Brasilien-GP nicht in Gefahr +++

08:20 Uhr

Sollten Zeitstrafen abgeschafft werden?

Diese Frage stellt Jacques Villeneuve nach dem Mexiko-GP in seiner Kolumne für 'Formule1.nl'. Hintergrund: Daniel Ricciardo bekam für seinen Unfall mit Yuki Tsunoda in Mexiko eine Strafe, die aber keine Auswirkung auf sein Ergebnis hatte.

"Ich verstehe das Strafensystem auch nicht. Mal sind es fünf Sekunden, mal sind es zehn", wundert sich der Weltmeister von 1997 und erinnert daran, dass es nicht das erste Mal gewesen sei, dass eine Strafe quasi folgenlos blieb.

"Im vergangenen Jahr in Silverstone bekam Lewis Hamilton zehn Sekunden", erinnert er. Der Weltmeister habe damals "einen großen Unfall" verursacht. Trotzdem konnte der Rekordchampion das Rennen am Ende noch gewinnen.

"Vielleicht sind Zeitstrafen auch keine guten Strafen. Theoretisch könnte man manchmal bewusst eine Strafe nehmen, weil es besser für sein Rennen ist", erklärt Villeneuve, auch wenn zehn Sekunden "normalerweise eine sehr harte Strafe" seien.

Im Fall von Ricciardo änderte sich dadurch aber nichts am Rennergebnis - und das nicht zum ersten Mal.

08:11 Uhr

Hello again!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Donnerstag - und zwar der letzte "freie" Donnerstag der Saison 2022, bevor es in einer Woche mit dem Back-to-Back-Finale in Brasilien und Abu Dhabi losgeht.

"Frei" machen wir deswegen aber natürlich nicht! Hier im Ticker wird es auch heute in den kommenden Stunden wieder den gewohnten Mix aus News und Unterhaltung aus der Welt der Königsklasse geben.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Mittwoch noch einmal zum Nachlesen!


08:36 Uhr

Brasilien-GP nicht in Gefahr

Ihr habt es vielleicht in den Nachrichten mitbekommen: In Brasilien waren nicht alle glücklich mit dem Ausgang der jüngsten Präsidentschaftswahl, was unter anderem dazu führte, dass mehrere Fernstraßen im Land blockiert wurden.

Das sorgte auch bei einigen Formel-1-Fans für die Sorge, dass das womöglich Auswirkungen auf den Grand Prix haben könnte - und dass es die Trucks der Teams gar nicht an die Strecke schaffen könnten.

Inzwischen gibt es allerdings Entwarnung. Die Formel 1 betont, dass das Rennen ganz normal stattfinden werde. Hoffen wir einfach mal im Sinne aller, dass sich die Lage im Land in den kommenden Tagen etwas entspannt.


08:53 Uhr

Bottas beim Race Of Champions

Nach Sebastian Vettel wurde inzwischen ein weiterer aktueller Formel-1-Pilot für das Race Of Champions 2023 bestätigt. Valtteri Bottas wird dort unter anderem beim Nationenpokal an der Seite seines Landsmanns Mika Häkkinen an den Start gehen!

"Mika und ich sind über die Jahre gute Freunde geworden. Aber es wird ein besonderes Vergnügen sein, an seiner Seite zu fahren", so der Finne, der jedoch auch klarstellt, dass man die Freundschaft im Einzelwettbewerb natürlich ruhenlassen werde.

Für Bottas wird es die erste Teilnahme am Race Of Champions sein, das am 28. und 29. Januar 2023 in Schweden ausgetragen wird. Eigentlich hätte er schon in diesem Jahr dabei sein sollen, musste seine Teilnahme dann aber kurzfristig absagen.

"Besser spät als nie", grinst Häkkinen.


09:09 Uhr

Binotto: Andere machen auch Fehler

Wenn Ferrari einen Fehler bei der Strategie macht, dann stehen die Italiener traditionell besonders in der Kritik. Teamchef Mattia Binotto verweist in diesem Zusammenhang nun darauf, dass auch Mercedes zuletzt nicht alles richtig gemacht habe.

Mercedes habe bereits das Rennen in Austin "vielleicht" verloren, "weil sie nicht die richtigen Reifen gewählt haben", so Binotto. Und auch in Mexiko ging der Plan von Mercedes, am Ende den harten Reifen zu nehmen, nicht auf.

Das sei ein Zeichen dafür, dass nicht nur Ferrari manchmal "Fehler" mache. Mercedes entschied sich in Mexiko für die Strategie Medium-Hard. Als besser stellten sich aber die Varianten Medium-Soft oder Soft-Medium heraus.


09:29 Uhr

Mercedes räumt Fehler ein

Apropos: Mercedes-Strategiechef James Vowles hat selbst eingeräumt, dass es "rückblickend eine falsche Entscheidung" gewesen sei, George Russell bei seinem zweiten Stint auf harten und nicht auf weichen Reifen wieder auf die Strecke zu schicken.

Man hätte noch ein paar Runden länger auf den Mediums fahren und dann auf Softs wechseln sollen. "Ich bin mir nicht sicher, was das Ergebnis gewesen wäre. Aber ich denke, es wäre ein besseres Rennen gewesen", so Vowles.

Bei Lewis Hamilton dagegen sei der Fall nicht so klar, weil ein späterer Stopp hier bedeutet hätte, hinter Sergio Perez zurückzufallen. "Wir haben entschieden, dass die Position auf der Strecke zu diesem Zeitpunkt wichtiger war", erklärt Vowles.

Gleichzeitig habe man gehofft, dass Spitzenreiter Max Verstappen noch einen zweiten Stopp einlegen muss. Doch weil das nicht passierte, war Hamilton am Ende chancenlos gegen den Weltmeister.


09:51 Uhr

Der schnellste Boxenstopp des Jahres

Bereits am Montag haben wir hier im Ticker darüber berichtet, dass McLaren in Mexiko den schnellsten Boxenstopp der bisherigen Saison abgeliefert hat. Das Team aus Woking fertigte Daniel Ricciardo in 1,98 Sekunden ab.

Den Blitz-Boxenstopp gibt es hier inzwischen auch noch einmal im Video - und zwar in der Superzeitlupe, damit wir auch kein Detail verpassen! Die Übersichten über die schnellsten Boxenstopps und Co. gibt es derweil auf unserer Schwesterseite Motorsport.com:

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2022

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2022

Formel 1 2022: Fahrer des Tages

Die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle der Formel-1-Saison 2022


10:12 Uhr

Capito: So absurd sind die Budgetregeln

Red Bull stolperte bei der Budgetobergrenze im vergangenen Jahr unter anderem über Kosten fürs Catering. Williams-Teamchef Jost Capito scheint dafür auch irgendwie Verständnis zu haben und erklärt bei 'Sky': "Es ist schon tricky."

"Zum Beispiel: Wenn das Team in der Hospitality isst [?], dann fällt das unter das Cost-Cap. Essen die draußen im Restaurant, fällt es nicht unter das Cost-Cap. Das sind schon noch Sachen, die auch in dem Reglement geklärt werden müssen", so Capito.

"Für das Team ist es wesentlich günstiger, das Team isst hier in der Hospitality", erklärt er. "Und trotzdem geht das nicht, weil dann fällt das unter das Cost-Cap - und wenn man draußen isst nicht", erklärt er.

Solche Themen sollen in Zukunft daher noch einmal angegangen werden.


10:29 Uhr

Verstappen: Größter Vorsprung in der Geschichte?

Zwei Rennen vor Schluss liegt Max Verstappen in der WM 136 Zähler vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Warum das erwähnenswert ist? Weil Verstappen in diesem Jahr den größten Punktevorsprung in der Geschichte der Formel 1 einfahren könnte!

Den aktuellen Rekord hält Sebastian Vettel, der den WM-Titel 2013 mit 155 Zählern Vorsprung gewann. Heißt: Kann Verstappen Perez in den verbleibenden zwei Rennen noch mindestens 20 weitere Zähler abnehmen, hätten wir auch hier einen neuen Rekord.

Komplett ausgeschlossen ist das keinesfalls. Denn neben den zwei Rennen gibt es ja auch noch den Sprint in Brasilien. Genug Möglichkeiten also für Verstappen, sich auch diese Bestmarke noch zu sichern ...


Fotostrecke: Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz