Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mick Schumacher geht die Zeit aus

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mick Schumacher geht die Zeit aus +++ Wer bekommt das zweite Haas-Cockpit 2023? +++ Rückblick auf den Mexiko-GP +++

09:46 Uhr

Mick Schumacher geht die Zeit aus

Es ist kein Geheimnis, dass Gene Haas von Mick Schumacher Punkte gefordert hat, um sein Cockpit 2023 zu behalten. Gestern in Mexiko blieb der Deutsche aber bereits im neunten Rennen in Serie ohne Zähler. Und langsam geht ihm die Zeit aus.

Experte Ralf Schumacher bricht bei 'Sky' trotzdem eine Lanze für seinen Neffen und erklärt: "Man muss es realistisch sehen: Seit Silverstone ist Mick der bessere Fahrer [bei Haas]. Er kann mehr aus dem Auto rausholen."

"Wenn man jetzt die Entscheidung treffen müsste, sollte man eher über eine andere Personalie nachdenken. Die Fahrer sollten gesetzt sein, da man nächstes Jahr die Erfahrung nutzen und die Resultate ernten kann", so Schumacher.

Faktisch hat er übrigens recht. Im internen Haas-Duell steht es aus Schumachers Sicht seit Silverstone 7:4 gegen Magnussen. Aber: Mick fuhr in diesem Zeitraum nur zweimal in die Punkte, Magnussen schaffte das dreimal.

Und genau das will Gene Haas ja eigentlich von ihm sehen ...

09:37 Uhr

Einmal durchatmen

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nach dem Mexiko-GP steht die letzte rennfreie Woche der Saison an, bevor es anschließend im November das Back-to-Back-Finale in Brasilien und Abu Dhabi gibt.

Wir können also einmal verschnaufen, aber das heißt nicht, dass wir es hier im Ticker ruhig angehen lassen! Es gibt nämlich unter anderem noch einige Themen aus Mexiko, die wir heute und in den kommenden Tagen aufarbeiten wollen.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Sonntag noch einmal zum Nachlesen!


09:57 Uhr

Schlecht geschlafen?

Ich gebe es zu: Die Nachtschichten der Back-to-Back-Rennen in Austin und Mexiko habe ich hier in Europa eher so semi-gut verkraftet ... Unserer Chefredakteur Christian Nimmervoll hat allerdings einen Mann gefunden, der sicher noch schlechter geschlafen hat als ich!

Hier findet ihr unsere beiden beliebten Montagskolumnen:

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Niels Wittich

Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Fernando Alonso

Außerdem verweise ich gerne auch noch einmal auf unsere große Videoanalyse zum Rennen, in der Christian und Host Kevin Scheuren gut eine Stunde lang über die folgenden Themen gesprochen haben:

- Start: Die entscheidende Szene
- Strategie: Hat Mercedes falsch gepokert?
- Ferrari: Einsam dritte Kraft
- Duell um P4: McLaren vs. Alpine
- Kollisionen: Ricciardo-Tsunoda & Gasly-Stroll
- Vettel & Schumacher
- Verstappen boykottiert Sky
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


10:14 Uhr

Darf Alonso für Aston Martin testen?

Apropos Fernando Alonso: Der Spanier könnte auch deswegen gut geschlafen haben, weil es aktuell danach aussieht, dass er beim Test in Abu Dhabi am Dienstag nach dem Saisonfinale für seinen neuen Arbeitgeber Aston Martin fahren darf.

Dafür bräuchte Alonso die Zustimmung von Noch-Arbeitgeber Alpine. Und es sieht danach aus, dass er die bekommen wird. Anders ist die Situation bei Testpilot Oscar Piastri, der offenbar noch keine Freigabe für McLaren erhalten hat.

"Unsere Rechtsabteilung diskutiert das gerade", sagt Teamchef Otmar Szafnauer und kündigt an: "Nächste Woche wissen wir mehr, fragt mich also in Brasilien." Hintergrund ist, dass die Verträge der Fahrer in der Regel bis zum 31. Dezember laufen.

Will man vorher für ein anderes Team testen, braucht man daher die Erlaubnis.


10:33 Uhr

Haas: Nico Hülkenberg "relativ optimistisch"

Damit noch einmal zurück zur Situation von Mick Schumacher. Ein weiterer Kandidat auf das Haas-Cockpit ist bekanntlich Nico Hülkenberg. Der sagt dazu bei 'ServusTV', wo er aktuell als Experte arbeitet: "Es gibt nach wie vor noch nichts Konkretes zu melden."

"Es ist ja am Ende des Tages auch nicht meine Entscheidung", erinnert er, betont aber, dass es "nach wie vor Gespräche" gebe und er "relativ optimistisch" sei. Man müsse sich bei der Entscheidung aber noch "ein bisschen gedulden", so Hülkenberg.

Der Druck auf Mick wird also nicht unbedingt kleiner ...


10:51 Uhr

Saisonbestleistung von McLaren!

McLaren hat gestern den schnellsten Boxenstopp der bisherigen Saison abgeliefert. Das Team aus Woking fertigte Daniel Ricciardo in 1,98 Sekunden ab. Das war der erste Stopp in diesem Jahr unter der magischen Grenze von zwei Sekunden!

Doppelter Grund zur Freude: Ricciardo staubte zudem auch noch den Award für den Fahrer des Tages ab - zum ersten Mal in diesem Jahr. Die Übersichten über die schnellsten Boxenstopps und Co. gibt es auf unserer Schwesterseite Motorsport.com:

Die schnellsten Boxenstopps der Formel 1 2022

Die schnellsten Rennrunden der Formel 1 2022

Formel 1 2022: Fahrer des Tages

Die Qualifying-, Sprint- und Rennduelle der Formel-1-Saison 2022


11:02 Uhr

Das Wichtigste zum Sonntag ...

... haben wir übrigens auch dieses Mal wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich auf den aktuellen Stand zu bringen!

Und nicht vergessen: Bei uns habt ihr auch an diesem Wochenende wieder die Möglichkeit, die Fahrer für ihre Leistung in Mexiko zu bewerten!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Mexiko: Das Wichtigste zum Sonntag


11:35 Uhr

Alpine: Schon wieder ein neues Problem

Alpine hatte in diesem Jahr bereits mehrere Probleme mit dem Antrieb. Was dabei Sorgen machen sollte: Es sind offenbar immer wieder neue Probleme. Auch Alonsos gestriger Ausfall habe wieder einen anderen Grund gehabt, so Otmar Szafnauer.

"Die Ursache kennen wir noch nicht", gesteht er, betont aber, mit den vorherigen Probleme habe Alonsos Ausfall nichts zu tun. Kleiner Trost: "Der Motor wäre sowieso nicht mehr gefahren", verrät der Alpine-Teamchef.

Für die beiden letzten Rennen in Brasilien und Abu Dhabi sei sowieso ein anderer Antrieb aus dem Pool vorgesehen gewesen.


11:59 Uhr

Sky verliert Zuschauer

Der WM-Kampf ist entschieden, und das hat man an diesem Wochenende auch an den TV-Quoten gemerkt. Rund 580.000 Zuschauer sahen gestern das Rennen auf Sky. Vor einem Jahr waren es noch satte 700.000 beim Mexiko-GP gewesen.

Übrigens: In zwei Wochen kehrt die Formel 1 in Deutschland dann auch ins Free-TV zurück! RTL wird den Großen Preis von Brasilien und damit sein viertes und letztes Rennen in diesem Jahr übertragen.

Mit denen redet Max Verstappen übrigens auch noch ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs