Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Schlecht für alle auf der Suche: Topteams auf Jahre dicht

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Sergio Perez: Vertrag um zwei Jahre verlängert +++ Lob für Red-Bull-Strategen +++ Norris: "Wenn das mega war ..." +++

15:10 Uhr

Topteams langfristig zu

Die Topcockpits in der Formel 1 sind damit auf Jahre zu: Bei Ferrari sind Carlos Sainz und Charles Leclerc bis 2024 fest im Sattel, Red Bull ist zumindest auf Seite von Sergio Perez ebenfalls bis 2024 dicht. Teamkollege Max Verstappenv besitzt sogar einen Vertrag bis 2028!

Mercedes ist nicht so lange blockiert, dennoch ist auch da für nächstes Jahr schon alles fest: Lewis Hamilton und George Russell sind bis 2023 gebunden.

Und bei McLaren ist Daniel Ricciardo bis 2023 im Sattel (zumindest auf dem Papier), Lando Norris sogar bis 2025.

Schlechte Nachrichten für alle, die von einem guten Cockpit träumen.

15:54 Uhr

Feierabend

Und mit diesen Nachrichten verabschieden wir uns in den Feierabend. Morgen sind wir aber wieder an dieser Stelle für euch da und werden sicherlich auch noch etwas über den neuen Vertrag von Sergio Perez sprechen. Norman Fischer meldet sich dann morgen an dieser Stelle wieder. Bis dann!


15:25 Uhr

Schlechte Nachrichten auch für den Red-Bull-Kader

Die Vertragsverlängerung von Sergio Perez ist auch eine schlechte Nachricht für alle im Red-Bull-Juniorkader. Vor allem Pierre Gasly hat nun die Gewissheit, dass es mit seinem erneuten Aufstieg nichts werden wird. Will er nicht auf Jahre bei AlphaTauri geparkt werden, muss er sich nach einer Alternative umsehen.

Und natürlich wird es auch für alle Nachwuchsfahrer darunter schwierig, denn um überhaupt einen Platz zu bekommen, müsste entweder Gasly oder Yuki Tsunoda seinen Platz abgeben. Und selbst wenn es einen Platz gibt, streiten sich aktuell fünf Fahrer in der Formel 2 darum: Liam Lawson, Jüri Vips, Jehan Daruvala, Dennis Hauger und Ayumu Iwasa.

Und in der Formel 3 darunter warten noch einmal drei weitere Junioren ...


14:52 Uhr

Horner: Weiteren Schritt gemacht

Teamchef Christian Horner sagt: "Seit er bei Red Bull ist, hat Checo einen fantastischen Job gemacht. Immer wieder hat er bewiesen, dass er nicht nur ein großartiger Teamplayer ist, sondern mit zunehmender Sicherheit auch eine echte Kraft, mit der man an der Spitze des Feldes rechnen muss."

"In diesem Jahr hat er einen weiteren Schritt gemacht, und der Abstand zu Weltmeister Max hat sich deutlich verringert, wie seine hervorragende Pole-Position in Dschidda Anfang des Jahres und sein großartiger Sieg in Monaco am vergangenen Wochenende gezeigt haben."

"Für uns war es keine Frage, dass wir sein Tempo, seine Rennfähigkeiten und seine Erfahrung behalten wollten, und wir freuen uns, dass Checo bis 2024 für das Team fahren wird. Wir glauben, dass wir mit Max eine Fahrerpaarung haben, die uns die größten Preise in der Formel 1 einbringen kann."


14:46 Uhr

Perez: "Unglaubliche Woche"

"Für mich war das eine unglaubliche Woche. Den Großen Preis von Monaco zu gewinnen, ist für jeden Fahrer ein Traum, und dann auch noch zu verkünden, dass ich bis 2024 im Team bleiben werde, macht mich extrem glücklich", sagt Sergio Perez.

"Ich bin so stolz darauf, ein Mitglied dieses Teams zu sein, und ich fühle mich hier jetzt wie zu Hause. Wir arbeiten sehr gut zusammen, und meine Beziehung zu Max, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke, trägt definitiv dazu bei, uns noch weiter voranzutreiben", so der Mexikaner.

"Wir haben als Team eine enorme Dynamik aufgebaut, und diese Saison zeigt das. Ich bin gespannt, wohin uns das in Zukunft führen wird."


14:40 Uhr

Perez: Vertragsverlängerung bis 2024

Breaking News! Sergio Perez hat seinen Vertrag mit Red Bull um zwei Jahre verlängert!


14:27 Uhr

Zhou: Braune-Unterhosen-Moment

"Ich brauche eine neue Unterhose", sagte Guanyu Zhou am Funk, nachdem er bei der Anfahrt auf die Hafenschikane das Auto aus der Kontrolle verloren hatte und geradeaus fahren musste. Zhou wollte zu dem Zeitpunkt Yuki Tsunoda überholen und sah seine beste Chance.

"Das war wahrscheinlich eine der engsten Runden hinter Yuki, also musste ich im letzten Moment ein Manöver probieren", sagt er. "Leider hat er versucht, ein wenig zu covern, und in diesem Moment habe ich versucht, auszuweichen, und bin auf einen nassen Fleck geraten. Da ging es nur darum, das Auto auf der Strecke zu halten."

"Im Auto war das nicht so cool", sagt er. "Es war ein ziemlich angsteinflößender, haariger Moment. Aber es sieht im Replay sicher gut aus."


13:54 Uhr

George Russell: Immer in den Top 5

Wir müssen einmal über die Konstanz von George Russell sprechen, denn die ist wirklich beeindruckend. Während die Leistungen von Lewis Hamilton durchaus schwankend sind und er schon zwei zweistellige Ergebnisse auf den Konto hat, landete Russell in jedem (!) der bisherigen sieben Rennen auf den Plätzen drei, vier oder fünf.

Bahrain: 4.
Saudi-Arabien: 5.
Australien: 3.
Imola: 4.
Miami: 5.
Spanien: 3.
Monaco: 5.

In den Rennduellen führt Russell damit gegen Hamilton mit 6:1. Dass Russell stark ist, wussten wir, aber ein solches Ergebnis überrascht selbst uns.


13:19 Uhr

Warum Albon Leclerc nicht vorbeilassen wollte

Williams war für Ferrari am Sonntag ein Ärgernis. Carlos Sainz hatte gesagt, dass ihm Nicholas Latifi auf seiner Outlap im Weg stand und ihn so den Sieg gekostet habe. Der andere Williams von Alexander Albon hatte derweil Charles Leclerc im Weg gestanden und wollte sich nicht überrunden lassen.

Leclerc war gerade auf die Intermediates gewechselt, Albon schon früh auf Slicks. Leclerc schien zu Beginn schneller zu sein und lief auf Albon auf, doch der war der Meinung, dass er schneller sein würde: "Es hätte drei Kurven gedauert, bis ich ihn vorbeigelassen hätte, aber dann wäre ich sofort schneller gewesen, um ihn wieder zu überholen."

Das sei für ihn zwar eine "seltsame Situation" gewesen, aber in dem Moment sinnvoll - trotz wütender Funksprüche des Ferrari-Pilot. Das Problem löste sich aber nach einer Runde von selbst, als Albon in Kurve 1 geradeaus fuhr.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz