Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Norris: Safety-Car-Situation am Ende "fürs TV"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen: Fahre mit der 1 +++ Mercedes-Protest: So erklärt die FIA das Urteil +++ Jordan: Hamilton "zu weich" geworden +++

08:16 Uhr

Norris: Safety-Car-Situation am Ende "fürs TV"

Die Situation hinter dem Safety-Car ganz am Ende des Rennens sorgt natürlich weiterhin für Diskussionen - auch abseits des WM-Kampfs. "Es wurde natürlich fürs TV gemacht", ist sich Lando Norris sicher. Man habe die Situation so gehandhabt, um den Zuschauern am Ende noch "einen Kampf" auf der Strecke liefern zu können.

Er selbst sei jedenfalls "ein bisschen überrascht" gewesen, dass er sich am Ende doch zurückrunden durfte, nachdem es zunächst hieß, dass die Positionen beibehalten werden müssen. "Es liegt nicht an mir, zu entscheiden, ob das fair war oder nicht", so Norris. Letztendlich habe man die Entscheidung aber für die Show getroffen.

08:07 Uhr

Was für ein Finale!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Na, hast Du das große Saisonfinale gestern schon halbwegs verarbeitet? Wir auch nicht! Und deswegen melden wir uns an dieser Stelle schon wieder zu einer neuen Ausgabe unseres Tickers zurück, um mit Dir zusammen die weiteren Themen dieses völlig verrückten Rennens aufzuarbeiten.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:26 Uhr

08:26 Uhr

Mercedes feiert den Frust weg

Wer dachte, dass bei Mercedes gestern Trübsal geblasen wurde: Von wegen! Da wurde der Saisonabschluss und vor allem der achte Konstrukteurstitel in Serie in der Nacht noch ordentlich gefeiert. Unmittelbar nach dem Rennen war man ja noch nicht wirklich in Partystimmung gewesen. Das hat sich dann offenbar noch geändert ...


08:35 Uhr

Apropos Mercedes ...

Da tickt ja bekanntlich die Uhr in Sachen Berufung. Nachdem man gestern seine Absicht angekündigt hat, hat man seitdem 96 Stunden Zeit, die Berufung auch wirklich einzulegen. Bislang ist das noch nicht passiert, aber wir behalten die Entwicklung natürlich im Auge. Es gibt ja ohnehin nur zwei Möglichkeiten: Entweder Mercedes zieht die Sache jetzt durch oder man entscheidet sich doch dagegen.

Wichtig übrigens auch noch einmal für den Hinterkopf: Es geht lediglich um eine Berufung in Sachen Safety-Car-Nutzung am Ende. Verstappen selbst ist vom Haken, eine persönliche Strafe droht dem Weltmeister nicht mehr. Es geht jetzt lediglich noch darum, ob das komplette Rennergebnis möglicherweise korrigiert werden muss.


08:45 Uhr

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


08:45 Uhr

Warum die 13 in der F1 (fast) immer fehlte

Bevor wir weiter die harten Themen besprechen, gibt es zur Unterhaltung zwischendurch erst einmal unser heutiges Adventskalender-Türchen! Stefan Ehlen (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) erklärt die dieses Mal, warum die Startnummer 13 in der Formel 1 fast immer fehlte.

Zwei Linktipps dazu. Erstens: Unseren Kanal jetzt kostenlos abonnieren, damit du kein neues Türchen mehr verpasst. Wenn Du die Glocke aktivierst, kriegst Du sogar jedes Mal eine Benachrichtigung auf die YouTube-App auf Deinem Handy.

Zweitens: Stefans "Grand-Prix-Geschichte(n)" kommen aus dem gleichnamigen Buch. Wenn Du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Formel-1-Fan bist, dann ist das ein heißer Tipp. Jetzt auf Amazon online bestellen!

Hinweis: Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link, an dem wir eine kleine Provision verdienen. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis, Du kannst damit aber unsere Arbeit unterstützen. Wir bedanken uns dafür!


08:57 Uhr

Sainz: Hätte fast das Podium verloren

Auch Carlos Sainz wundert sich darüber, wie die Safety-Car-Situation am Ende gehandhabt wurde. "Das hatte ich noch nie zuvor", erklärt der Spanier, der beim Neustart zwei bereits überrundete Fahrzeuge vor sich hatte. Denn freie Fahrt bekamen gestern lediglich Hamilton und Verstappen vorne - er auf P3 aber nicht.

"Es war seltsam und vielleicht etwas, was man sich anschauen muss", sagt er und erklärt: "Ehrlich gesagt hätte es mich fast mein Podium gekostet." Am Ende schleppte er P3 auf älteren Reifen geradeso noch vor Tsunoda ins Ziel - um lediglich eine halbe Sekunde.


09:07 Uhr

Schadet der öffentliche Funk?

Für die TV-Zuschauer ist es defintiv ein Mehrwert, neuerdings die Gespräche zwischen Teams und Rennleitung mithören zu können. Allerdings gibt es nicht nur Fans dieser Maßnahme. Experte Damon Hill erklärt zum Beispiel auf Twitter: "[Michael] Masi hat eine unglaublich schwierige Aufgabe. Und die wird nicht leichter dadurch, dass die Kommunikation jetzt weltweit live übertragen wird."

Der Weltmeister von 1996 findet daher, dass man das vielleicht für die Zukunft noch einmal überdenken sollte. Da wären wir dann wieder bei der Frage, ob der Sport oder die Show im Mittelpunkt stehen sollte ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen