Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Paddock live
Der Freitag im Re-Live: Teamchef-Handshake und Hamilton-Bestzeit
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Abu Dhabi: Verstappen in FT1 vorne ... +++ ... aber Hamilton kontert in FT2 deutlich +++ Handshake zwischen Wolff und Horner +++
Handshake und Co.: Der Freitag in der Analyse
In Abu Dhabi ist es schon nach 23:00 Uhr und damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Zum Abschluss des Tages folgt wie gewohnt noch der Hinweis auf unser großes Analysevideo zum Freitag. Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) haben heute über folgende Themen gesprochen:
- WM-Duell Hamilton vs. Verstappen: Wie lief das Freitagstraining?
- Ergebnis Freitagstraining
- "Best of the Rest": Die "Wingmen" & Alpine
- Sebastian Vettel & Mick Schumacher
- FIA-Pressekonferenz: Showdown Wolff vs. Horner
- Userfragen & Allfälliges
Morgen melden wir uns natürlich mit einer neuen Tickerausgabe wieder. FT3 steht um 11:00 Uhr unserer Zeit an, ab 14:00 gibt's dann das letzte Qualifying des Jahres. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!
Was bedeutet Hamiltons deutliche Bestzeit?
0,6 Sekunden sind eine Menge Holz. Wir analysieren, wer besser ins große Formel-1-Finale gestartet ist. Und ordnen die Aussagen von Wolff & Horner. Weitere Formel-1-Videos
Die besten Bilder des Tages ...
... findest Du natürlich auch heute wieder in unserer Fotogalerie. Unter anderem mit Bildern vom Räikkönen-Unfall und vieles mehr!
Alpine: War sogar noch mehr drin
Und damit fehlt uns noch ein Blick auf Alpine, die heute mit P2 und P6 überraschten und überzeugten. Ocon spricht nach seinem zweiten Rang von einem "produktiven Freitag", erinnert aber auch: "In FT1 hatte ich eine enge Situation, ähnlich zu Kimis Abflug in FT2. Man muss also vorsichtig sein, wenn man dort ans Limit geht."
"Es war ein guter Freitag für uns", sagt auch Alonso und erklärt: "Meine schnellste Zeit im zweiten Training wurde gestrichen." Es wäre also sogar noch etwas mehr drin gewesen. "Wir müssen zwar noch immer einige Dinge am Set-up optimieren, aber ich denke, es war ein guter Tag für uns", so Alonso, der für morgen noch mehr verspricht.
Gestrichen wurde ihm übrigens eine 1:24.2. Mit der wäre er vor Verstappen auf P4 gelandet.
Norris: Heute nicht so schnell, aber ...
Vorhin haben wir schon einmal kurz erwähnt, dass beide McLaren-Piloten die Top 10 heute verpasst haben. Ricciardo bewertet den Tag trotzdem "positiv", und auch Norris erklärt: "Ein ordentlicher Tag. Ich denke, wir haben viel gelernt. Wir waren vielleicht nicht so schnell, aber das Auto fühlte sich ganz ordentlich an. Daher hoffe ich, dass die Dinge morgen etwas besser klicken und wir etwas Pace finden."
Auch Technikchef James Key erklärt: "Vom Auto wird noch etwas mehr kommen. Wir müssen heute am Abend hart arbeiten, um unser Set-up zu verbessern. Aber wir fühlen uns wohl damit, wo wir stehen." Auch wenn das heute nur P11 und P13 waren.
Tracklimits
In FT1 wurden bekanntlich 15 Rundenzeiten wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen. In FT2 kamen noch einmal 13 dazu. Macht unterm Strich also 28 gestrichene Rundenzeiten heute. Alleine 20 davon entfielen auf Kurve 16. Wir behalten mal im Auge, ob da für morgen in den Event Notes von Michael Masi noch einmal nachgebessert wird.
Zum Abschied ...
... hat Williams George Russell als Gag eine eigene Powerpoint-Präsentation spendiert. Was es damit auf sich hat? Einst sicherte sich Russell mit einer Powerpoint-Präsentation seinen Platz im Mercedes-Juniorteam. Eine nette Idee von Williams auf jeden Fall, einfach mal den kompletten (nicht ganz ernstzunehmenden) Thread angucken:
Kimi über Crash: Kann passieren
"Bis zur letzten Runde war es ein normaler Freitag", berichtet der scheidende Finne und erklärt: "Bei meinem Unfall hatten wir fast unsere gesamte Arbeit schon abgeschlossen. Ich verlor das Heck an einer Stelle ohne Auslauf und ging in die Mauer. Diese Dinge passieren." Rein sportlich beendete der Weltmeister von 2007 den Tag auf P16, langsamer waren nur Williams und Haas.
Deutlich besser lief es für den Teamkollegen mit P12 zum Abschied. "Wir hatten einen guten Start in unser Wochenende, und insgesamt war es ein guter Tag", berichtet Giovinazzi und ergänzt: "Wir haben zwischen FT1 und FT2 ordentliche Fortschritte gemacht." Wenn das für morgen noch einmal gelänge, "sollten wir für das Qualifying in einer guten Position sein", so der Italiener.