GP Miami
Miami-Freitag in der Analyse: Sainz-Abflug, Verstappen-Probleme und Co.
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen: Fehlende Zeit "nicht ideal" +++ Hamilton: Gutes Ergebnis nicht überbewerten +++ Sainz wirft den Ferrari weg +++
F1 in the city where the heat is on!
Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die lange Wartezeit hat endlich ein Ende, heute gehen die Boliden zum ersten Mal im nagelneuen Miami International Autodrome auf die Strecke! Bis dahin sind es allerdings noch ein paar Stunden, denn durch die Zeitverschiebung ticken die Uhren für uns am Wochenende wieder einmal etwas anders.
Eins bleibt wie immer: Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch die kommenden Tage. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann mal los!
Hier gibt es unseren Liveticker vom Donnerstag noch einmal zum Nachlesen!
Andretti drängt weiter auf Formel-1-Einstieg
Die Königsklasse scheint keine sonderlich große Lust auf Andretti als elftes Team zu haben. Das hält Michael Andretti aber nicht davon ab, weiterhin an dem Projekt Formel-1-Einstieg zu arbeiten. Das hat er gegenüber 'The Associated Press' nun verraten.
"Ich habe mit Greg [Maffei; Liberty-Media-Boss] gesprochen und ihn gebeten: 'Macht einfach eine Ausschreibung. Wir werden alle schlagen.'" Er wolle keinen Freifahrtschein für sein Projekt sondern sei bereit für eine öffentliche Ausschreibung.
"Das ist alles, worum ich bitte. Sie sollen uns [den Platz] nicht einfach geben. Gebt uns eine Chance und wir werden alle anderen schlagen. Wir haben großartige Unterstützer. Geld ist kein Problem", betont Andretti.
Doch die Formel 1 hat momentan wohl generell kein Interesse an einem weiteren Team ...
Eine Runde in Miami
Im Vorfeld des Wochenendes haben wir bereits viele virtuelle Runden auf der neuen Rennstrecke in Miami gesehen. Nun hat uns das Safety-Car auch mal auf eine echte - wenn dafür auch recht langsame - Runde mitgenommen.
Ich persönlich muss übrigens gestehen, dass der Streckenverlauf auf mich auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär wirkt. Aber ich lasse mich an den kommenden Tagen natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Zeitplan
Wie bereits angekündigt dauert es noch einige Stunden, bis die Autos in Miami auf die Strecke gehen. Vorher steht unter anderem noch die große Fahrer PK an. Hier schon einmal der Überblick über die wichtigsten Termine am Wochenende (MESZ):
Freitag:
17:00 Uhr: Fahrer-PK
20:30 Uhr: 1. Freies Training
23:30 Uhr: 2. Freies Training
Samstag:
16:30 Uhr: Teamchef-PK
19:00 Uhr: 3. Freies Training
22:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
21:30 Uhr: Rennen
Und folgende Gruppen erwarten uns nachher bei der PK:
17:00 Uhr:
Pierre Gasly (AlphaTauri)
Lance Stroll (Aston Martin)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Sergio Perez (Red Bull)
Alexander Albon (Williams)
17:30 Uhr:
Valtteri Bottas (Alfa Romeo)
Yuki Tsunoda (AlphaTauri)
Esteban Ocon (Alpine)
Kevin Magnussen (Haas)
Max Verstappen (Red Bull)
18:00 Uhr:
Fernando Alonso (Alpine)
Charles Leclerc (Ferrari)
Mick Schumacher (Haas)
Daniel Ricciardo (McLaren)
Nicholas Latifi (Williams)
18:30 Uhr:
Guanyu Zhou (Alfa Romeo)
Sebastian Vettel (Aston Martin)
Carlos Sainz (Ferrari)
Lando Norris (McLaren)
George Russell (Mercedes)